Titel

 

 

Fragen zum Boschöler / Ölsystem

Alles über den Lanz Bulldog - Glühköpfe. In diesem Forum sind auch Beiträge zu Halb- und Volldieseln bis Ende 2009 enthalten.

Fragen zum Boschöler / Ölsystem

Beitragvon LukeV1 » 30.05.2020, 11:56

Hallo zusammen,

..und schon wieder ich - die Fragerei nimmt kein Ende..
Ich hätte da mal noch ein paar Fragen rund um den Boschöler :)

    - Bei der letzten Ausfahrt ist mir aufgefallen, dass der Bulldog bei kurzem Betrieb doch recht viel Öl spuckt. Könnte man das etwas reduzieren, wenn ich z.B. reines SAE 30 Öl verwende statt dem bisherigen 10W-40? Das sollte dann ja insbesondere beim Warmlauf etwas zäher sein und nicht so schnell den Kamin hochfliegen, oder doch?
    - Kürzlich habe ich die rechte Trommel abgenommen um mal den Zustand des Ölers und Reglers zu kontrollieren. Dabei ist mir aufgefallen, dass am Öler ein Abgang (oder Zugang?) offen ist - und am Kurbelwellenlager ein offenes Rohrende ist (siehe Bilder unten). Im Handbuch ist der Anschluss aber gar nicht vorhanden. Gehört das so (Überlauf?) oder hat da mal jemand was abgezwickt?
    - Zu guter letzt noch eine Frage zum Drehrichtungsanzeiger: Dieser wird doch beim D8506 vorkrieg direkt per flexibler Draht-Welle irdendwie an den Öler angeschlossen. Hat mir da jemand ein Bild oder gar eine Zeichung? In meiner BAL/Ersatzteilliste scheint dummerweiße der Teil zu fehlen, ich habe jedenfalls gar nichts dazu finden können.

Viele Grüße,
Luke

DSC_2885.JPG

DSC_2887.JPG
Zuletzt geändert von LukeV1 am 24.09.2022, 11:37, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
LukeV1
Bronze
 
Beiträge: 51
Registriert: 25.05.2020, 18:38
Wohnort: Strohgäu

Re: Fragen zum Boschöler / Ölsystem

Beitragvon engineer » 31.05.2020, 08:03

Hallo Luke,
ich auch schon wieder !

- der Stopfen am Boschöler ist herstellungsbedingt, da fehlt keine Leitung. Es müssen 4 sein.
- was das offene Leitungsende da zu suchen hat weiß ich nicht. Du hast oben die 2 Klappöler für Exzenter und Öler-
Antrieb und vorne 3 Schmiernippel für Daumenwelle und Pumpenantrieb. Mehr gibt`s da original nicht.
- 10 W 40 ist so ziemlich das falscheste Öl ! Dazu wurden hier schon zig Seiten geschrieben, blättere einfach mal
durch.
- am Regler scheint keinerlei Kontermutternabstand vorhanden zu sein (Betriebsanleitung !). Damit dürfte der Bulldog
keinen Leerlauf haben und muß dauernd am Gas nachgeregelt werden, stimmt`s ?
- das Kurbelgehäuse wird durch Lösen der Rücklaufleitung abgelassen, eine Ablaßschraube gibt es nicht. Das Ding mit
dem Splint ist der Bolzen vom Kupplungsbremsband.
- auf der Kurbelwelle scheint wirklich keine Nummer zu sein. Die wurde wohl mal erneuert. Für legale Ausfahrten
muß man sie aber finden ! Bleibt nur den Luftklappensitz abzuschrauben.

Grüße Thomas
engineer
Gold
 
Beiträge: 251
Registriert: 23.06.2014, 09:59
Wohnort: 91793

Re: Fragen zum Boschöler / Ölsystem

Beitragvon Chicken » 31.05.2020, 08:12

Hallo!

Ich denke das ist kein offenes Leitungsende, sondern der Rest von der Drehrichtungsanzeigerwelle. Sitzt doch oben auf dem Ölpumpenantrieb, oder täusche ich mich gerade?

VG!
Lieber Gruß,
Dr. Alex Lange

Lanz D6006
Lanz D9532

Ansonsten nur noch elektrisch unterwegs mit E-Auto, E-Motorrad. Strom wird zu 100 % selbst erzeugt.

