Titel

 

 

Anlaufscheiben Differential 3506

Alles über den Lanz Bulldog - Glühköpfe. In diesem Forum sind auch Beiträge zu Halb- und Volldieseln bis Ende 2009 enthalten.

Anlaufscheiben Differential 3506

Beitragvon Keule_86 » 25.05.2022, 08:21

Servus allseits,

ich habe an meinem 3506 BJ 41 das Differential zerlegt. Es sieht soweit ok aus, bis auf die Bronzescheiben. Die Großen sind gar nicht schlecht, aber die kleinen haben sich wohl mitgedreht und haben Riefen.
Ersatz hab ich besorgt, die großen Scheiben passen. Aber die Kleinen, angeblich nach Originalzeichnung gefertigt, passen nicht. Diese haben einen kleineren Durchmesser für die Welle und sind leicht konisch.
Das Loch kann man größer drehen, aber das Konische passt so nicht.

Gabs da zwischen Vorkrieg und Nachkrieg eine Änderung? Sind da normal flache scheiben drin?
Die Stärke der Scheiben und das Spiel wäre noch wichtig. Meine Scheiben haben 3,00mm. Die neuen haben 3,50mm.

Für Eure Tipps und Erfahrungen wie immer dankbar!
Gruß Keule
D 3506 Bj 1941
D 5506 Bj 1951
Keule_86
Benutzer
 
Beiträge: 21
Registriert: 10.12.2020, 13:28
Wohnort: 86498 Kettershausen-Zaiertshofen

Re: Anlaufscheiben Differential 3506

Beitragvon Mibl Lanz D7531 » 27.05.2022, 06:37

Hallo Keule,

Ob es tatsächlich einen Unterschied zu vor und Nachkrieg hier gibt glaube ich nicht. Es liegt wahrscheinlich eher an der wieso oft schlechten Qualität dieverser Nachbauteile. Die Anlaufscheiben der Sonnenräder sind auf einer Seite konisch ausgeführt und aber auch mit einem Stift gegen Verdrehen gesichert. Dieser schlägt wenn der Bulldog viel gelaufen hat auch erheblich aus.
So elementar ist das Spiel im Ausgleich nicht. Ich kann dir jetzt kein Maß sagen, aber auch jeden Fall dürfen die Zahnräder nicht klemmen, sollten sie gut mit etwas Spiel drehen lassen.
Gruß Mario
Mibl Lanz D7531
Silber
 
Beiträge: 141
Registriert: 14.08.2010, 21:13
Wohnort: Allgäu


Zurück zu Lanz-Bulldog, Glühköpfe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 69 Gäste