Titel

 

 

Funktion Lamellenkupplung HD

Alles über Lanz-Bulldog, Halb- und Volldiesel. Beiträge ab 2010.

Funktion Lamellenkupplung HD

Beitragvon Sugar13 » 02.04.2020, 06:56

Hallo,

vielleicht für manche nicht nachvollziehbar, aber mir erschließt sich die genaue
Arbeitsweise/Funktion der Lamellenkupplung bei den großen HD nicht. Da mein
Lanz noch nicht läuft, konnte ich nur auf die Beschreibung in der Bedienungsanleitung
zurückgreifen.

Besten Dank für die Rückmeldung.

Cu Robert
Lanz 2416, Lanz Iberica 6516
Benutzeravatar
Sugar13
Silber
 
Beiträge: 202
Registriert: 13.09.2017, 10:57
Wohnort: Franken

Re: Funktion Lamellenkupplung HD

Beitragvon bulli1706 » 02.04.2020, 10:54

Hallo Robert.
Die großen HD-Bulldogs wurden auf Wunsch mit einer Motorzapfwelle ausgerüstet, die während der Fahrt ein= und ausgeschaltet werden konnte.
Die Kupplung dazu ist eine Lamellen-Ölbadkupplung wie bei vielen Mofas, nur größer und stabiler.
Mit ihr konnte der Bulldog bei laufender Zapfwelle und eingelegtem Gang gestoppt werden.
Beim Betrieb von gezogenen Mäh= oder Hockendreschern und Ladewagen und Silofahrzeugen war das notwendig.
Ein Mähdrescher muss bei Verstopfungen bei laufender Maschine kurz anhalten können.
Ein Silofahrzeug muß die Zapfwelle unbedingt in Fahrt einschalten können.
Konnte ich Dir helfen?
Gruß Oskar
kiek nich int Muuslock ... kiek nah de Sünn !
Benutzeravatar
bulli1706
Gold
 
Beiträge: 473
Registriert: 17.12.2007, 22:21
Wohnort: 24855 Gammellund

Re: Funktion Lamellenkupplung HD

Beitragvon Sugar13 » 10.04.2020, 08:56

Guten Morgen Oskar,

danke für die Rückmeldung. Wie verhält sich das Zusammenspiel zwischen der
Betätigung der Zapfwellenschalthebels rechts und des Schalthebel links für die Lamellen-
kupplung. Bedeutet dies, dass der Hebel rechts nur für die Zapfwelle im Standbetrieb benötigt
wird und die Zuschaltung der Zapfwelle für den Fahrbetrieb über die Lamellenkupplung
erfolgt? Danke vorab für die Rückinfo...

VG Robert
Lanz 2416, Lanz Iberica 6516
Benutzeravatar
Sugar13
Silber
 
Beiträge: 202
Registriert: 13.09.2017, 10:57
Wohnort: Franken

Re: Funktion Lamellenkupplung HD

Beitragvon engineer » 13.04.2020, 07:52

Hallo Robert !
Die Zapfwelle wird immer nach Betätigung der Fußkupplung geschaltet. Die Lamellenkupplung hat nichts mit dem Ein- oder Ausschalten der Zapfwelle zu tun. Wie Oskar schon geschrieben hat dient sie nur zum kurzen Anhalten und Wiederanfahren des Bulldog ohne Betätigung der Fußkupplung. Dazu trennt sie die erste Getriebewelle, welche bei diesen Bulldogs geteilt ist (Hohlwelle + Mittelwelle in Nadellagern laufend). Zur Schmierung dieses "Gebildes" haben diese Bulldogs die Getriebeölpumpe und müssen mit 85 W90 Öl gefahren werden.
Wenn du also nicht mit dem Bulldog dreschen oder pressen willst kannst du die Lamellenkupplung eigentlich vergessen.
Bei meinem war sie durch Ölmangel völlig zerstört sodaß ich sie durch Verschrauben stillgelegt habe.

Grüße
Thomas
engineer
Gold
 
Beiträge: 251
Registriert: 23.06.2014, 09:59
Wohnort: 91793

Re: Funktion Lamellenkupplung HD

Beitragvon Sugar13 » 15.04.2020, 12:47

Hallo Thomas,

Danke für die Rückmeldung. Fragen haben sich noch bzgl. der erwähnten Getriebeölpumpe
ergeben, welche ja direkt im Getriebegehäuse integriert ist:
- Wie kann wartungstechnisch dies Pumpe betreut werden? Doch nur nach Öffnen des Gehäuses?
- Eigentlich dachte ich, dass als Getriebeöl SAE 140 verwendet wird?
- Für die Lamellenkupplung ist eine Mischung aus SAE 10 mit Petroleum in der BA erwähnt.
Welche Ölmischung hast Du bei Deiner Lamellenkupplung eingefüllt, trotz Stilllegung?

Danke für die Rückinfo...
Cu Robert
Lanz 2416, Lanz Iberica 6516
Benutzeravatar
Sugar13
Silber
 
Beiträge: 202
Registriert: 13.09.2017, 10:57
Wohnort: Franken

Re: Funktion Lamellenkupplung HD

Beitragvon engineer » 16.04.2020, 15:22

Stimmt, um an die Ölpumpe zu gelangen muß der Bulldog getrennt werden. Wo bei anderen Bulldogs die hintere Ablaßschraube sitzt ist unter dem glockenartigen Deckel mit Sechskant ein Sieb, dort saugt die Ölpumpe an.
Dort regelmäßig den Abrieb (oder die Zahnflanken, je nach Fahrweise ;-) entfernen.
140er Öl nur bei Bulldogs ohne Pumpe, das würde die nicht fördern!
Ich habe einen Schluck Getriebeöl ins Lamellenkupplungsgehäuse gegeben, nur damit`s nicht rostet.
Wenn sie intakt ist würde ich ATF nehmen. Das dürfte von der Viskosität "SAE 10 mit Petroleum" entsprechen und schließlich arbeiten Automatikgetriebe mit genau denselben Kupplungen.

Noch zu deinen Sicherungen: ein 1,5 qmm Kabel "verträgt" im Kfz 14 A Dauerstrom, also 158 W. Das würde auch für 2 H4 Lampen (die am Lanz m.E.nichts zu suchen haben) reichen und für die 35/35W Bilux allemal.
engineer
Gold
 
Beiträge: 251
Registriert: 23.06.2014, 09:59
Wohnort: 91793

Re: Funktion Lamellenkupplung HD

Beitragvon Sugar13 » 21.04.2020, 12:06

Hallo Thomas,

Danke für die Info.
Die Reinigungsöffnung vom Sieb hatte ich schon offen. Da kam eine Schlammbrühe raus,
hier kann keine Pumpe mehr funktioniert haben.

Cu Robert
Lanz 2416, Lanz Iberica 6516
Benutzeravatar
Sugar13
Silber
 
Beiträge: 202
Registriert: 13.09.2017, 10:57
Wohnort: Franken


Zurück zu Lanz-Bulldog, Halb- und Volldiesel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 27 Gäste