GuidoKri hat geschrieben:Hallo !
Checke auch die Ölbohrungen vom hintersten Kolbenring auf den Kolbenbolzen. Sie sind zumeist komplett zugekokt. Kolben mal gut sauber machen. Scharfe Riefen kann man etwas beischleifen. Habe auch schon schlimmere Kolben gesehen. Wie ist das Zylindermaß bzw. Kolbenmaß ? Anlaufkante im Zylinder ?
Kolbenring(e) kann man mal nach Demontage in den Zyl. stellen und Stoßspiel checken.
In Ermangelung eines vernünftigen (originalen) (Übermaß-) Kolbens habe ich auch schonmal 'nur' die Kolbenringe (natürlich auch sämtl. Lagerungen) erneuert trotz großen Laufspiels...läuft top.
Gruß Guido
Hallo Guido,
genau so ist mein Plan. Erst mal richtig reinigen...wer hat mit was die beste Erfahrung gemacht...
--> Benzin, Diesel, Bremsenreiniger, WD40 ... gern für Tipps offen.
--> Dann die Maße lt. Handbuch vom Kolben und Zylinder überprüfen.
--> Weiter das Spaltmass der Ringe überprüfen.
Auch im HB ist sinngemäß vermerkt, dass Rillen im Zylinder bzw. Kolben nicht zwingend einen
Austausch vom Kolben nach sich ziehen.
Idealerweise ist ja weiterhin mit einem neuen Kolben auch der Zylinder aufzubohren. 1. Bohren
und 2. Kolben bestellen.
Da der Motor bisher ja ohne Beanstandungen lief und ansprang, möchte ich diese weitere Baustelle
nicht aufmachen.
Cu Robert...