Hallo anonyme(r) Nutzer,
auch dieses Thema hatten wir hier im Forum schon mehrfach - die Suche hilft!
Siehe z.B.:
http://www.forum.lanzbulldog.de/forum/viewtopic.php?f=2&t=1611 und
http://www.forum.lanzbulldog.de/forum/viewtopic.php?f=26&t=2412Dein Benutzername lässt im Zusammenhang mit Leistungssteigerung wirklich nichts gutes erahnen. Ich habe schon "Bulldogheizer" gesehen, die mit erhöhter Drehzahl durch die Gegend "geheizt" sind. Eines schönen Tages sind einem (D9506 mit bis zu 1000 1/min) die Schwungräder in kleinen Brocken um die Ohren geflogen. Als der Motor schlagartig stoppte und das abgebrochene Pleuel sich durch das Kurbelgehäuse bohrte drehten sich die Schwungmassen trotz blockierter Kurbelwelle einfach weiter (auch bei den Schwungmassen ist der Name Programm)...
Auch wenn hier wohl nicht "getunt" wurde gilt das von Benny verlinkte Video als Warnung wie es einem ergehen kann, wenn man nicht weiß was man tut - und Glück hat:
http://www.youtube.com/watch?v=nWNx-FjlpZ8 Zur Drehzahlerhöhung: Wenn du bei gleichem Drehmoment die Drehzahl erhöhst (oder die Drehzahl stärker erhöhst als das Drehmoment bei steigender Drehzahl fällt) steigt natürlich auch die Leistung.
Die Leistungsgleichung lautet:
P (Leistung) = 2 * PI (Kreiszahl) * n (Drehzahl) * M (Drehmoment)
Das Drehmoment must du dir allerdings mit Kraftstoff erkaufen: Es muss mehr eingespritz werden.
Gleiches gilt für das höhere Drehmoment beim D2016 (bei kleinerer Nenndrehzahl): Wenn du mehr Leistung aus deinem Bulldog bekommen willst (bei sonst gleichen Randbedingungen) musst du in der gleichen Zeit mehr Energie zuführen. Die Energie steckt im Kraftstoff - und davon wird mehr eingespritz. Ergo hast du mehr Verbrauch. Das geht natürlich nur solange genügend Luftüberschuss vorhanden ist, sonst rußt der Motor.
Die Frage ist nur ob man die Leistungssteigerung wirklich braucht? Der D1616 ist sehr gut abgestimmt. Er hat einen sehr konstanten Drehmomentverlauf und er ist unschlagbar sparsam.
Um die Frage zu beantworten: Um die Leistung zu steigern muss der Lastbegrenzer herausgeschraubt werden und mit einer dünnen Scheibe nach Bedarf unterlegt werden (siehe Antwort "Lanzfahrer" und verlinkte Beiträge). Der Motor ist beim D1616, D2016 und auch beim D2206 von der Konstruktion her weitgehend identisch. Die Frage ist, wie gesagt, brauchst du die paar PS mehr wirklich und bist du in der Lage sicherzustellen, dass die Einstellungen auch stimmen und der Motor dir nicht durchgeht? Im Gegensatz zum Ottomotor brauchen Diesel und Glühkopfmotoren einen Regler, sonst sterben sie ab oder gehen durch. Wenn die Einstellungen von Drehzahlbegrenzer und Lastbegrenzer am Regler nicht zueinander passen, kann der Motor durchgehen (siehe Werkstatthandbuch). Ich würde sagen: Wer nicht genau weiß was er da tut sollte die Finger weglassen!
Grüße Philipp