von Stephan-1975 » 03.08.2023, 21:22
Hallo Rossi,
ich würde folgendes machen:
1) Überprüfe mal, ob die 3 Muttern für den Glühnasenhalter noch fest sind. Wenn nicht, dann hat sich die Kupferdichtung gesetzt und er bläst zur Dichtung raus. Das tritt besonders bei kaltem Motor auf. Ursache ist die unterschiedliche Wärmedehnung von Kupfer und Gußeisen, die dazu führt, daß sich der Kupferring bei warmem Motor setzt und dann bei kalten Motor nicht mehr vorgespannt ist. Abhilfe ist der Verbau einer Weicheisendichtung (gibts bei den Händlern).
2) Wie schon von Öko beschrieben mit einem Lecksuchspray die Glühnase überprüfen. Dazu benötigst Du einen zweiten Mann, der mit dem Lenkrad in der KW den Kolben gegen die Verdichtung drückt. Du legst Dich unter die Glühnase und sprühst sie mit Lecksuchspray ein. Ggf. Taschenlampe verwenden. Wenn da ein Riß ist, wirft das aufgetragene Spray sofort Blasen. Das geht natürlich nur bei kalter Glühnase. Kann natürlich sein, daß es einen Unterschied macht, wenn die Glühnase heiß ist, aber wenn die Flamme der Heizlampe ausgeblasen wird, dann muß der Riß ja schon ordentlich groß und auch im kalten Zustand auch noch irgendwie da sein.
Gruß
S.