Moin!
Zwei Dinge stehen doch fest:
Erstens: Der 25er steht definitiv nicht mehr in seiner ursprünglichen Form da, egal wie er mal ausgeliefert wurde.
Zweitens: Der 25er lief in der DDR. Die Felgen und das Lenkrad sagen doch alles.
Theoretisch könnte es tatsächlich ein ehemaliger Holzgasbulldog sein. Dafür spräche die Kombination aus den speziellen Stehblechen und der Federachse. Diese Kombination hat es meines Wissens sonst bei keinem anderen 25er gegeben.
Dagegen spricht allerdings der Tank, da hier bei rückgebauten Holzgasbulldogs der Durchlaß für den Gaskanal zugeschweißt wurde. Die Anschlüsse für die Dieselleitungen liegen hier ca. 20 cm höher, das Tankvolumen ist dementsprechend niedriger.
Der Bulldog aus eBay hat die normalen, tiefliegenden Anschlüsse am Tank, was gegen einen Holzgasbulldog spricht.
Man müsste sich den Bulldog aus nächster Nähe anschauen und z.B. prüfen, von welcher Seite der Kühlventilator die Luft ansaugt (Holzgasbulldogs saugen die Kühlluft auf der Auspuffseite an). Ein weiters, totsicheres Kriterium ist der durchbohrte "Einhakknopf" für die Kühlwasserdeckelfeder vorne am Wasserkasten. Diese Feder war bei den Holzgasbulldogs genau andersherum eingehängt als bei den "normalen" Bulldogs, da sie wegen der Holzgaskesselverkleidung nicht erreichbar gewesen wäre.
Die montierten Felgen sind allesamt nicht original und könnten auf einen umgebauten Ackerbulldog schließen...oder auf alles andere. Man darf halt nicht vergessen, daß auch dieser Schlepper seine 65 Jahre auf dem Buckel hat und drei Staatssysteme durchlebt hat.
hohes Holzgassteigrohr hab ich noch liegen (bei Bedarf ne Mail ), lange Kühler gibts bei jedem Händler...
Daß es bei den D75.. unterschiedlich hohe Steigrohe und Kühlerelemente gegeben hat, ist mir neu.
Hier mal ein Bild eines (echten) umgebauten Holzgasbulldogs Bj. 1942, er gehört meinem Vater und wurde von ihm 1993 restauriert. Auch dieser Bulldog lief in der DDR. Hier wurden beim Umbau aus zweien einer gemacht, so stammen der Auspuff samt Krümmer (und wahrscheinlich der Zylinder) von einem älteren 12/20 HN2.
[img:640:480]http://img168.imageshack.us/img168/4378/d7506133pw4.jpg[/img]
Gruß, Hendrik