Titel

 

 

Kriechganggetriebe Betätigung Volldiesel D1616 und Getriebe

Alles über Lanz-Bulldog, Halb- und Volldiesel. Beiträge ab 2010.

Kriechganggetriebe Betätigung Volldiesel D1616 und Getriebe

Beitragvon 1955 » 22.07.2020, 13:12

Moin liebe Lanzfreunde!

Ich habe eine Frage bezüglich der Betätigung des Kriechganggetriebes. An meinem 1616 von 1955 ist das Getriebe sehr wahrscheinlich später angebaut worden. Jedenfalls ist der Betätigungshebel nicht original. Zwischen dem Gruppenschalthebel und Getriebe ist keine Sperre verbaut.

Jedenfalls hatte ich nun die Möglichkeit dies an einem 2016 auszuprobieren und das ging ganz leicht. Die Anweisungen habe ich natürlich beachtet.

Ich habe den Hebel abgebaut und etwas an der Stange, die aus dem Kriechganggetriebe kommt, geklopft und diese ist beweglich, sprich hat etwas Spiel links und rechts. Könnte sich im inneren etwas verklebt hsben? Oder kann es etwas mit der nicht vorhandenen Sperre zu tun haben?

Was kann ich tun?

Viele Grüße

1955
1955
Benutzer
 
Beiträge: 7
Registriert: 14.06.2020, 11:00

Re: Kriechganggetriebe Betätigung Volldiesel D1616 und Getri

Beitragvon Alex1616 » 23.07.2020, 07:56

Servus,

es ist gut möglich, dass im inneren des Getriebes das Zahnrad des Kriechgangs auf der Keilwelle verklebt ist. Hatte es bei einem 2016 sogar dass die Gleitfläche für das Schieberad nach mehreren Jahrzehnten Standzeit Etwas Rost angesetzt hat.
Einfach mal von rechts das Getriebe aufmachen, das Rad lösen und sauber machen, dann muss es wieder gehen

Mit der Fehlenden Verriegelung kann es nichts zutun haben, die ist nur dafür da dass du nicht die Straßengruppe und Kriechgang gleichzeitig einlegst und anfängst zugearbeitet zu verrichten, das macht die erste Getriebewelle nämlich nicht mit.

Viel Erfolg

Gruß Alex
Eine Handvoll Volldiesel
Alex1616
Silber
 
Beiträge: 113
Registriert: 03.01.2017, 10:49
Wohnort: 76684


Zurück zu Lanz-Bulldog, Halb- und Volldiesel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste