Titel

 

 

Sicherungsbelegung große HD

Alles über Lanz-Bulldog, Halb- und Volldiesel. Beiträge ab 2010.

Sicherungsbelegung große HD

Beitragvon Sugar13 » 10.04.2020, 18:51

Hallo,

welche Sicherungen sollten für die großen HD verwendet werden?
In meinem 2416 habe ich nur 8A-Sicherungen verwendet.
Bei meinem 6516 habe nun auch erst mal nur 8A verwendet.
Gibt es hier andere Hintergründe zu beachten?

Viele liebe Grüße Robert
Lanz 2416, Lanz Iberica 6516
Benutzeravatar
Sugar13
Silber
 
Beiträge: 202
Registriert: 13.09.2017, 10:57
Wohnort: Franken

Re: Sicherungsbelegung große HD

Beitragvon bulli1706 » 15.04.2020, 14:53

Hallo Robert.
Das hängt von den verwendeten Kabelquerschnitten ab. Die 8A Sicherungen sind immer sicherer als stärkere, weil sie die Leitungen absichern sollen, nicht die Geräte.
Gegenüber früher ist die Beleuchtung durch stärkere Birnen bei Rück= und Fahrlicht wesentlich anspruchsvoller geworden.
Aber auch dafür reichen rechnerisch 8A Sicherungen, wenn Du das Abblendlicht einzeln absicherst, um bei Nachtfahrt und Ausfall einer Seite weiterfahren zu können.
Für das Fernlicht bleibt bei 8 Sicherungen nur 1 Sicherung, sollten aber gegen zu starke Erwärmung 2 Kabel mit 2,5mm vom Zünd-Lichtschalter nach vorne gezogen werden.
Wenn Du schon beim Verkabeln bist, bedenke bitte, dass nach Abziehen des Zündschlüssels immer noch ungesichert Spannung zum Starter, zur Lima und zum Zündschloss anliegt und unbemerkt zur falschen Zeit einen Kurzschluss mit Kabelbrand und Feuersgefahr auslösen kann. Sicher gehst Du erst mit einem gut zugänglichen Batterie-Trennschalter in der Masseleitung der Batterie. Bei Dir würde sich so ein "Knochen" im Führerstand sehr gut einrichten lassen. Und Du schläfst besser.
Gruß Oskar
kiek nich int Muuslock ... kiek nah de Sünn !
Benutzeravatar
bulli1706
Gold
 
Beiträge: 473
Registriert: 17.12.2007, 22:21
Wohnort: 24855 Gammellund

Re: Sicherungsbelegung große HD

Beitragvon Socke » 15.04.2020, 22:45

Zähle die Wattzahlen aller in dem Stromkreis liegenden Verbraucher zusammen, teile das durch 12, dann hast Du den Strom im Kreis. Die nächstgrößere Sicherung sollte dann hinreichen. Und das hat nichts mit dem Kabel zu tun. Das sollte zwar nicht zu dünn sein, kann aber ruhig dicker sein - ich würde die Sicherung trotzdem nicht größer wählen.
Und bei den üblichen Traktorscheinwerfern bist Du beim Fernlicht auch nur bei ca. 6A. Soweit ich informiert bin, hat Lanz alle Kreise mit 8A abgesichert.
Socke
Platin
 
Beiträge: 890
Registriert: 11.03.2007, 23:23
Wohnort: Kiel

Re: Sicherungsbelegung große HD

Beitragvon Sugar13 » 16.04.2020, 07:26

Hallo,

Danke für die Rückmeldung. Habe die Sachen (Querschnitte etc.) wie beschrieben
beachtet und lass nun die 8A Sicherungen drin. Danke
Cu Robert
Lanz 2416, Lanz Iberica 6516
Benutzeravatar
Sugar13
Silber
 
Beiträge: 202
Registriert: 13.09.2017, 10:57
Wohnort: Franken


Zurück zu Lanz-Bulldog, Halb- und Volldiesel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste