Titel

 

 

Zylinderkopfdichtung 2,2mm 2016, Kühlwasser läuft aus

Alles über Lanz-Bulldog, Halb- und Volldiesel. Beiträge ab 2010.

Zylinderkopfdichtung 2,2mm 2016, Kühlwasser läuft aus

Beitragvon Caca » 25.09.2020, 18:21

Hallo Lanzgemeinde
Nach der Motorrevision läuft mein Lanz 2016 sehr hart im Standgas. Klong Klong Klong........... Ich habe die Zylinderkopfdichtung gewechselt auf eine 1,7mm dicke Dichtung um die Kompression zu verringern. Der Lanz läuft damit schon ruhiger und ist dicht (Kein Kühlwasser läuft aus) Ich habe jetzt versucht eine 2,2mm dicke Zylinderkopfdichtung zu verbauen um den Mororlauf noch etwas ruhiger zu bekommen. Leider läuft jetzt Kühlwasser am Zylinderkopf aus. Ich habe die Bördelringe sowie die Gummis erneuert. Mir scheint das die Gummidichtung zu dünn sind um die Wasserkanäle mit der 2,2mm Zylinderkopfdichtung vernünftig zu dichten. Kann man zwei Gummiringe auf den Bördelring schieben? Oder soll man ein wenig Dichpaste verwenden. Vielleicht hatte ja schon jemand das Problem gehabt und eine Lösung gefunden. Ich würde mich über Eure Hilfe freuen.

Es grüßt der Caca vom Niederrhein
Die Welt kann nicht Einzylindrig genug sein.......... :fahrer:
Caca
Bronze
 
Beiträge: 63
Registriert: 22.07.2014, 09:45
Wohnort: 46519 Alpen

Re: Zylinderkopfdichtung 2,2mm 2016, Kühlwasser läuft aus

Beitragvon engineer » 26.09.2020, 12:45

Hallo Caca,
du mußt systematisch vorgehen. Die Stärke der Kopfdichtung wird nicht nach Gehör, sondern vom Spaltmaß bestimmt.
Und dieses muß unbedingt jedes Mal ermittelt werden wenn am Motor größere Eingriffe stattgefunden haben.
Man führt in die Entlüftungsbohrung ein Stück Bleidraht oder Lötzinn von 2mm Stärke ca. 50mm weit ein und dreht den Motor einmal durch. Der plattgedrückte Draht wird mit der Schieblehre gemessen und muß zwischen 0,8 und 1,5 mm stark sein. Dann wählt man die Kopfdichtung so stark, daß man in diesem Bereich liegt.

Wenn der Wert stimmt kann ein abnormes Laufgeräusch nicht von zu geringem Spaltmaß kommen und es wäre Blödsinn, die gerade erst teuer erkaufte Kompression durch zu starke Dichtungen zu verschenken !

Ein überholter Motor klingt natürlich "kerniger" als ein ausgelutschter, deutlich klopfen darf er aber nicht.
Man muß unterscheiden ob es von der Verbrennung kommt oder mechanische Ursachen hat.

Im ersten Fall kommen nur Einspritzdüse oder Zeitpunkt in Frage.
Im Zweiten zuviel Laufspiel von Kolben, Bolzen oder Pleuellager (was wir nicht hoffen wollen !)

Noch ein Tip : zur Zeit werden für die kleinen VD neue Kolben verkauft wo der Winkel des Ölrohrs nicht stimmt, sodass es die Öltasche des Pleuels nicht erreicht ! Unbedingt checken, scheinbar ist da eine ganze Serie daneben gegangen.

Grüße
Thomas
engineer
Gold
 
Beiträge: 251
Registriert: 23.06.2014, 09:59
Wohnort: 91793

Re: Zylinderkopfdichtung 2,2mm 2016, Kühlwasser läuft aus

Beitragvon 1Lanz2416 » 26.09.2020, 13:23

Hallo Thomas,

das mit dem Kolben und dem Ölrohr kann ich bestätigen, sowas hat man mir auch versucht zu verkaufen...

