Titel

 

 

Betriebsanleitung D5506

Alles über Lanz-Bulldog, Halb- und Volldiesel. Beiträge ab 2010.

Betriebsanleitung D5506

Beitragvon Passauer » 19.02.2019, 18:50

D5506.jpg
Hallo liebe Lanz Freunde.
Mein Lanz hat noch ein Problem, ich weiß nicht mehr wie diese Leitungen angeschlossen werden sollen. Könnte mir da jemand vernünftige Bilder zusenden.

Suche Mähbalken, wer hat einen den er nicht mehr braucht. Bitte anbieten


Grüße an alle Lanzfreunde Ritsch
Meine Email : Sag666@t-online.de
Dateianhänge
20170420_090455.jpg
20170420_090430.jpg
Passauer
Benutzer
 
Beiträge: 5
Registriert: 19.04.2017, 17:06
Wohnort: 94474 Kothwies

Re: Betriebsanleitung D5506

Beitragvon Sandstein-West » 26.02.2019, 19:04

Guten Tag Passauer,
da Du bist heute keine Antworten zu Deiner Frage bekommen hast, möchte ich Dir so gut es geht helfen. Erst mal meinen Glückwunsch
zu Deinem D5506 Seitenglühkopf. Ein in der Szene seltener Lanz. War von meinen Eltern der 1. Traktor den Sie 1951 gekauft haben.
Vor ca .3-4 Jahren habe wir einen D5506 im Hamburger- Raum erworben. Die Betriebsanleitung für das Fahrzeug beinhaltet stolze 178 Din A 4 Seiten! Der Schlepper ist sonst in einem guten Zustand.
Ich weis deine Grundkenntnisse für den Seitenglühkopf nicht, aber die Betriebsanleitung würde ich mir schon besorgen. Alles detailiert beschrieben sowie mit Zeichnungen versehen.
Auf dem 1 Foto von Dir kann man erkennen, das die kurze Kraftstoffleitung am Filtergehäuse wohl richtig angeschlossen ist. Wenn die original
Stahlleitungen noch vorhanden sind, muß Du halt ein wenig probieren. Schwierig wird es wenn Du den Benzinstart wieder anschließt.
Mein Vorgänger hat die Leitungen abgeklemmt weil bei Benzinstart oft Luftblasen entstehen ,mir die sowie den Umstellhebel aber mitgegeben. Ich starte halt mit der Glühlampe. Wenn mal viel Zeit ist wird umgerüstet.
Ich hab ja Deine Mail -Adresse. Werde in den nächsten Tagen ein paar Bilder vom Verlauf der Kraftstoffleitungen ab Filtergehäuse Dir senden. Übrigens,mein 5506 hat keinen Pendelanlasser, war aber am Schlepper meiner Eltern schon dran.
M. fr. Gruß Sandstein -West :fahrer:
Sandstein-West
Benutzer
 
Beiträge: 37
Registriert: 13.04.2015, 20:33

Re: Betriebsanleitung D5506

Beitragvon Socke » 26.02.2019, 23:16

Hallo Passauer,

es tut mir leid, ich habe Deine Frage glatt übersehen. Ich hätte Dir auch gerne helfen können und wollen.
Da Sandstein-West Dir seine Hilfe bereits angeboten hat, bist Du ja erstmal versorgt. Ich habe allerdings, sofern gewünscht, die originale Leitungsverlegung, d.h. mit Benzinstart etc. Funktioniert auch, mittlerweile auch ohne Luftblasen...
Was mich erstmal irritiert, sind die beiden Leitungen unten am Filter. Bei mir ist da nur eine.
Grundsätzlich ist die Leitungsverlegung folgendermaßen:
Vom Dieseltank und vom Benzintank geht je eine Leitung zum Umstellhahn (ist ja klar). Vom Hahn geht eine Leitung hin zum Filter, zum Anschluß unten (da wo bei Dir 2 sind). Vom Filter geht die Leitung links oben wieder zum Hahn zurück. Vom Hahn geht dann eine Leitung zum Stabfilter unter der Einspritzpumpe. Durch diese letzte Leitung wird je nach Stellung Diesel oder Benzin geleitet (wenn der Hebel nicht auf geschlossen steht...).
Die Leckölleitungen werden alle an den Anschluß oben rechts geleitet.
Bedienungsanleitungen tauchen immer mal wieder auf, Ingo aus dem Odenwald (Benutzer BS95 oder so) bietet sowas häufiger mal an. Achtung: Es gibt zwei verschiedene. Man kann zwar mit beiden leben, aber wenn man schon Geld ausgibt...
Solltest Du noch was brauchen, bitte melden (bin vom 06.03.-20.03. in Urlaub).
Ich habe zwar keinen ganzen Mähbalken (habe ich mir auch erst gekauft), aber zumindest den Antrieb. Wenn Interesse, bitte ebenfalls melden.

