Titel

 

 

Lager Getriebe 3506

Alles über den Lanz Bulldog - Glühköpfe. In diesem Forum sind auch Beiträge zu Halb- und Volldieseln bis Ende 2009 enthalten.

Lager Getriebe 3506

Beitragvon Keule_86 » 17.03.2022, 07:47

Servus werte Lanzfreunde,

ich habe im Moment das Getriebe meines 3506 BJ 41 komplett zerlegt und möchte es mit neuen Lagern versehen.
Über diverse Quellen habe ich fast alle Lagernummern rausfinden können.
Nur fehlen mir die Lagernummern der 4. Getriebewelle. Laut Ersatzteilliste ist das einmal links NJM 55 und rechts WJM 55.
Die Sonder- und erhöhte Lagerluft kann man laut einem namhaften Lanz-Getriebefachmann heutzutage vernachlässigen, da der Bulldog nur noch spazieren gefahren und nicht mehr stark beansprucht wird. Da veralss ich mich mal drauf.

Kann mir jemand die Lagernummern für die 4. Welle nennen?
Ich meine, eines wird jetzt als NJ 311 bezeichnet....?

Für alle Tipps und Ratschläge dankbar!

Gruß Dominik
D 3506 Bj 1941
D 5506 Bj 1951
Keule_86
Benutzer
 
Beiträge: 21
Registriert: 10.12.2020, 13:28
Wohnort: 86498 Kettershausen-Zaiertshofen

Re: Lager Getriebe 3506

Beitragvon mauer » 17.03.2022, 17:26

moin
nj311c3 und nj2311c3

grüsse
Benutzeravatar
mauer
Bronze
 
Beiträge: 66
Registriert: 03.03.2011, 09:46
Wohnort: 09468 Tannenberg/Erzgebirge

Re: Lager Getriebe 3506

Beitragvon Mibl Lanz D7531 » 17.03.2022, 20:30

Hallo Dominik,

Ich verstehe nicht was die Erhöhte Lagerluft nur mit Spazierenfahren zu tun hat. Ich persönlich würde niemals Lager ohne erhöhte Lagerluft einbauen, weil es beim Lanz sonst sein könnte das die Lager klemmen könnten, denn beim Lanz sitzt sowohl der Innenring als auch der Aussenring auf einer Presspassung und diese teilweise mit sehr großem Übermaß. 0,03mm Übermaß ist hier keine Seltenheit. Somit wird der Innenring ja etwas größer, der Aussenring etwas kleiner. Wenn jetzt das Lager zu wenig Luft hat, kann es klemmen.
Bei deinem 3506 ist das aber nur an der 4ten Getriebewelle von Bedeutung, denn sonst sind ja Kegelrollenlager drin, da stellst du ja das Spiel ein.
Übrigens kannst du bei Interesse mir eine PN schreiben, dann kann ich dir eine gute und günstige Bezugsquelle nennen.


Gruß Mario
Mibl Lanz D7531
Silber
 
Beiträge: 141
Registriert: 14.08.2010, 21:13
Wohnort: Allgäu

Re: Lager Getriebe 3506

Beitragvon Socke » 20.03.2022, 00:53

Moin,
ich stimme Mario eindeutig zu.
Nicht nur aus den von ihm errwähnten Gründen, sondern auch:
1.) Wer garantiert Dir, daß Du nicht mal wirklich das mit dem Traktor machst, wofür er gebaut wurde - es ist eine Zugmaschine. Oder wenn Du ihn verkaufst...
2.) Lager mit erhöhter Lagerluft sind keine Sonderartikel, wenn auch sie nicht ganz den Stückzahlen derer mit normaler Lagerluft entsprechen.
Mein Tip: Mach es gleich ordentlich.

Volker
Socke
Platin
 
Beiträge: 890
Registriert: 11.03.2007, 23:23
Wohnort: Kiel


Zurück zu Lanz-Bulldog, Glühköpfe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 52 Gäste