von Rohoelzuender » 13.05.2009, 14:56
Hallo,
Wir haben einen D1706 von April 1953. Der hat die alte Kupplung drin mit Riemenscheibe. Zwischen auskuppeln und einsetzen der Riemenscheibenbremse ist wenig Spiel. Der Umgang damit muß geübt sein. Auf losem Untergrund sind Getriebeschäden eher nicht der Fall, aber auf festem Untergrund, wenn die Hinteräder nicht rutschen können, hat es schon Getriebezahnräder zahnlos gemacht. Vor allem das 1. Gangrad war hiervon stark betroffen. Glücklicherweie hat den 17 er immer meine Oma gefahren. Frauen gehen mit sowas vielleicht doch gefühlvoller um?! Vielleicht hätte Lanz die Kupplung vom D5506 übernehmen sollen? Ich denke mal die läßt sich besser fahren. Die spätere Sachs Kupplung bei den Volldieseln war dagegen ein wahrer Segen. Ich habe die Kupplung aber nicht umgebaut, weil das so halt original ist.
Das Fahren ohne zu kuppeln geht tatsächlich, ist aber ebenfalls nur für geübte Piloten und ohne Anhängelast auf gerader Strecke ratsam.
Ich kuppel dann doch lieber....
Gruß Gordon