Titel

Räder blockiert

Alles über Lanz-Bulldog, Halb- und Volldiesel. Beiträge ab 2010.

Räder blockiert

Beitragvon Jöeg » 16.09.2025, 17:09

Hallo,

ich habe hier einen 2016 stehen. Den will ich wieder fit bekommen. Zunächst sollte er sich Mal bewegen lassen (ohne Motor und mit Schubstange ). Da die Räder (hinten) blockiert haben, hab ich zunächst Mal die Bremsen (und die räder gleich mit) gemacht, das war der erste Verdacht.

Die Räder blockieren aber immer noch. Meine Vermutung ist, dass ein Gang eingelegt ist, da er sich ein paar Zentimeter vor und zurück bewegen lässt.

Beide Schalthebel lassen sich - egal ob die Kupplung durchgetreten ist oder nicht - nur leicht vor und zurück bewegen.

Wie bekomme ich den Gang jetzt am besten raus, bzw. Was könnte da sonst noch blockieren?

Grüße Jörg
Jöeg
Benutzer

Re: Räder blockiert

Beitragvon Alex1616 » 17.09.2025, 16:12

Hallo Joeg,

beim Vor- und zurückbewegen löst du, wenn der Gang eingelegt ist, nur die Verriegelung auf der Schaltwelle die verhindert, dass sich das Zahnrad ungewollt bewegt. Das Bild der Schaltwege findest du ja vor dem Gruppenschalthebel auf dem Getriebedeckel. Wenn Sich nach dem entriegeln der Schalthebel nicht bewegen lässt ist wohl etwas verrostet oder verklebt. Du kannst den Schalthebel auch mal abnehmen. Wichtig ist, dass du ihn wieder genau so einsetzt wie du ihn abnimmst.
Du kannst gerne mal beide Schalthebel abbauen und Fotos von oben ins Getriebe machen. Dann sieht man ob was eingelegt ist.
Hat der Bulldog einen Kriechgang? Wenn dieser sich noch schalten lässt kannst du diesen auch mal in Mittelstellung stellen um ihn ein Stück zu bewegen.
Auch wenn sich die Kupplung treten lässt kann diese trotzdem noch kleben und daher nicht trennen. Du kannst ja am Schwungrad noch drehen und schauen ob sich der Bulldog bewegt.

Grüße Alex
Eine Handvoll Volldiesel
Alex1616
Silber

Zurück zu Lanz-Bulldog, Halb- und Volldiesel