Titel

 

 

D4016 Infos + Unterlagen +Fragen über Fragen

Alles über Lanz-Bulldog, Halb- und Volldiesel. Beiträge ab 2010.

D4016 Infos + Unterlagen +Fragen über Fragen

Beitragvon J4016 » 06.12.2020, 12:14

Hallo zusammen,

Habe mir einen D4016 zugelegt, den ich in naher Zukunft technisch aufarbeiten/ Restaurieren möchte.
Es ist mein erster Lanz Bulldog. Da ich Schon 2 Restaurationen mit Fendt Farmer 1 und Fendt F20 hinter mir habe und recht gute Erfahrungen mit dem entsprechenden Fendt-Oldtimer-Forum gemacht habe, habe ich mich auch mal hier angemeldet.

Bei meinem Lanz handelt es sich um einen D4016 BJ. 1958. Bevor ich loslege mit der Restauration, wollte ich mich schonmal in die ganze Technik etc. Einlesen. Eine Betriebsanleitung zum Schlepper habe ich mir schon zugelegt. Trotzdem konnte ich im Netz nicht allzu viele Infos zum schlepper finden... Weis jemand hier Bezugsquellen für technische Infos zum schlepper?

Bei meinen Fendts hatte ich mir damals Ersatzteillisten mit Explosionszeichnungen zugelegt, die sehr hilfreich waren. Wo bekommt man sowas für den 4016?

Auf den Bildern, die ich so im Netz Gefunden habe, haben die D4016 alle die Typischen Muschelkotflügel. Meiner hat diese nicht, sondern breite, "gerade" kotflügel. Ist das trotzdem so original, oder wurde hier was " umgefrickelt" ?Die Löcher der hinweisschilder und die Auskerbungen der Zapfwellen- hebel sind an meinen kotflügel vorhanden, daher sieht es schon original aus... wer weiß da genaueres? Vielen Dank im Voraus und anbei auch ein Bildvom Bulldog...


Viele Grüße
Dateianhänge
20201206_112348.jpg
J4016
Benutzer
 
Beiträge: 6
Registriert: 06.12.2020, 08:26

Re: D4016 Infos + Unterlagen +Fragen über Fragen

Beitragvon engineer » 06.12.2020, 13:18

Hallo J4016,
die Kotflügel sind ganz sicher nicht original. Wahrscheinlich wurden sie vor der beginnenden Rundung abgeschnitten und mit Fremdteilen verbreitert, so daß die senkrechten Blechabschnitte noch die Alten sind. Eine Zeitlang wurde von verschiedenen TÜV-Prüfstellen eine komplette Radabdeckung gefordert. Auch der Wunsch nach einem Beifahrersitz bedingte solche Umbauten.
Mir ist auch schleierhaft, warum ausgerechnet bei der "höchsten Entwicklungsstufe des Bulldog" daran gespart wurde.

Die Ersatzteillisten sind bei Lanz immer mit Explosionszeichnungen versehen. Im Kurt Häfner Buch "Halb- und Volldiesel" steht viel über den D4016, auch in Wolfgang Wagner`s "Als der Bulldog grün wurde".

Mit freundlichen Grüßen
Thomas
engineer
Gold
 
Beiträge: 251
Registriert: 23.06.2014, 09:59
Wohnort: 91793

Re: D4016 Infos + Unterlagen +Fragen über Fragen

Beitragvon bulldogberty » 07.12.2020, 09:23

Hallo!
Die Kotflügel sind ganz sicher sehr wohl original!!!
Ich weiß nicht, ob mein Vorredner sich schon mal mit dem 40'er auseinander gesetzt hat, aber Halbwissen führt unter Umständen dazu, eine wunderschöne und originale Maschine zu verschandeln. Bitte nicht falsch verstehen, aber so sind in der Vergangenheit schon viele und falsche Entscheidungen getroffen worden, die nicht mehr rückgängig gemacht werden können.
Wenn du dir jetzt noch eine Ersatzteilliste zulegst, wirst du alles nötige, inklusive detaillierter Explosionszeichnungen finden. Außerdem solltest du dir das Werkstatthandbuch besorgen. Da steht die gesamte Motorentechnik beschrieben. Hauptsächlich findet man alles zum kleinen und mittleren Halbdiesel und kleinen Volldiesel. Etwas "großer Halbdiesel" ist auch beschrieben. Aber im Grunde ist alles gleich.
Viele Grüße, Berty!!!
bulldogberty
Bronze
 
Beiträge: 57
Registriert: 30.12.2010, 22:09

Re: D4016 Infos + Unterlagen +Fragen über Fragen

Beitragvon Lanzandi » 07.12.2020, 09:38

Hallo,

Berty hat es schon korrekt beschrieben.
Der Bulldog befindet sich in einem schönen Zustand. Bitte unbedingt so belassen. Ich würde auch unbedingt von Farbe absehen !!
Leider sind schon viele Maschinen damit verschandelt worden.

