Titel

 

 

Bulldog 10,3 Liter

Alles über den Lanz Bulldog - Glühköpfe. In diesem Forum sind auch Beiträge zu Halb- und Volldieseln bis Ende 2009 enthalten.

Bulldog 10,3 Liter

Beitragvon Ackerluftritter » 27.01.2022, 10:34

Hallo,
ich habe gerade meinen Kolben gezogen und stelle mir die Frage, ob die Nut im Zylinder unten eine Ölnut ist. ich habe bislang keine entsprechenden Bilder oder Infomationen dazu gefunden. Wäre toll, wenn mir jemand dazu etwas sagen kann.
Viele Grüße
Grüße
Thomas Engelmann
Ackerluftritter
Benutzer
 
Beiträge: 4
Registriert: 24.01.2022, 11:57
Wohnort: 31691 Helpsen

Re: Bulldog 10,3 Liter

Beitragvon Thomas Tisch » 28.01.2022, 09:13

Hallo,
unten im Zylinder ist keine Nut. Das kann nur eine Beschädigung sein.
Grüße,
Thomas Tisch
Thomas Tisch
Gold
 
Beiträge: 449
Registriert: 10.02.2006, 11:25
Wohnort: Brisbane-Australien

Re: Bulldog 10,3 Liter

Beitragvon Ackerluftritter » 29.01.2022, 17:35

Vielen Dank für die Antwort, das war auch mein erster Eindruck. Jedoch sieht die Nut echt wie gefräst aus, so gleichmäßig und Anfang und Ende laufen langsam aus, ( siehe Bild). Außerdem ist am Gegenstück, dem Kolben, nichts zu sehen. Kann es sein, dass es da mal eine Sonderserie gab?
Grüße
Thomas Engelmann
Ackerluftritter
Benutzer
 
Beiträge: 4
Registriert: 24.01.2022, 11:57
Wohnort: 31691 Helpsen

Re: Bulldog 10,3 Liter

Beitragvon Thomas Tisch » 29.01.2022, 17:46

Hallo,
ich sehe kein Bild. Denkbar und wahrscheinlich ist, daß einer der Stifte für die Kolbenringe rausgewandert ist und langsam eine schöne Nut gefräst hat. Eine Sonderserie kann ich mir nicht vorstellen.
Grüße,
Thomas Tisch
Thomas Tisch
Gold
 
Beiträge: 449
Registriert: 10.02.2006, 11:25
Wohnort: Brisbane-Australien

Re: Bulldog 10,3 Liter

Beitragvon gft » 29.01.2022, 18:30

Nabend,...
Eine Nut im Zylinder eines Verbrennungsmotor darf überhaupt nicht sein, denn diese würde immer der Dichtwirkung der Kolbenringe entgegen wirken!
Ebenfalls würde so eine gewollte Nut gerade unten den Ölverbrauch stark erhöhen, da dadurch zu viel Öl im Brennraum verbleibt,......
Nuten, Trichter, Taschen in Kolben, ja, gibt dort alles mögliche, aber niemals quer über die Ringe hinweg!
In diesem Fall würde ich auch auf Fremdkörper tippen, wobei die Stifte des Kolben glaube nicht mittig unten sitzen (währ konstruktiv blöd)
Mal was Auspuffseitig rein gefallen???
Kolben kann danach durchaus mal getauscht worden sein, um den Schaden zu reduzieren, lief ja damit offensichtlich ,....

Übrigens, Bild sehe ich auch nicht,...

Grüße, D. :fahrer:
gft
Silber
 
Beiträge: 114
Registriert: 02.09.2017, 15:09
Wohnort: 46354 Südlohn

Re: Bulldog 10,3 Liter

Beitragvon Ackerluftritter » 31.01.2022, 08:45

IMG_7262.jpeg
Vielen Dank euch an dieser Stelle, das klingt alles sehr logisch, werde mal versuchen zu erforschen, ob da mal ein neuer Kolben eingebaut wurde oder woher die Nut stammen könnte.
Grüße
Thomas Engelmann
Ackerluftritter
Benutzer
 
Beiträge: 4
Registriert: 24.01.2022, 11:57
Wohnort: 31691 Helpsen

Re: Bulldog 10,3 Liter

Beitragvon Thomas Tisch » 31.01.2022, 09:26

Hallo,
woher die Nut stammt ist im Nachhinein eigentlich egal. Sie gehört nicht hinein. Aber wenn Sie es unbedingt rausfinden wollen können Sie ja die Position und Länge der Nut messen und mit der Position der Ringstifte bei OT und UT vergleichen. Es sieht so aus, als sei der vordere untere Stift der Übeltäter gewesen. Es muß auch nicht gleich ein neuer Kolben verbaut worden sein, sondern nur der Stift erneuert. Oder er sitzt noch immer loose drin.
Grüße,
Thomas Tisch
Thomas Tisch
Gold
 
Beiträge: 449
Registriert: 10.02.2006, 11:25
Wohnort: Brisbane-Australien

Re: Bulldog 10,3 Liter

Beitragvon Ackerluftritter » 01.02.2022, 09:32

Hallo,
vielen Dank für die Hinweise! Ich habe das noch mal überprüft, die Nut muß vom Kolbenringarretierstift stammen, allerdings von einem alten Kolben. Bei dem jetzigen ist alles fest und ok. Offensichtlich ist wohl mal nur der Kolen getauscht worden und die Nut ist halt geblieben. Dann werde ich jetzt mal den Zylinder abbauen und zum Schleifen geben, vorausgesetzt es gibt ein Übergrößekolben. Hat jemand einen Tip, wo man das in Niedersachsen am besten machen lassen kann?
Grüße
Thomas Engelmann
Grüße
Thomas Engelmann
Ackerluftritter
Benutzer
 
Beiträge: 4
Registriert: 24.01.2022, 11:57
Wohnort: 31691 Helpsen

Re: Bulldog 10,3 Liter

Beitragvon Thomas Tisch » 01.02.2022, 11:16

Hallo,
wenn der Schlepper bisher ordentlich gelaufen ist, dann würde ich mir das Schleifen sparen und alles so lassen wie es ist.
Grüße,
Thomas Tisch
Thomas Tisch
Gold
 
Beiträge: 449
Registriert: 10.02.2006, 11:25
Wohnort: Brisbane-Australien

Re: Bulldog 10,3 Liter

Beitragvon gft » 02.02.2022, 20:43

Hallo Ackerluftritter, hast ne PN,.... :wink:
gft
Silber
 
Beiträge: 114
Registriert: 02.09.2017, 15:09
Wohnort: 46354 Südlohn


Zurück zu Lanz-Bulldog, Glühköpfe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 46 Gäste