Titel

 

 

Haarrisse

Alles über den Lanz Bulldog - Glühköpfe. In diesem Forum sind auch Beiträge zu Halb- und Volldieseln bis Ende 2009 enthalten.

Re: Haarrisse

Beitragvon Öko » 29.07.2020, 12:50

Hallo, ich mische mich mal dazu.

Generell sind bei solchen Rissen an dynamisch belasteten Bauteilen alle Vermutungen nur Spekulationen. Niemand kann hellsehen.... Selbst Erfahrungswerte wo zB. bei 9/10 Wellen nichts passiert helfen da nicht weiter, wer weiß das er nicht der Zehnte ist?

Meine Spekulation hinsichtlich der Schadensbilder weiter vorne im fred sind wie folgt:
Die Welle mit dem Riss in der Wange im Verlauf der Faser könnte man unter einem gewissen Risiko noch nutzen, da solche Risse oft NICHT aus der Ermüdungsrichtung kommen. Eher ist hier vermutlich eine innerkristalline Entspannung entstanden (meine Meinung!) Oft Stoppen solche Risse, da die Spannung temporär raus ist und wenn sich hier sonst keine ungünstigen Kräfte mehr tummeln, dann passiert auch nichts mehr.

Die Welle mit dem Riss gegen den Kraftfluss (am Hubzapfen) ist meiner Meinung nach tot! Hier wirken sehr hohe Biegekräfte, und dazu noch eine gewisse Torsion... Klarer Fall von Ermüdung mit Hilfe der tollen und unnützen Kerbwirkung. An dieser Stelle wird nie Ruhe rein kommen.

Zum Thema Radius und Kerbwirkung, ein sauberer möglichst großer Radius mit hoher Oberflächengüte ist das beste was man machen kann, aber woher nehmen wenn nicht stehlen? Da wo der kleine Radius oder die scharfe Kante sitz ist ja das Material schon weg. Gut, rund einstechen geht, aber dort wird auch wieder der Querschnitt verkleinert.

Gruß
Öko
Bronze
 
Beiträge: 56
Registriert: 14.07.2015, 20:17

Re: Haarrisse

Beitragvon Ölmännchen » 09.08.2020, 13:55

Hallo zusammen,

da ich hier seit längerem inaktiv bin habe ich diese Diskussion nicht mitbekommen. Ein anderes Forenmitglied hat mich darauf aufmerksam gemacht.

Als Hersteller der weiter oben verlinkten Kurbelwelle möchte ich dazu Stellung nehmen.
Zum einen füge ich zwei Fotos an auf denen man den Verlauf der Risse in einer Kurbelwelle sehr gut erkennen kann. Es handelt sich um eine Pampa Kurbelwelle die ich aufgesägt habe. Von eben dieser Welle habe ich eine Materialanalyse machen lassen, es handelt sich dabei um 1.0601, C60, ein eher minderwertiger Stahl. Bei meiner Kurbelwelle verwende ich 1.7225, 42CrMo4, ein spezieller Stahl zur Herstellung von Kurbelwellen, dieser wird anschließend auf über 1200N/mm2 vergütet. Der 1.0601 hat maximal 950N/mm2 Zugfestigkeit. Wenn man sich das auf die vorhandene Fläche hochrechnet hält der 1.7225 einiges mehr aus.
Nun zur Herstellung aus dem vollen, wie richtig erkannt wurde werden meine Kurbelwellen nicht geschmiedet, ein solches Gesenk würde den Kostenrahmen gänzlich sprengen. Es ist in der heutigen Zeit aber durchaus üblich Kurbelwellen aus dem vollen zu fertigen. Als Beispiel die Firma Mauss in Köln. Die Herstellung von Kleinserien wäre im Gesenk auch viel zu teuer.

Nun hätte ich noch ein paar Fragen zum nachdenken:
- Hat Lanz die Kurbelwellen wegen der besseren Stabilität geschmiedet oder vielleicht weil es bei den großen Stückzahlen günstiger und zur damaligen Zeit wesentlich einfacher war?!
- Sind die Risse eventuell schon beim Schmieden entstanden? Eventuell weil der Stahl nicht heiß genug war oder zu schnell abgekühlt ist?!

Sicher beantworten kann uns das wohl keiner mehr.

Es ist jedem selbst überlassen was er von meiner Arbeit hält. Ich bin mir aber sicher, dass diese Kurbelwellen den heutigen Einsatz der Bulldogs aushalten und nicht kaputt gehen. Es sind schon einige Wellen verbaut, Namen darf ich hier aus Datenschutz nicht nennen. Die erste Kurbelwelle ist in meinem eigenen Bulldog verbaut, wer mich und meine Maschine kennt weiß, dass der Bulldog nicht geschont wird und aufs Äußerste belastet wird. Seit nun 1000 Betriebsstunden hält die Welle.

Sollten noch weitere Fragen aufkommen werde ich diese selbstverständlich beantworten.

Ein weiteres Foto einer gebrochenen Kurbelwelle hänge ich auch noch an.

Ein schönes Wochenende wünsche ich euch

Gruß Philipp

http://www.traktorschnellgang.de
Dateianhänge
5620ED08-E423-4BDF-8491-E1D2A4759288.jpeg
D78F2E30-D448-481D-9A02-D8C0184780A6.jpeg
B5DF6321-49C3-44EB-A476-C5896974CC17.jpeg
www.traktorschnellgang.de
Benutzeravatar
Ölmännchen
Gold
 
Beiträge: 482
Registriert: 24.02.2009, 17:28
Wohnort: 53859 Niederkassel-Mondorf

Re: Haarrisse

Beitragvon Ölmännchen » 09.08.2020, 14:01

Weitere Fotos
Dateianhänge
364A2041-361C-4067-B777-83C1702A25B3.jpeg
5EBC3DA7-7624-44FE-8573-D38F18AF4896.jpeg
F5218804-FDDD-4E00-BA8D-D4861B6D2F96.jpeg
www.traktorschnellgang.de
Benutzeravatar
Ölmännchen
Gold
 
Beiträge: 482
Registriert: 24.02.2009, 17:28
Wohnort: 53859 Niederkassel-Mondorf

Re: Haarrisse

Beitragvon lanzschrauber » 09.08.2020, 18:30

Hallo Ölmannchen,

danke das du mal zu deinem Produkt Infos gegeben hast. ich wusste nicht das du hier auch aktiv bist.

Gruß lanzschrauber

P.s. Und "Nein"! Wir kennen uns nicht und ich mache hier auch keine Werbung für den Hersteller
lanzschrauber
Silber
 
Beiträge: 113
Registriert: 18.02.2006, 15:20
Wohnort: 40789 Monheim am Rhein

Vorherige

Zurück zu Lanz-Bulldog, Glühköpfe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 63 Gäste