Titel

 

 

Modellfragen

Alles über den Lanz Bulldog - Glühköpfe. In diesem Forum sind auch Beiträge zu Halb- und Volldieseln bis Ende 2009 enthalten.

Modellfragen

Beitragvon Eisbär » 04.12.2020, 21:22

Hallo Zusammen,

ich habe mich hier bereits ein bisschen eingelesen allerdings habe ich noch Schwierigkeiten die einzelnen Modelle zu erkennen. :fahrer:
Wobei das noch geht, aber dann gibt es noch viele Verschiedene Details wie Schmierung, Kühlwasserdeckel groß/klein, Elektrik ja/nein... Ich habe irgendwie den Überblick verloren.
Optisch würde mir so einer wie auf diesem Bild gefallen. Das müsste ein Baujahr 1943 sein. Ist das dann ein D9506? Wenn ich die Modellbezeichnung hätte, könnte ich entsprechend selbst recherchieren.
Bild
Was ist das mit diesen Kotflügeln überhaupt für ein Modell gewesen? Gibt es eine Möglichkeit herauszufinden ob z.B. solche Kotflügel schon ab Werk verbaut wurden oder ob diese erst im Laufe der vielen Jahre "nachgerüstet" wurden? Wenn ich so mitlese gibt es da ja wilde Modifikationen.
Wieviel wäre so ein Lanz im technisch einwandfreien Zustand wert?

Bezüglich Führerschein habe ich hier im Forum gelesen das für Spaßfahrten die Klassen L und T nicht zulässig sind. Hilft mir da mein C weiter?

Vielen Dank und beste Grüße
Eisbär
Eisbär
Benutzer
 
Beiträge: 5
Registriert: 02.12.2020, 20:35

Re: Modellfragen

Beitragvon gft » 05.12.2020, 10:10

Hallo "Eisbär",
Bezüglich der Fahrerlaubniss ist hier schon so einiges geschrieben worden, also einfach mal stöbern,....
Jedoch ist`s prinzipiell relativ einfach, denn die landwirtschaftlichen Führerscheine T und L gelten nur zum Zwecke der Land und Forstwirtschaft, spich wenn der tatsächliche Einsatzzweck erfüllt wird! Dies hat nix mit der steuerlichen Betrachtung zu tun, sprich grüne oder schwarze Nummer, welcher neben der Gewerbsmäßigkeit jedoch ähnlichen Kriterien zugrunde liegen!
Somit sind für alle anderen Fahrten außer den gerade beschriebenen die Fahrerlaubnisse entsprechend den technischen Daten der Fahrzeuge anzuwenden! Dies sind für die heutzutage erworbenen Führerscheine der Klasse "B" bis max 3,5T zul Gesamtgewicht des Zugfahrzeug, glaube inkl. einachsigem Anhänger bis max 750kg.? Der "BE" erlaubt größere Anhängelasten bei gleichen Bedingungen für das Zugfahrzeug! Darüber hinaus wird bis 7,5t der "C1" oder für unbeschränkte Gewichte des Zugfahrzeug der "C" notwendig, wobei das mit den Anhängern auch dort so bleibt!
Genaues ist in den Vorschriften nachzulesen,....
Die großen Lanz Glühköppe liegen bei einem zul. Gesamtgewicht von 4t und mehr, also im Normalfall bei einfacher privater Nutzung entweder alte Klasse 3 oder C1 notwendig!

Damit zu den Typen,....
Der große Spezi bin ich da auch nicht, aber zumindest hier ist am niedrigen Kühler erkennbar das es eine 30/35PS Variante, also D85XX sein müsste. Die ungefederte Vorderachse und der Ansaugturm schließen auf eine Ackervariante, also 8500 oder 8506! Wenn ich`s richtig sehe fehlt beim Tank der Einfüllstutzen für Benzin, also theoretisch war es mal ein 8500? Dieser kann bei der Bestellung jedoch bereits mit Zusatzausrüstung ausgeliefert, oder im laufe der Zeit verändert worden sein! Der Zylinderkopf (Eiler-Nachbau), die vorderen Kotflügel, zu einem D8500 dann auch die Lichtanlage, Räder, sicherlich Getriebe, Bremse usw. wären dann ebenfalls Änderungen,...
Allen in allem, wie so oft, ist auch dieser Bulldog einer, welcher den privaten Bedürfnissen nach Einsatzzweck und Geschmack angepasst wurde und somit zumindest der Verschrottung entronnen ist!
Zum Baujahr vermag man aus diesem Grund anhand des Bildes nicht viel sagen zu können,.....
Alles ohne Gewähr, gibt da sicher bessere Speziallisten in der Zuordnung von Typen usw.

Gruß,
Dieter
gft
Silber
 
Beiträge: 114
Registriert: 02.09.2017, 15:09
Wohnort: 46354 Südlohn


Zurück zu Lanz-Bulldog, Glühköpfe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 44 Gäste

cron