Titel

Lanz Monteure / Lanz Werkstattunterlagen

Alles über den Lanz Bulldog - Glühköpfe. In diesem Forum sind auch Beiträge zu Halb- und Volldieseln bis Ende 2009 enthalten.

Lanz Monteure / Lanz Werkstattunterlagen

Beitragvon sebastianD1500 » 30.12.2008, 00:25

Hallo,
ich wollte mal nachfragen, ob jemand noch orginale alte Werkstattunterlagen von Glühkopfbulldogs rumliegen hat (Unterlagen außer den bekannten, wie: Aus- und Einbau v. Teilen,...) und ob es eigentlich noch alte Lanz - Monteure gibt, bzw. ob Jemand solche Leute kennt. Damit meine ich keine Landmaschinenschlosser, sondern Meister bzw. eben Monteure, die speziell von Lanz geschult wurden.

Mit freundlichen Grüßen
Sebastin Greven
sebastianD1500
Benutzer

Beitragvon 30erKombi » 06.01.2009, 01:39

Hallo Sebastian,

leider kann ich dir nicht weiterhelfen. Habe mal in Jülich den Sohn eines ehemaligen Lanz Monteurs kennengelernt.

Sein Vater hatte ihm 5 große Reisekoffer voll mit Lanz Unterlagen hinterlassen. Er konnte damit nichts anfangen und hat alles dem Altpapier zugefügt. Traurig, aber leider wahr.

Ich mag garnicht darüber nachdenken, was da alles bei war.

Momentan habe ich aber einen Lanz Glühkopfmotor als Schnittmodell in Aussicht. Ich werde dir berichten.

mfg
Dennis
30erKombi
Benutzer

Beitragvon Marcel Füten » 07.01.2009, 22:12

Hallo Sebastian,

es gibt weiterführende Unterlagen. Das waren die sog. "Anweisungen für den technischen Außendienst". Das war eine Mappe in der fortlaufend sämtliche Arbeitshinweise bzw. Änderungen und Montageanweisungen für die Außendienstmonteure gesammelt wurden. Jeder Monteur hatte so eine Mappe, wo er die erscheinenden Blätter abheften konnte. Mit viel Glück haber ich so eine Mappe auftreiben können. Leider ist die eigentliche Mappe nicht mehr da, aber der Inhalt ist recht umfangreich. Es werden dort wirklich alle Baugruppen des Bulldog behandelt. Die ersten Blätter sind vom 15/30er Bulldog, die letzten vom D 5506 Seitenglühkopf.

Gruß Marcel
Ersatzteile Literatur und Service natürlich vom Fachmann LANZ-Kundendienst-Rheinberg!
Marcel Füten
Gold

Beitragvon sebastianD1500 » 10.01.2009, 00:31

Hallo Marcel,
genau diese Unterlagen meinte ich. Wäre es möglich dir eine Kopie der Unterlagen abzukaufen. Das wäre für mich sehr wichtig! Ich suche diese Sachen schon sehr lange....

Gruß
Sebastian
sebastianD1500
Benutzer

Zurück zu Lanz-Bulldog, Glühköpfe