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Pendelanlasser

Alles über Lanz-Bulldog, Halb- und Volldiesel. Beiträge ab 2010.

Pendelanlasser

Beitragvon Treckerhannes63 » 09.03.2014, 13:20

Hallo,

Lanzfreunde und Liebhaber des Pendelanlassers.
Mein Pendelanlasser wollte zum Schluß nicht mehr richtig einrücken,
daher wurde vermutlich auch das Antriebsritzel des Pendelanlassers beschädigt.
Zieht man das Anlasserritzel händig heraus so ist es leichtgängig.
Der große Zahnkranz ist weitestgehend neuwertig, also ohne nennenswerte Beschädigungen im ganzen Umfang.
Ritzel g..jpg


Auch wollte er die Drehrichtung nicht immer zum richtigen Zeitpunkt wechseln,
ab und zu versuchte er dann über OT zu drehen.
In solch einem Fall habe ich dann den Glühanlaßschalter losgelassen und neu gezogen,
nicht immer hat er dann sofort die Drehrichtung verändert.
Manchmal musste das loslassen und neues ziehen des Glühanlaßschalters mehrfach wiederholt werden um den gewünschten Drehrichtungserfolg herbei zu führen.
Viel gelesen und ein wenig geschraubt stellt sich mir die eine oder andere Frage, hierzu ein Bild.

Auf dem Bild lassen sich die Kontakte der Brückenrelais erkennen, oben die habe ich so gut es ging gereinigt.
Nu die erste Frage, bekommt man die Kupfer Kontaktbleche einzeln zu kaufen?
Oder nur ein komplettes Brückenrelai?
Wenn man die Brückenrelais zusammenbaut und gegen die Feder drückt so habe ich einen Weg bis zum Kontakt von ca. 4,8 - 5,0 mm,
ist das normal?
Man könnte den Weg auch einstellen mit Scheiben unterhalb der Pertinaxplatten!?
Kann der Pendelanlasser irgendwie eingestellt werden um den Umschaltpunkt für die Drehrichtung zu beeinflussen?
Für weiterführende Infos wäre ich sehr dankbar.
Dateianhänge
29ac5a5e.l.jpg
Zuletzt geändert von Treckerhannes63 am 12.03.2014, 00:40, insgesamt 1-mal geändert.
mfG
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Re: Pendelanlasser

Beitragvon Leo2 » 09.03.2014, 16:16

Hallo,
schau mal hier rein:
viewtopic.php?f=24&t=2424

Gruß Leo2
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Re: Pendelanlasser

Beitragvon Treckerhannes63 » 09.03.2014, 17:33

Hallo Leo2,

danke für deine Info.
Oskars Reperatur Info ist mir bekannt.
mfG
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Re: Pendelanlasser

Beitragvon hollizee » 09.03.2014, 20:22

Hallo.

Ich hab ´ne Boschanleitung von dem Ding. Interessant ist vor allen Dingen der Abschnitt über die Batteriegröße. Diese sollte nämlich nicht zu klein sein. Außerdem ist es wichtig dass sie immer voll geladen ist. Schick mir mal ne PN mit deiner email Adresse, dann sende ich sie dir als Scan. Das ist zwar keine Antwort auf deine Frage, aber mein Anlasser dreht den Motor nach 2 mal pendeln auch durch. Kein Problem wenn er danach anspringt.

Gruß Holger
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Re: Pendelanlasser

Beitragvon germarot » 09.03.2014, 21:22

Hallo Treckerhannes,
rufe den Franz Bahlmann an, dass ist ein absuluter Spezialist für den Pendelanlasser.
Da kannst du die Kontakte auch bekommen. Tel. 04477-556 in Lastrup
Gruß Gerd
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Re: Pendelanlasser

Beitragvon Treckerhannes63 » 10.03.2014, 13:09

Hallo hollizee, hallo Gerd,

danke für eure Infos.

Hab mir heute den Pendelanlasser wiederholtl angesehen
und im Schraubstock eingespannt, von einer gut geladenen Batterie, mit Strom versorgt.
Florettartig rückt das Ritzel ein, eines der Brückenrelais zieht sofort an,
jedoch möchte sich der Pendelanlasser nicht mehr drehen.
Habe den Wiederbelebungsversuch im Schraubstock vier mal wiederholt, immer mit dem gleichen Ergebnis,
wobei auch immer das gleiche Brückenrelai angezogen hat.
mfG
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Re: Pendelanlasser

Beitragvon Lanz-Timo » 10.03.2014, 20:50

Moin Hannes,
fahr damit ins Nachbarort zum Hubert.
Der hat früher auch die Pendelanlasser überholt, bis es mit Ölpumpen und Reglern Überhand nahm.
Gruß, Timo
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Re: Pendelanlasser

Beitragvon Treckerhannes63 » 11.03.2014, 00:54

Hallo Timo,

danke für deine Info.
mfG
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Re: Pendelanlasser

Beitragvon Rohoelzuender » 11.03.2014, 19:24

Hallo,

Die abgeraspelten Zähne bei Deinem Pendelanlasser kommen durch unsachgemässe Bedienung. Wenn der Motor noch dreht darfst Du nicht den Starter neu einspuren lassen! Immer den Motor erst zum Stillstand kommen lassen, dann den Starter neu betätigen.

Gruß Gordon
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Re: Pendelanlasser

Beitragvon Treckerhannes63 » 12.03.2014, 00:39

Hallo Gordon,

danke für deine Info.
Die Vermutung liegt sehr nahe das eine Unsachgemässe Bedienung vorlag.
mfG
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Re: Pendelanlasser

Beitragvon Jerry » 12.03.2014, 21:31

Dem Fahrer würde ich aber mal auf die Finger hauen, Hannes. :kloppe:
Gruß

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Re: Pendelanlasser

Beitragvon Treckerhannes63 » 13.03.2014, 04:02

Hallo Jerry,

den Zustand des Anlassers habe ich mitgekauft.
Somit kann ich auch nur Vermutungen anstellen.
mfG
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Re: Pendelanlasser

Beitragvon Treckerhannes63 » 14.03.2014, 00:25

Hallo Pendelanlasserfreunde,

anbei weitere Erkenntnisse.

Funktion Pendelanlasser.JPG


Sorry für die Farbdarstellung.
Am besten das Bild anklicken dann wird es etwas größer.
mfG
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Re: Pendelanlasser

Beitragvon Treckerhannes63 » 17.03.2014, 19:46

Hallo,

heute wurde der Pendelanlasser weiter zerlegt.
Alle Spulen, Wicklung und Anker sind in Ordnung.
Die Kupferkontakte der Brückenrelais sind die erste gefundene Ursache.
Nun benötige ich neue.
Kennt jemand eine Adresse wo man die kaufen kann?
Brückenrelai.JPG
Brückenrelai.JPG (36.32 KiB) 20310-mal betrachtet

Betrifft die Positionen 164 und 155 in der Zeichnung.
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Re: Pendelanlasser

Beitragvon Rohoelzuender » 18.03.2014, 11:42

Hallo,

Sollte eigentlich jeder Bosch Dienst liefern können, der auch Anlasser repariert.

Oder einfach mal danach im Netz suchen oder in die Fachzeitschriften schauen. Es gibt da mitlerweile Einige, die Reparaturen davon anbieten und demnach auch Teile liefern könnten.

Gruß Gordon
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