Nur wenige 40er sind mit den breiten Flügelblechen ab Werk geliefert worden. Daher durchaus selten.
Im übrigen gibt es eine D4016 Whatsapp Gruppe. Hier kannst du direkt Kontakt mit anderen Besitzern aufnehmen.

Viel Spass mit dem 40er !
Grüße Andi
Lanzandi
Gold
 
Beiträge: 372
Registriert: 26.05.2006, 20:12
Wohnort: ???

Re: D4016 Infos + Unterlagen +Fragen über Fragen

Beitragvon engineer » 07.12.2020, 09:49

OK, ich hätte gewettet daß es ein Eigenbau ist, einfach weil ich das noch nie gesehen habe.
Dann nehme ich alles zurück und hoffe, so einen mal in natura zu sehen. Sorry, Leute, für meine falsche Behauptung !
engineer
Gold
 
Beiträge: 251
Registriert: 23.06.2014, 09:59
Wohnort: 91793

Re: D4016 Infos + Unterlagen +Fragen über Fragen

Beitragvon J4016 » 07.12.2020, 23:06

Hallo Leute,

vielen Dank für die schnellen und sehr hilfreichen Antworten!
Also ich habe heute morgen nochmal nachgeschaut und da sah es auf den ersten Blick tatsächlich so aus, als ob die Kotflügel "umgefrickelt" wären. Aber dann belasse ich sie so, gefallen mir ehrlich gesagt so auch besser...
Was man auf dem Foto nicht erkennt ist, dass der schlepper nichtmehr im originallack da steht sondern vor ca. 25 Jahren mal schlecht mit mattem Lack lackiert wurde... ich denke hier werde ich in naher Zukunft neu lackieren. Die Ersatzteilliste ist bestellt.

Leider hat der schlepper keine 3Punkthydraulik/ Ktaftheber... würde diese gerne nachrüsten. Weiß hier zufällig jemand wo man hierfür Teile Beziehen kann?

Viele Grüße
J4016
Benutzer
 
Beiträge: 6
Registriert: 06.12.2020, 08:26

Re: D4016 Infos + Unterlagen +Fragen über Fragen

Beitragvon lanzschrauber » 08.12.2020, 00:08

Hallo,

Glückwunsch zu der Maschine.
Im Original gab es breite Kotflügel die diesen ähnlich sehen. Diese waren aber selten verbaut. Mach doch mal bitte ein paar genauere Fotos.
Ein reines Werkstatthandbuch für den 4016 gibt es nicht. Dafür kannst du teilweise dass der kleineren Baureihe nehmen, obwohl es ein paar gravierende Unterschiede gibt. Das seitliche Lagerspiel der Kurbelwelle wird zum Beispiel durch Einstellung über die Kraftstoffpumpenseite ausgeglichen, während das bei den Kleineren über die Kupplungsseite geschieht.
Teile für die Hydraulik gibt es leider nicht mehr neu. Da ist suchen angesagt.
Ansonsten viel Spaß mit deiner Maschine.

Gruß lanzschrauber
lanzschrauber
Silber
 
Beiträge: 113
Registriert: 18.02.2006, 15:20
Wohnort: 40789 Monheim am Rhein

Re: D4016 Infos + Unterlagen +Fragen über Fragen

Beitragvon J4016 » 08.12.2020, 20:17

Vielen Dank!

Also ich habe mal einen Prospekt auftreiben können, dort ist als Sonderausrüstung "Breiter Hinterrad-Kotflügel" aufgeführt. Ich werde die Tage mal Bilder von den Kotflügeln machen und hier zur Beurteilung einstellen...

Nochmal zur Hydraulik; Wurde diese auch baugleich in anderen Typen eingesetzt? Würde die Suche nach Teilen evtl. Erleichtern...

Gruß J4016
J4016
Benutzer
 
Beiträge: 6
Registriert: 06.12.2020, 08:26

Re: D4016 Infos + Unterlagen +Fragen über Fragen

Beitragvon lanzschrauber » 08.12.2020, 23:30

Die Hydraulikpumpe von Plessey schon. Ich glaube bei den großen Halbdieseln 5006/16 - 6006/16.
Du musst aber auch die Aufnahmemöglichkeit am Getriebe haben. Hast du ein Kriechganggetriebe?
lanzschrauber
Silber
 
Beiträge: 113
Registriert: 18.02.2006, 15:20
Wohnort: 40789 Monheim am Rhein

Re: D4016 Infos + Unterlagen +Fragen über Fragen

Beitragvon J4016 » 09.12.2020, 06:48

[quote="lanzschrauber"]Die Hydraulikpumpe von Plessey schon. Ich glaube bei den großen Halbdieseln 5006/16 - 6006/16.
Du musst aber auch die Aufnahmemöglichkeit am Getriebe haben. Hast du ein Kriechganggetriebe?[/quote


Danke für die Info! Wie sieht die Aufnahmemöglichkeit aus, bzw. Wie ist die Pumpe ans Getriebe gebaut? Gibt es Hierfür vielleicht auch Adapter oder ähnlich um Pumpen anderer Hersteller (z.B.Bosch) verbauen zu können?

