Titel

 

 

Lanz Bulldog Suchhilfe

Alles über den Lanz Bulldog - Glühköpfe. In diesem Forum sind auch Beiträge zu Halb- und Volldieseln bis Ende 2009 enthalten.

Lanz Bulldog Suchhilfe

Beitragvon TomCerny » 27.01.2022, 10:13

IMG_20220119_133601_1.jpg
Hallo alle Lanz Bulldog Traktor-Enthusiasten. :fahrer:
Bitte entschuldigen Sie mein Deutsch, ich komme aus Tschechien.
Können Sie mir bitte helfen, den Typ und das Produktionsjahr unserer Lanz-Bulldogge zu finden?
Ich denke, es ist Lanz Bulldog HN5 d3506A. Aber es gibt noch viele andere Unterschiede.
Den genauen Typ konnte ich nicht finden. Ich glaube nicht, dass die Räder und die hinteren Kotflügel original sind.
Leider fehlen viele Teile.

Vielen Dank für Ihre Bereitschaft und Hilfe.

Tomas Cerny
Dateianhänge
IMG_20220119_133823_1.jpg
IMG_20220126_130622_1.jpg
TomCerny
Benutzer
 
Beiträge: 2
Registriert: 27.01.2022, 07:56

Re: Lanz Bulldog Suchhilfe

Beitragvon Gordon T. » 29.01.2022, 00:54

Hallo Tomas,

ich meine hier einen D3506 (HN5) zu erkennen. Kotflügel und Hinterräder gehören meiner Meinung nach dazu; deshalb ist es auch kein Typ A, also Allzweck mit den hohen Speichenrädern. Nicht dazu gehört m. E. die Vorderachse. Ohne Papiere und Typenschild ist das Baujahr schwer zu ermitteln. Die Baureihe lief von 1937 - 52. Schaue bitte einmal nach den möglicherweise vorhandenen Bauteil-Nummern am Bulldog (Fahrgestell-/Motornummern: Kurbelwelle, Motorblock etc.). So könnte man ggf. Vor- oder Nachkreigsmodell eingrenzen.

Beste Grüße
Gordon
Benutzeravatar
Gordon T.
Benutzer
 
Beiträge: 5
Registriert: 13.01.2022, 11:11
Wohnort: 16928 Groß Pankow (Prignitz)

Re: Lanz Bulldog Suchhilfe

Beitragvon Lanzmasch » 29.01.2022, 11:49

Dobry den Tomas,
Willkommen im "Lanz Club". Ich möchte dich nicht entmutigen, aber leider passt an dem Bulldog einiges nicht zusammen und die Fehlteile sind leider auch kein gutes Zeichen. Der Tank ist vom 3506, die Stehbleche aber nicht und die Vorderachse ist ein Fremdteil. Ob der Kopf die Zündkerzen Aufnahme hat kann man leider nicht erkennen. Wie schon gesagt wäre die Motornummer hilfreich. Du findest sie im Luftansaugschacht des Kurbelgehäuses wenn Du den Gussdeckel mit dem Luftfilter abschraubst, dann kannst Du auch gleich das Teil instandsetzen. Die Nr ist normalerweise gleich wie auf der Kurbelwellen Stirnseite evtl auch auf dem Zylinderkopf.
In welcher Gegend wohnst Du?
Gruß
Herbert
Lanzmasch
Benutzer
 
Beiträge: 23
Registriert: 22.03.2016, 11:14
Wohnort: 02943 Weißwasser

Re: Lanz Bulldog Suchhilfe

Beitragvon TomCerny » 07.02.2022, 06:52

Grüße an alle Enthusiasten.
Zunächst einmal möchte ich mich ganz herzlich für Ihre Antworten bedanken.
Nach weiteren Recherchen entdeckte ich die Nummern auf dem Getriebe. Die Zahlen sind sehr unleserlich. Ich werde ein Foto hinzufügen. Sie hatten recht, das Heilmittel kommt aus Praga.
Weitere Nummern habe ich noch nicht gefunden.
Ich möchte auch fragen, wie groß das Problem ist, einige Ersatzteile zu bekommen.
Bulldog wurde vor Jahren in unvollständigem Zustand der Sammlung des Museums gespendet. Und ich spiele mit dem Gedanken, ihm wieder den ursprünglichen Glanz zu verleihen. Obwohl ich weiß, dass es wahrscheinlich ein großes Problem sein wird.
Ich komme aus dem Hochland.

02431c191 Linke Hinterachse.
02431c192 Rechte Hinterachse.
0240136 Übertragung.
D138c351

Ich entschuldige mich für die Fehler, ich schreibe über Translator.

Lanz Bulldog Hallo. :fahrer:
Dateianhänge
IMG_20220201_105115.jpg
IMG_20220201_104430.jpg
IMG_20220201_105623.jpg
TomCerny
Benutzer
 
Beiträge: 2
Registriert: 27.01.2022, 07:56

Re: Lanz Bulldog Suchhilfe

Beitragvon Lanzmasch » 08.02.2022, 19:09

Hallo Tom,
Meine Empfehlung:
1. Bei der Aufgabe die Du Dir vorgenommen hast brauchst Du zumindest die "Ersatzteilliste LANZ 20 und 25 PS" Ausgabe 1940. Im Netz findest Du mehrere Bezugsquellen, Die Nummern die Du gefunden hast sind die Teile Nr. und haben primär nichts mit der Fahrzeugnummer zu tun.
2. Versuche jemanden zu finden der sich mit Bulldogs auskennt.
Es ist ehrenhaft alte Kulturgüter zu retten, aber manchmal einfacher und auch preiswerter eine Maschine anzuschaffen die zu min 90% komplett ist. Das mag banal sein aber doch oft eine späte Erkenntnis.
Viel Glück
Gruß Herbert
Lanzmasch
Benutzer
 
Beiträge: 23
Registriert: 22.03.2016, 11:14
Wohnort: 02943 Weißwasser


Zurück zu Lanz-Bulldog, Glühköpfe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 42 Gäste