von RT-andreas » 29.10.2022, 15:14
Blöd wenn extra angebotene Generatoren nicht passen. So groß dürfte das Problem doch nicht sein. Gibt die Lima bei geringen Drehzahlen gar keine Leistung ab oder nur zu wenig Spannung? Bei letzterem könnte man nen DC/DC Wandler (wie in der Bucht oft angeboten) einsetzten und die zu geringe Spannung so anheben. Hilft aber bei zu wenig Leistungsabgabe auch nicht.
Bei den geringen Drehzahlen der Glühköpfe brauchts besonders gewickelte Spulen in der Lima. Ist ähnlich bei den alten BMW-Boxern, die laden auch im Leerlaufbereich kaum, da Zündung oder gar Licht mehr Strom ziehen als da erzeugt wird. Abhilfe gabs durch anders gewickelte Statoren. Es gab da welche, die zwar minimal weniger max-Leistung brachten, dafür aber schon unter 1000 Umin Ladeleuchte "aus" erreichten.
Eventuell ginge beim Glühkopf am Getriebe ne 24V Lima. Die Wicklung dürfte schon früher 6 bzw 12 V abgeben und der Regler schaltet dann eben bei Bordnennspannung ab. Käme mal auf nen Versuch an - so man denn eine kleine Drehstromlima findet die man da anflanschen kann. Regler passend dann extern unterbringen dürfte das kleinste Problem sein. Grundlagenforschung ginge auch mit größerer Lima und ner Drehbak oder Motor mit FU zur Drehzahlregelung ab ? Wieviel Umin hat eigentlich der Wellenstummel für den Limaantrieb min /max oder in % von der Kurbelwelle und sind die Zahnräder da 1:1 (Stummel/Lima ) übersetzt?
Andere Möglichkeit könnte sein, einen "Dynamo" wie beim Fahrrad, also Permanentmagnet-Drehstrommotor anzubauen. AußenläuferE-Motor aus dem Modellbau, dazu gibts kompakte Getriebe und die Motoren sind angegeben wieviel Umin sie pro Volt machen. Ne erste Näherung für die Getriebeauslegung ist damit auch möglich, Regelung wieder elektronisch und separat untergebracht. Alles "historisch" ähnlich in ne Blechhülle packen, damit es besser aussieht. Wärmeabgabe bei den doch eher bescheidenen Leistungen dürfte beherrschbar sein.
Gruß andi