Fragen über Fragen :D
J4016
Benutzer
 
Beiträge: 6
Registriert: 06.12.2020, 08:26

Re: D4016 Infos + Unterlagen +Fragen über Fragen

Beitragvon J4016 » 09.12.2020, 06:50

.....ergänzend gefragt; wie war die genaue Typ-bezeichnung der Plessey-Pumpe? Weis das jemand?

Gruß

J4016
J4016
Benutzer
 
Beiträge: 6
Registriert: 06.12.2020, 08:26

Re: D4016 Infos + Unterlagen +Fragen über Fragen

Beitragvon Lanzandi » 09.12.2020, 14:00

Die benötigten Teile für die original Hydraulik zu bekommen dürfte relativ aussichtslos sein.
Es ist extrem selten und kommt nur mit viel Glück vor, dass so etwas angeboten wird !

Benötigt wird dann neben der Pumpe, sowie dem Haltebock, auch der Tank, das Steuerventil ( allein nur das ist schon sehr schwer aufzutreiben ), die Hochdruck u Rücklaufleitungen, sowie der komplette Anbaubock mit Zugmaulaufnahme, Hubwelle ( meist sehr schlechter Zustand, da einfach zu klein dimensioniert ) , Hubstreben, Unterlenkern, Unterlenkerböcken...
Lanzandi
Gold
 
Beiträge: 372
Registriert: 26.05.2006, 20:12
Wohnort: ???

Re: D4016 Infos + Unterlagen +Fragen über Fragen

Beitragvon bulli1706 » 15.12.2020, 15:46

Erst als Oldtimer ist für Deinen Bulldog und Dich ein Unterschied zum Fendt sehr wichtig geworden. Das ist die Art, wie die Motorschmierung nach längerer Standzeit funktioniert.
Beim Fendt taucht beim Starten das Pleuel ins Ölbad und versorgt wichtige Teile sofort mit Spritzöl.
Dein Bulldog hat ein trockenes Kurbelgehäuse und müsste ohne Vorpumpeinrichtung ungeschmiert anlaufen.
Bei regelmäßigem Einsatz des Schleppers wie zur Lanz-Zeit spielt der Unterschied keine Rolle.
Bulldog-Neulinge wie Du sollten ihn aber kennen und auch beherzigen, damit ihr gutes Stück nicht zum Problemfall wird.
In der Anleitung wird diese Einrichtung beschrieben aber sicher oft erst verstanden, wenn Schaden entstanden ist.
Ich wünsch Dir viel Freude mit Deinem Bulldog und auch eine gute Weihnachtszeit.
kiek nich int Muuslock ... kiek nah de Sünn !
Benutzeravatar
bulli1706
Gold
 
Beiträge: 473
Registriert: 17.12.2007, 22:21
Wohnort: 24855 Gammellund

Re: D4016 Infos + Unterlagen +Fragen über Fragen

Beitragvon J4016 » 01.01.2021, 12:51

Frohes Neues zusammen,

gestern haben wir den 40er angeschmissen. Einfach nur geil !! Wir haben natürlich vorher alle Öle und den alten Kraftstoff abgelassen und neu aufgefüllt. Außerdem wurden nochmals die Filter für Diesel und Öl erneuert.... Er hat sehr super standgas und läuft meiner Meinung nach sehr schön. Das einzige, was mich etwas beunruhigt; aus der rechten schmierölleitung zum Hauptlager an der Kupplungsseite kam kein Öl... wir haben den Lanz ca. 5 min laufen lassen und dann alle schmieröl Leitungen soweit möglich überprüft, ob an den Stellen Öl angekommen ist. Einzig am rechten Hauptlager lag kein öl an... ist das Normal? Hätten wir den länger laufen lassen müssen, damit hier Öl ankommt? Muss man die Leitung evtl noch entlüften?

Anbei ein Bild von der Schmierstelle, die ich meine
Dateianhänge
Screenshot_20210101-125004_WhatsApp.jpg
J4016
Benutzer
 
Beiträge: 6
Registriert: 06.12.2020, 08:26


Zurück zu Lanz-Bulldog, Halb- und Volldiesel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste