hallo Crusher
Da bin ich wieder. Brokstedt war prima, das Wetter auch, und die Landschaft Schleswig-Holsteins neben den schmalen Straßen unserer Reiseroute war wie ein großer Garten. Wir haben sogar 2x große Herden von Milchkühen auf der Weide liegend beim gemütlichen Wiederkäuen gesehen. Und das ist heute schon etwas ganz Besonderes; denn die meisten Milchkühe kennen keine Weiden mehr.
Und nun zu Deinen Fragen: Die Kontrolle am kurzen Ölabscheiderröhrchen soll sicherstellen, dass die Motorschmierung bei jeder Drehzahl gewährleistet ist. Dabei hältst Du ein Stück weiße Pappe ca 1 cm vor das Rohrende und schaust, ob sie schwarz-ölig wird. Im Leerlauf ist die Färbung wegen der niedrigeren Tourenzahl geringer. Da musst Du eben entsprechend länger still halten. So lange dort nicht nur Ruß sondern auch Öl ankommt, ist die Schmierung in Ordnung und kann bei qualmendem Auspuff ganz vorsichtig reduziert werden. Dabei wirst Du auch eine Reduzierung vom Qualmen feststellen.
Wenn Du meine Ratschläge zur Ölsorte befolgst und Öl mit MOS2 benutzt, das von Liqui Moli als HD10W40+MOS2 für 9,90Euro/1Ltr-Dose angeboten wird, bist Du auf der sicheren Seite. Denn das Öl bildet aus Grafit im Motor einen Trockenlaufschutz.
Die Einspritzdüse muss mehr leisten als die von modernsten Viertaktmotoren. Das ist leider eine der Schwachstellen des Motors. Du kannst sie mildern, wenn Du Deine Dieselanlage peinlich sauber hältst und die Düse keiner zu großen Hitze aussetzt. Konstruktionsseitig ist dafür das Wärmeschutzplättchen von Bosch vorgesehen. Du kannst darauf achten, dass Dein Motor optimal kühlt. Das tut Deiner bei höherer Drehzahl und schwächerer Belastung besser als umgekehrt.
Ohne Thermometer tappt man bei diesem Motor aber etwas im Dunkeln. Deshalb hab ich es eingebaut und die überraschenden Ergebnisse auf der LBCH-Seite beschrieben. Es ging mir nicht darum, bestimmte Temperatur-Werte zu messen sondern das Temperaturverhalten des Motors zu beobachten und zu kontrollieren. Deshalb hat mein Thermometer keine Grad-Anzeige sondern nur die Felder blau-weiß-rot. Es stammt aus einem Wartburg mit Wasserkühlung und elektrischem Sensor. Der ist zwischen Luftleithaube und die Külrippen vom Zylinderkopf in eine Halterung eingeschraubt. Als Temperaturdämpfer dient 0,7mm Dichtpappe, als Meßwertüberträger ein 1-adriges Kabel von 1,5mm.
Nach Einbau eines grobmaschigeren Ansauggitters aus Alu ist die Kühlleistung des Motors enorm gestiegen und das Laufverhalten des Motors erstaunlich verbessert. Die Fahrt nach Brokstedt hat das wieder mal gezeigt. In diesem Jahr war ich mit einer schnellen Gruppe unterwegs und hab die 5 Std Fahrtzeit nonstop bei Vollgas absolviert. Dabei kam das Thermometer nicht aus dem Blauen Bereich. Im vergangenen Jahr fuhr ich mit Schleichern nie über 16 km/h. Dabei ging es auch schon mal im 6.Gang mit 10km/h steil bergauf. Dabei zeigte der Bulli keinen Temperaturanstieg wie mit dem alten Ansauggitter und keine Drehzahlschwächen. Er hat also von zu Hause ein hohes Drehmoment mitbekommen, kann es aber bei mangelnder Motorkühlung schlecht ausspielen.
Mit meinen km/h Angaben spinn ich Dir nichts vor; denn ich kann sie vom Tacho ablesen.
Bitte melde Dich, wenn Du von den gemachten Erfahrungen mit TWN und Bulli profitieren möchtest und etwas nicht richtig vertanden hast.
Gruß Oskar
kiek nich int Muuslock ... kiek nah de Sünn !