Titel

Schlechtes Gasverhalten

Alles über den Lanz Bulldog - Glühköpfe. In diesem Forum sind auch Beiträge zu Halb- und Volldieseln bis Ende 2009 enthalten.

Schlechtes Gasverhalten

Beitragvon LanzImSüden » 23.06.2025, 15:52

Hallo,

ich habe mir vor 3 Jahren einen 25PS Glühkopf Bj 37 zugelegt.
Seite dem Kauf ist die Gasannahme sehr "eigenwillig", dem ganzen wollte ich nun mal nachgehen.

Momentanes Verhalten:
- sehr schmale Leerlaufstellung (nicht sauber einstellbar, ständig wegdriften nach zu viel / zu wenig Gas)
- sehr steile Gasannahmen im unteren Viertel des Gasbereichs bis hin zu fast Vollgas bei 1/4 Pedalstellung (weshalb vermutlich die Leerlaufstellung so schwer einzustellen ist)
- Danach fällt man wieder in ein "Loch" (nahe Leerlaufstellung) und hat dann die "normale" Gasannahme bis zu Volllast

Bisheriger Analysestand:
- Der Regulierkeil steht im unteren Gasbereich am Reglerheben an. Dadurch drückt dieser "unabsichtlich" auf den Pumpenstößen und gibt quasi "ungewollt" Gas, was sich in der steilen Gasannahme bemerkbar macht
- Sobald der Regulierkeil hoch genug gesteht (über 1/4 Gaspedal) kann dieser sich frei Bewegen und alles ist wieder "normal"
- da das ganze ja nur von der Mechanik der Hebel abhängt ist meine aktuelle Vermutung dass eines der Bauteil irgendwie nicht passt oder aus einem anderen Typ stammt

Meine bisherigen Ideen:
/-/ Pumpemenstößel zu "lang"
/-/ Reglerhebel falsche "Form"
/-/ Regulierkeil falsch (sieht aber eigentlich nicht so verkehrt aus)
/-/ Winkelhebelarm zu lang, sodass der obere Drehpunkt zu weit vorne sitzt (wäre meine aktuelle Vermutung, der sieht etwa so aus wie der vom 10L)

Meine Fragen an euch:
- Fällt jemandem zufällig auf, welches Teil hier nicht zum 25PS passen könnte? Ein geübter Blick kennt vielleicht sofort ein Teil das da nicht hingehört?
- Hattet ihr sowas schon mal gesehen?
- Andere Ideen / Meinungen dazu?

https://youtube.com/shorts/YPwxX-gctGI?feature=share
LanzImSüden
Benutzer

Zurück zu Lanz-Bulldog, Glühköpfe