Informationen rund um den Pampa und Miniatur-Stationärmotoren: http://www.pampa-traktor.de
Benutzeravatar
Chicken
Platin
 
Beiträge: 814
Registriert: 09.02.2006, 23:24
Wohnort: 85376 Freising, Oberbayern

Re: Fragen zum Boschöler / Ölsystem

Beitragvon engineer » 31.05.2020, 08:42

Stimmt, das ist es !
Danke Doc :beifall:
engineer
Gold
 
Beiträge: 251
Registriert: 23.06.2014, 09:59
Wohnort: 91793

Re: Fragen zum Boschöler / Ölsystem

Beitragvon LukeV1 » 31.05.2020, 10:50

Hallo allerseits!
Chicken hat geschrieben:Ich denke das ist kein offenes Leitungsende, sondern der Rest von der Drehrichtungsanzeigerwelle. Sitzt doch oben auf dem Ölpumpenantrieb, oder täusche ich mich gerade?

Ah, super - dann weiß ich nun auch, wo ich die Spindel für den Drehrichtungsanzeiger wieder aufsetzen muss :)


Vielen Dank auch für die zahlreichen Antworten @engineer - damit hast Du mir kurz sämtliche Probleme und Fragen des letzten halben Jahres beantwortet!

Tja, was die Fahrgestellnummer angeht, bleibt mir also wohl wirklich nur die Demontage...

Mit der Öl-Geschichte habe ich ja ein ziemliches Fass aufgemacht, wenn ich mir anschaue, was dazu alles geschrieben wird. Aber nun habe ich auf jeden Fall eine gute Spur: es geht nicht um die Viskosität, sondern um den Flammpunkt und zudem vor allem noch um die Zusätze. Den Rest und das Fazit werde ich mir nun nach und nach vollends erarbeiten.

engineer hat geschrieben:- am Regler scheint keinerlei Kontermutternabstand vorhanden zu sein (Betriebsanleitung !). Damit dürfte der Bulldog
keinen Leerlauf haben und muß dauernd am Gas nachgeregelt werden, stimmt`s ?

Hmm, nein. Im Gegenteil, für mein Gefühl läuft der Bulldog extrem ruhig und gleichmäßig, immer komplett ohne irgendwelche Nachregelung bei Leerlauf. Wenn ich ihn das nächste Mal starte, kann ich mal ein kurzes Video dazu aufnehmen..

engineer hat geschrieben:- das Kurbelgehäuse wird durch Lösen der Rücklaufleitung abgelassen, eine Ablaßschraube gibt es nicht. Das Ding mit
dem Splint ist der Bolzen vom Kupplungsbremsband.

Ok, gut. Dann hatte ich mir das richtig zusammengereimt. Im Guss hat es da dummerweiße gerade eh noch einen Riss, von daher hat mein Bulldog zumindest im Moment wohl gar keine Probleme mit einem Ölsumpf :?

Besten Dank & viele Grüße,
Luke
Benutzeravatar
LukeV1
Bronze
 
Beiträge: 51
Registriert: 25.05.2020, 18:38
Wohnort: Strohgäu

Re: Fragen zum Boschöler / Ölsystem

Beitragvon LukeV1 » 16.07.2020, 17:46

Hallo!

Nun endlich noch der angekündigte Nachtrag: ein kurzes Leerlauf-Video..

Aufgenommen direkt nach einem "Kaltstart", läuft dauerhaft auch genau so bei knapp 250 U/min. Ich bin eigentlich zufrieden damit, oder gibts da was dran auszusetzen?
https://mega.nz/file/hRFQDAiC#1H_rsnoQJb3xU0IOjya5gP2huR7m0pIUj2QwZ0M3hvE

Ansonsten war ich auch nicht ganz untätig, die Aufgaben Drehrichtungsanzeiger und Ölsorte sind nun auch übern Tisch, Probleme macht nur weiterhin die Sache mit der Fahrgestellnummer. Hatte derletzt die Verkleidung bis zum Gusseisernen Luftklappendeckel zerlegt, dort ließ sich aber selbst mit viel Gewalt, Wärme und WD40 die letzte (einzige) Schlitzschraube nicht entfernen, sodass ich alles unverrichteter Dinge wieder zusammengeschraubt habe. Mist irgendwie. :(
Benutzeravatar
LukeV1
Bronze
 
Beiträge: 51
Registriert: 25.05.2020, 18:38
Wohnort: Strohgäu


Zurück zu Lanz-Bulldog, Glühköpfe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste