Titel

 

 

Befestigung Lenkradknauf an Steuersäule

Alles über den Lanz Bulldog - Glühköpfe. In diesem Forum sind auch Beiträge zu Halb- und Volldieseln bis Ende 2009 enthalten.

Befestigung Lenkradknauf an Steuersäule

Beitragvon Veema » 14.12.2020, 10:12

Hallo zusammen,

ich habe mir eine neue Steuersäule samt neuen Drehknauf für meinen 9506 zugelegt. Wie genau wird der Drehknauf auf der Welle befestigt?
Nach dem Knauf kommt ja noch eine Scheibe drauf und wie geht es dann weiter?

Für hilfreiche Antworten wäre ich dankbar

Gruß Martin
Gruß Martin
Veema
Benutzer
 
Beiträge: 4
Registriert: 03.07.2020, 11:31
Wohnort: Münsterland

Re: Befestigung Lenkradknauf an Steuersäule

Beitragvon Keule_86 » 14.12.2020, 11:21

Hallo Martin,

ich bin gerade dabei mein Lenkrad auf Vordermann bringen. Habe dazu auch Infos eingeholt.
Ursprünglich wurde der Knauf und die Scheibe aufgesteckt und die Welle glühend geweitet. So wurde mir das gesagt.

Ich muss auch den Knauf ersetzen. Habe die Scheibe aufgeflext und werde entweder einen Seegering einbauen (so hat das mein 5506), oder in die Welle ein Gewinde bohren und das mit einer Schraube sichern. Vielleicht eine schöne Linsenkopfschraube oder ähnliches. Sollte aber auch was aushalten, weil Du ja beim Start drauf angewiesen bist, das Lenkrad abzuziehen. Wenn sich dann die Schraube oder der Knauf verabschiedet, dann könnte eine gewisse Hektik aufkommen! :lol:

Natürlich bleibt auch die Originalmethode! Meine Möglichkeiten übersteigt das allerdings!
Bin auf evtl. andere Ideen gespannt.

Gruß Keule
D 3506 Bj 1941
D 5506 Bj 1951
Keule_86
Benutzer
 
Beiträge: 21
Registriert: 10.12.2020, 13:28
Wohnort: 86498 Kettershausen-Zaiertshofen

Re: Befestigung Lenkradknauf an Steuersäule

Beitragvon gft » 14.12.2020, 19:36

Ich habe oben am neuen Wellenende vorsichtig zwei Flächen auf eine Tiefe gefeilt, welche noch etwas höher liegen als der Knauf selber!
In die Mitte der Welle eine Bohrung mit Gewinde gesetzt, wenn ich mich richtig erinnere M6 oder so.
Dann eine dicke U-Scheibe so zurecht gemacht, das diese genau auf die gefeilten Flachen passt, dem Knauf darunter leichtes Drehen ermöglicht und nen Hauch über das Wellenende hinaus steht!
Eine zweite Scheibe mit einem Senkloch passend zur Gewindeschraube und Außendurchmesser ähnlich der zuvor montierten Scheibe gefertigt!
Zum Schluss den Knauf gefettet und danach alles montiert, natürlich mit nem Tröpfchen Locktide am Schraubengewinde!

Die Schraube hält Scheibe 1(mit dem Senkloch), welche die Scheibe 2 (mit den Flanken am Loch) sicher hält! Eine Verdrehung der Scheibe 2 ist wegen der beiden Flanken an Welle und Scheibe nicht möglich und die reine Zugbelastung beim Zug nach`m Anlassen hält so ne M6 Schraube prima aus!
Der Vorteil ist die spätere Zerlegbarkeit zum Nachfetten oder Spiel beseitigen!
Spiel habe ich bisher noch nicht, einmal neues Siliconfett rein gemacht schon!
Ansonsten alles prima, null Problemo :fahrer:
Grüße,
Dieter
gft
Silber
 
Beiträge: 114
Registriert: 02.09.2017, 15:09
Wohnort: 46354 Südlohn

Re: Befestigung Lenkradknauf an Steuersäule

Beitragvon Mibl Lanz D7531 » 15.12.2020, 07:09

Hallo zusammen,

Die einfachste Methode ist immer noch das Verstemmen, d.h. Rädchen drauf, dann die Scheibe und die Welle mit dem Hammer stauchen das die Scheibe gut hält. Da braucht man auch keinen Brenner geht kalt wunderbar, da reicht auch locker ein 400gramm Hammer. Früher hat das auch gehalten wo man täglich gefahren ist. Ich denke kaum das heutzutage das Rad ausschlägt und man es wechseln muss.
Aber kann an der Stelle natürlich jeder so machen wie er das für richtig hält.

Gruß Mario
Mibl Lanz D7531
Silber
 
Beiträge: 141
Registriert: 14.08.2010, 21:13
Wohnort: Allgäu

Re: Befestigung Lenkradknauf an Steuersäule

Beitragvon Veema » 15.12.2020, 07:44

Erst einmal vielen Dank für die Rückmeldungen.

Ich habe es nun so gemacht, wie hier auch schon beschrieben mit einer Schraube.
Ich habe die Welle einen Hauch länger gelassen, sodass der Knauf etwas zurückspringt und frei drehen kann. Anschließend ein Loch in das Wellenende gebohrt und ein M6 Gewinde eingeschnitten. Knauf drauf, passende M6 Scheibe davor und Schraube rein. Hält wunderbar.
Diese Art der Befestigung hat den großen Vorteil, dass der Knauf, aus welchen Gründen auch immer, demontierbar ist.
Gruß Martin
Veema
Benutzer
 
Beiträge: 4
Registriert: 03.07.2020, 11:31
Wohnort: Münsterland

Re: Befestigung Lenkradknauf an Steuersäule

Beitragvon gft » 15.12.2020, 13:13

Ich habe das mit der Verdrehsicherung nur gemacht weil ich keine Anwerfscheibe habe und beim Motorenstart halt das Lenkrad rechts rum beschleunigt wird, was auf die Schraubverbindung zumindest theoretisch ein Lösemoment bewirken könnte! Um die ganze Sache beim Anwerfen möglichst glatt zu gestalten, wollte ich eine Sechskantschraube eher nicht, Schlitzschrauben jedoch bekommt man nicht sooo fest, also die etwas aufwendigere Lösung mit den Doppelscheiben!
Hintergrund der ganzen Aktion damals war, das mir die Rappelei des Knauf und der Lenkradwelle selber beim Fahren auf den Wecker ging, was durch Beseitigung der ganzen Spiele komplett beseitigt werden konnte! Nachschmieren ist bei wieder beginnenden Klappergeräuschen dann mal nach so etwa 18.000 Km in 3 Jahren und entsprechenden Motorenstarts notwendig geworden,.. :P
Grüße, Dieter
gft
Silber
 
Beiträge: 114
Registriert: 02.09.2017, 15:09
Wohnort: 46354 Südlohn


Zurück zu Lanz-Bulldog, Glühköpfe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 60 Gäste