Titel

 

 

Leistungssteigerung D1616 auf 20PS?

Alles über Lanz-Bulldog, Halb- und Volldiesel. Beiträge ab 2010.

Leistungssteigerung D1616 auf 20PS?

Beitragvon Bulldogheizer » 20.06.2010, 11:54

Hallo zusammen,

ein Kollege von mir hat ein D 1616 den er gerade restauriert. Nun kam bei ihm die Frage auf wie und was gemacht werden muss, dass der Bulldog 20PS hat? :?:


Habe schon mehrmals gehört von Drehzahlerhöhung. Was eigentlich hier nicht sein kann!???
D 1616 - 1100 U/min
D 2016 - 950 U/min

Diese Variante könnte vielleicht bei den Typen D 2416 & D 2816 zutreffen?!
D 2416 - 1050 U/min > Drehzahlerhöhung auf 1100 U/min = 28 PS???
D 2816 - 1100 U/min

Hat jemand von euch auch schon jemand diese Leistungssteigerung an seinem D 1616 gemacht?
Wie seid ihr vorgegangen?


Schon einmal vielen Dank für euere Beiträge! :wink:
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum!
Benutzeravatar
Bulldogheizer
Benutzer
 
Beiträge: 17
Registriert: 05.01.2010, 21:25
Wohnort: Tuttlingen

Re: Leistungssteigerung D1616 auf 20PS?

Beitragvon Lanzfahrer » 20.06.2010, 13:21

Hallo,
Bulldogheizer ich hoffe der Name ist nicht Programm bei Ihnen. Die Leistung der Voll- Halbdiesel Bulldogmotoren wird maßgeblich durch die Einstellung des Lastbegrenzers beeinflußt, er ist zuständig für die eingespritzte Kraftstoffmenge. Die Einspritzmenge eines 1616 ist nur ca. 3/4 die des 2016. Wenn der 1616 aber jetzt gut zieht und sonst auch einen schönen Motorlauf hat rate ich Ihnen aber von Ihrem Vorhaben ab dem Motor eine Leistungssteigerung zuzumuten. Dies ist nur notwendig wenn der Bulldog durch Unkundige verstellt wurde. Ansonsten arbeiten die Lanzmotoren sowieso schon im oberen Leistungsspektrum.
Gruß
Lanzfahrer
Bronze
 
Beiträge: 60
Registriert: 04.11.2008, 17:39
Wohnort: BA-WÜ

Re: Leistungssteigerung D1616 auf 20PS?

Beitragvon gaggala » 20.06.2010, 14:28

Hallo Bulldogheizer,

ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen, von Tuning an solchen alten Fahrzeugen sollte man lieber die Finger lassen. Warum sollte man auch? Wird dem Bulldog so viel Kraft abverlangt, dass sich 4 PS mehr auszahlen würden? Ist er im extremen Arbeitseinsatz? Dann würde ich den Wunsch nach Leistungssteigerung verstehen.

viele Grüße
Benutzeravatar
gaggala
Benutzer
 
Beiträge: 10
Registriert: 19.06.2010, 17:26
Wohnort: Mittelfranken (91334)

Re: Leistungssteigerung D1616 auf 20PS?

Beitragvon Philipp Hügel » 20.06.2010, 15:15

Hallo anonyme(r) Nutzer,

auch dieses Thema hatten wir hier im Forum schon mehrfach - die Suche hilft!
Siehe z.B.:
http://www.forum.lanzbulldog.de/forum/viewtopic.php?f=2&t=1611 und
http://www.forum.lanzbulldog.de/forum/viewtopic.php?f=26&t=2412

Dein Benutzername lässt im Zusammenhang mit Leistungssteigerung wirklich nichts gutes erahnen. Ich habe schon "Bulldogheizer" gesehen, die mit erhöhter Drehzahl durch die Gegend "geheizt" sind. Eines schönen Tages sind einem (D9506 mit bis zu 1000 1/min) die Schwungräder in kleinen Brocken um die Ohren geflogen. Als der Motor schlagartig stoppte und das abgebrochene Pleuel sich durch das Kurbelgehäuse bohrte drehten sich die Schwungmassen trotz blockierter Kurbelwelle einfach weiter (auch bei den Schwungmassen ist der Name Programm)...

Auch wenn hier wohl nicht "getunt" wurde gilt das von Benny verlinkte Video als Warnung wie es einem ergehen kann, wenn man nicht weiß was man tut - und Glück hat: http://www.youtube.com/watch?v=nWNx-FjlpZ8 :shock:

Zur Drehzahlerhöhung: Wenn du bei gleichem Drehmoment die Drehzahl erhöhst (oder die Drehzahl stärker erhöhst als das Drehmoment bei steigender Drehzahl fällt) steigt natürlich auch die Leistung.