Gruß!
Volker
Socke
Platin
 
Beiträge: 890
Registriert: 11.03.2007, 23:23
Wohnort: Kiel

Re: Betriebsanleitung D5506

Beitragvon Passauer » 01.03.2019, 17:22

Danke Sand West und Volker für die hilfreichen Zeilen. Muss das alles jetzt mal nachsehen und nachvollziehen. Habe mir jetzt eine Betriebsanleitung von lanz-kundendienst-rheinberg besorgt denke es ist alles soweit beschrieben. Werde jetzt weitermachen und melde mich dann wieder.

Gruß Passauer
Passauer
Benutzer
 
Beiträge: 5
Registriert: 19.04.2017, 17:06
Wohnort: 94474 Kothwies

Re: Betriebsanleitung D5506

Beitragvon Passauer » 02.03.2019, 19:21

Hallo nochmal zusammen.
Habe noch immer ein Problem mit der Leitung von der Dieselpumpe zum Kraftstofffilter (Hauptfilter). Setzte nochmal Bilder rein mit der Hoffnung dass sich jemand erbarmt und mir das genau bebildern kann, oder schreibt wie ich die Leitung vom Filter zur Pumpe wo anschließen muss.

Herzliche Grüße an alle und Danke im vorraus.

Passauer (Steinleitner Ritsch)
Dateianhänge
Pumpe-3.jpg
Pumpe-2.jpg
Pumpe-1.jpg
Hier soll die Leitung abgehen zum Filter
Passauer
Benutzer
 
Beiträge: 5
Registriert: 19.04.2017, 17:06
Wohnort: 94474 Kothwies

Re: Betriebsanleitung D5506

Beitragvon Passauer » 02.03.2019, 19:28

Weitere Bilder vom Hauptfilter. Muss die Leitung von der Pumpe her bei A oder B angeschlossen .
Dateianhänge
Hauptfilter.jpg
Hauptfilter--1.jpg
Passauer
Benutzer
 
Beiträge: 5
Registriert: 19.04.2017, 17:06
Wohnort: 94474 Kothwies

Re: Betriebsanleitung D5506

Beitragvon Socke » 04.03.2019, 20:51

Umschaltventil-Leitungsbelegung-13.jpg
A und B haben beide direkt nichts mit der Pumpe zu tun.
A entspricht am Umschaltventil dem Anschluß 5 und B dem Anschluß 4
Wie ich oben beschrieb:
B kommt vom Umschaltventil und A geht wieder dahin zurück.
Lies Dir das oben gesagte vielleicht nochmal daraufhin durch.
Anliegend ein Bild aus der Bedienungsanleitung, das das jeweils andere Ende der Leitung zeigt.
Die von Dir beschriebene Leitung von der Dieselpumpe zum Filter (genauer wäre es ja umgekehrt) ist die Leitung vom Umschaltventil zur Pumpe -Leitung 3 im obigen Bild. Die ist twar über das Ventil mit dem Filter verbunden, aber nur wenn das Umschaltventil auf Diesel steht. Sonst ist es enweder zu oder die besagte Leitung ist mit dem Benzintank verbunden.
1 und 2 sind ja klar.
Fotos von der Leitungsverlegung machen aus meiner Sicht wenig Sinn, die liegen alle eng um den rechten Schwungradschutz rum, die kriegt man garnicht so richtig dargestellt.

Jetzt solltest Du eigentlich alle Informationen haben.
Volker
Socke
Platin
 
Beiträge: 890
Registriert: 11.03.2007, 23:23
Wohnort: Kiel

Re: Betriebsanleitung D5506

Beitragvon Passauer » 05.03.2019, 16:58

Hallo Volker, danke Dir recht herzlich. Es ist sehr verzwickt, und ich habe leider den Fehler gemacht alles gut zu fotographieren vor dem zerlegen. Man denkt oft das kann nicht so schwierig sein alles wieder richtig anzuschließen....aber das dauert jetzt doch schon einige Jahre mit dem zusammenbau.
Liebe Grüße aus Niederbayern Ritsch
Passauer
Benutzer
 
Beiträge: 5
Registriert: 19.04.2017, 17:06
Wohnort: 94474 Kothwies


Zurück zu Lanz-Bulldog, Halb- und Volldiesel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 24 Gäste