@Caca: Beim Zusammenbau von unserem VD hatte ich Dichtungen von verschiedenen Händlern zur Verfügung.
Die eine Sorte sah aus wie selber geschnitzt :shock: und die anderen bestanden aus einem richtigen Formstück, auch waren die Dichtungen unterschiedlich dick.
Leider konnte ich im Nachgang nicht mehr sagen von welchem Händler welche Dichtungen waren.
Auch die neu gelieferten Bördelringe waren sehr unterschiedlich vom Maß und ich habe zum Schluß die originalen wieder verbaut.

Viele Grüße an alle Lanz Schrauber :fahrer:
1Lanz2416
Benutzer
 
Beiträge: 21
Registriert: 28.06.2017, 17:51
Wohnort: 53

Re: Zylinderkopfdichtung 2,2mm 2016, Kühlwasser läuft aus

Beitragvon Caca » 27.09.2020, 11:21

Hallo Lanzgemeinde
Fehler gefunden. Der Lanz läuft mit der 2,2mm starken Zylinderkopfdichtung viel ruhiger. Das Klopfen ist weg :lol: :lol: :lol:. Der Zylinderkopf ist absolut dicht. Der Fehler ist gewesen das ich das Gummi ganz auf den Bördelring geschoben habe vor dem Zusammenbau. Jetzt habe ich den Gummiring nur auf dem Bördelring aufgesetzt. Durch das anschrauben vom Zylinderkopf haben sich die Gummis passend zwischen Zylinder und Zylinderkopf gesetzt. Alles wieder bestens :beifall: :beifall: :beifall:
Danke für Eure Tipps bis zum nächsten Problem.......
Es grüßt der Caca vom Niederrhein
Die Welt kann nicht Einzylindrig genug sein.......... :fahrer:
Caca
Bronze
 
Beiträge: 63
Registriert: 22.07.2014, 09:45
Wohnort: 46519 Alpen

Re: Zylinderkopfdichtung 2,2mm 2016, Kühlwasser läuft aus

Beitragvon engineer » 27.09.2020, 16:59

Bitte, bitte, keine Ursache !
Ich freu mich ja immer wenn ein Tip von mir zum Erfolg führt .
Dann hast du also das Spaltmaß nach Werkvorgaben eingestellt und weißt, daß dein Ölrohr in Ordnung ist.
Nicht ? Egal, Hauptsache der Bulldog läuft !
engineer
Gold
 
Beiträge: 251
Registriert: 23.06.2014, 09:59
Wohnort: 91793

Re: Zylinderkopfdichtung 2,2mm 2016, Kühlwasser läuft aus

Beitragvon Caca » 28.09.2020, 05:29

Moin Engineer. Natürlich habe ich alles nach Werksangaben vorher eingestellt ( :wink: zwinker, zwinker). Ich hab es einfach ausprobiert und es scheint zu klappen da der Bulldog super ruhig läuft. Ich habe noch den originalen Kolben verbaut und der Bulldog brummt schon seit 7 Jahren mit mir rum ohne einen Kolbenklemmer zu produzieren.
Es grüßt Euch alle der Caca vom Niederrhein
Die Welt kann nicht Einzylindrig genug sein.......... :fahrer:
Caca
Bronze
 
Beiträge: 63
Registriert: 22.07.2014, 09:45
Wohnort: 46519 Alpen

Re: Zylinderkopfdichtung 2,2mm 2016, Kühlwasser läuft aus

Beitragvon engineer » 28.09.2020, 11:40

Alles klar Caca,
bei "Motorrevision" dachte ich halt an "Überholung" mit Schleifen und neuem Kolben. Deswegen meine Bedenken.
Aber so : alles gut!
engineer
Gold
 
Beiträge: 251
Registriert: 23.06.2014, 09:59
Wohnort: 91793

Re: Zylinderkopfdichtung 2,2mm 2016, Kühlwasser läuft aus

Beitragvon Caca » 28.09.2020, 14:16

Es würde der Zylinder gehont sowie neue Kolbenringe aufgezogen. Der Regler sowie alle Pumpen wurden überholt, Einspritzdüse erneuert sowie alle Dichtungen und Filter erneuert.
Die Welt kann nicht Einzylindrig genug sein.......... :fahrer:
Caca
Bronze
 
Beiträge: 63
Registriert: 22.07.2014, 09:45
Wohnort: 46519 Alpen


Zurück zu Lanz-Bulldog, Halb- und Volldiesel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 44 Gäste