Titel

 

 

Moderne Glühköpfe

Alles über den Lanz Bulldog - Glühköpfe. In diesem Forum sind auch Beiträge zu Halb- und Volldieseln bis Ende 2009 enthalten.

Moderne Glühköpfe

Beitragvon Socke » 24.12.2021, 17:22

Moin, mich beschäftigt folgende Frage:
Die Glühkopfbulldogs arbeiten alle mit einer Querstromspülung - mit einer Ausnahme: Der 5506/Seitenglühkopf hat eine Schnürle-Umkehrspülung. Das Schnürle-Patent ist 1945 ausgelaufen, somit konnte es nachher frei verwendet werden. Vorausgesetzt, man hat noch was neues entwickelt. Neulich ist mir irgendwo noch ein Munktell untergekommen, der auch einen flachen Kolben hatte (vermute daher Umkehrspülung), ich bin mir aber nicht mehr sicher, ob das ein Glühkopf war.
Daher also meine Frage: Wer weiss, ob es noch weitere Glühköpfe mit Schnürle-Spülung gibt/gab? DEUTZ als Patentinhaber hat das ja nach meinen Informationen nicht lizenziert (ausser an DKW für Benzinmotooren).
Danke! Volker
Socke
Platin
 
Beiträge: 890
Registriert: 11.03.2007, 23:23
Wohnort: Kiel

Zurück zu Lanz-Bulldog, Glühköpfe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 63 Gäste