Die Leistungsgleichung lautet:
P (Leistung) = 2 * PI (Kreiszahl) * n (Drehzahl) * M (Drehmoment)

Das Drehmoment must du dir allerdings mit Kraftstoff erkaufen: Es muss mehr eingespritz werden.

Gleiches gilt für das höhere Drehmoment beim D2016 (bei kleinerer Nenndrehzahl): Wenn du mehr Leistung aus deinem Bulldog bekommen willst (bei sonst gleichen Randbedingungen) musst du in der gleichen Zeit mehr Energie zuführen. Die Energie steckt im Kraftstoff - und davon wird mehr eingespritz. Ergo hast du mehr Verbrauch. Das geht natürlich nur solange genügend Luftüberschuss vorhanden ist, sonst rußt der Motor.

Die Frage ist nur ob man die Leistungssteigerung wirklich braucht? Der D1616 ist sehr gut abgestimmt. Er hat einen sehr konstanten Drehmomentverlauf und er ist unschlagbar sparsam.

Um die Frage zu beantworten: Um die Leistung zu steigern muss der Lastbegrenzer herausgeschraubt werden und mit einer dünnen Scheibe nach Bedarf unterlegt werden (siehe Antwort "Lanzfahrer" und verlinkte Beiträge). Der Motor ist beim D1616, D2016 und auch beim D2206 von der Konstruktion her weitgehend identisch. Die Frage ist, wie gesagt, brauchst du die paar PS mehr wirklich und bist du in der Lage sicherzustellen, dass die Einstellungen auch stimmen und der Motor dir nicht durchgeht? Im Gegensatz zum Ottomotor brauchen Diesel und Glühkopfmotoren einen Regler, sonst sterben sie ab oder gehen durch. Wenn die Einstellungen von Drehzahlbegrenzer und Lastbegrenzer am Regler nicht zueinander passen, kann der Motor durchgehen (siehe Werkstatthandbuch). Ich würde sagen: Wer nicht genau weiß was er da tut sollte die Finger weglassen!

Grüße Philipp
Benutzeravatar
Philipp Hügel
Gold
 
Beiträge: 324
Registriert: 22.08.2008, 11:34
Wohnort: 76227 Karlsruhe

Re: Leistungssteigerung D1616 auf 20PS?

Beitragvon Öko » 13.03.2021, 17:15

Guden!
Ich krame das Thema nochmal raus...

Habe einen general überholten Motor (1616), jetzt nach 20h Einlaufen lassen, will ich die Drehzahlen anpassen. Leerlauf passt mit 480 u/Min, was mich wundert das im Rep. Buch eine Leerlaufhöchstdrehzahl (ohne Last) von 1240 u/Min angegeben wird, unter Last glaube ich 1100 u/min. Reglern ist tadellos, y- Hebel wurde nicht verstellt, den Verschleiß zwischen Reglermuffenlager und und Gabel wurde mit Passscheiben hinter dem Lager korrigiert, ungewöhnlich aber geht... Lastbegrenzer und Drehzahlanschlagschraube sind noch Original verplombt! Trotzdem habe ich nur eine Leerlaufhüchstdrehzahl von 1050 u/min. Bei Anschlag im Regler, kann also nichts mehr am Gestänge einstellen... Ich möchte nur ungern die original Plombe zerstören. Hat diesen Fall schon mal wer gehabt?

Beste Grüße
Öko
Bronze
 
Beiträge: 56
Registriert: 14.07.2015, 20:17

Re: Leistungssteigerung D1616 auf 20PS?

Beitragvon Stahlwittchen » 25.04.2021, 00:46

Hallo
versteh ich nicht ganz....was soll da tuning sein?und seit wann arbeitet so ein motor an der oberen leistungsgrenze?
beides ist original 16 und 20 PS gabs ab werk und der lanz 1616 sowie 2016 ist ein und die selbe maschine aus den gleichen bauteilen nur mit dem unterschied in der ps zahl die durch die motordrehzahl geschuldet ist.
somit kann man aus einem 16er problemlos einen 20iger machen und umgekehrt.
diese ps "unnterschiede" waren waren früher sehr verbreitet auch bei hersteller anderer bulldogs wie zb eicher da gabs den allergleichen bulldog einmal mit 50 ps und mit 60 ps (motor war identisch nur die esp war gedrosselt so dass der motor einmal 1800 umin machte für 50ps und einmal 2000 umin für 60 ps
so was war wie ich finde nicht arg sinnvoll aber entsparach nunmal den damaligen gepflogenheiten der hersteller...
vg
Stahlwittchen
Benutzer
 
Beiträge: 13
Registriert: 10.06.2011, 22:11


Zurück zu Lanz-Bulldog, Halb- und Volldiesel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste