Titel

Öl in Reglergehäuse eines D2816

Alles über Lanz-Bulldog, Halb- und Volldiesel. Beiträge ab 2010.

Öl in Reglergehäuse eines D2816

Beitragvon Bus002 » 17.06.2026, 21:12

Guten Abend,
weiß jemand, wie viel Öl in das Reglergehäuse eines D2816 gehört?
Ich habe bis zur Kontrollschraube aufgefüllt, habe aber den Eindruck, dass sich insgesamt nur sehr wenig Öl im Reglergehäuse befindet.
Außerdem ist mir aufgefallen, dass das frische SAE-30-Öl im Reglergehäuse bereits nach etwa 8 Betriebsstunden leicht schwarz geworden ist. Ist das normal?
Vielen Dank!
Gruß, Bennie
Bus002
Benutzer

Re: Öl in Reglergehäuse eines D2816

Beitragvon bulli1706 » 17.06.2026, 21:50

Hallo Bennie
Die genaue Menge kann ich Dir nicht nennen. Beim Einfüllen öffnest Du aber die Kontrollschraube, bis es erneut zu tröpfeln beginnt. Die schnelle Verfärbung einer neuen Ölfüllung ist nur durch vorherige mangelhafte Wartung zu erklären. Zu viele Regler leiden darunter und verschmutzen bei sinkendem Ölstand zusehends. Eine neue Ölfüllung nimmt den alten Schmutz erst mal in sich auf und wird dabei dunkler. Deshalb ist bei einem neu erworbenen Halb= oder Volldiesel-Bulldog mit schlecht gewartetem Regler nach dem Ablassen des vorhandenen Öls erst mal eine Reinigung mit Dieselöl vorzunehmen. Da Dieselöl auch schmiert, darf es für eine kleine Ausfahrt drinnen bleiben. Nach dem Ablassen und vor dem Neubefüllen muss aber 1 Nacht abgetropft werden. Danach sollte der Regler sauber sein und das neue Öl auch sauber bleiben.
Und nun noch 1 Satz zur Ölstandskontrolle: Wenn Du die Kontrollschraube öffnest, wird immer Öl heraustropfen und einen ausreichenden Ölstand vorteuschen, weil das Öl aus dem Rohr zwischwn Regler und Schraube erst mal abtropft. Danach füllst Du oben ein, bis es unten erneut zu tropfen beginnt und hast danach den korrekten Ölstand. Ich hoffe, Dir dieses Kuriosikum verständlich genug beschrieben zu haben.
Mit freundlichem bub bub grüßt Dich Dein Bulldogfreund Oskar :D
kiek nich int Muuslock ... kiek nah de Sünn !
bulli1706
Platin

Beitragvon Bus002 » 17.06.2026, 22:50

Vielen dank Oskar,
im Prinzip habe ich den Regler genauso befüllt, wie du es beschrieben hast. Da ich dem Ölstand jedoch nicht ganz vertraut habe, habe ich das Öl wieder abgelassen. Gemessen habe ich die Menge noch nicht, aber es waren höchstens etwa 100 ml.
Ist es möglich, dass etwas Öl vom Kurbelgehäuse in das Reglergehäuse gelangt und dadurch die dunkle bzw. schwarze Verfärbung entsteht?
Gruß,
Bennie
Bus002
Benutzer

Beitragvon Öko » 14.07.2026, 13:59

Guden,
grundsätzlich wie schon beschrieben über die Kontrollschraube Ölstand prüfen, nur halt nicht vom Restöl in der Leitung verarschen lassen..
Ich weiß es nicht mehr genau, meine es sind nicht mal 200ml drinnen. Reicht ja auch, hat ja nicht viel zu leisten. Das es mehr Öl im Regler werden kann, ist technisch bedingt durchaus möglich (Lecköl des Pumpenelements..).

Theoretische Fehlermöglichkeiten:
- Wellendichtring der Kurbelwelle defekt, Öl wird angesaugt und verbrannt...
- Wellendichtring der Rückholpumpe defekt (bzw. Antriebswelle eingelaufen).. Die Frage ist nur, ob Regleröl in das Motoröl gelangt, oder Motoröl in den Regler gelangt..
Öko
Bronze

Zurück zu Lanz-Bulldog, Halb- und Volldiesel