Titel

 

 

Unterlenker Hydraulik D1616

Alles über Lanz-Bulldog, Halb- und Volldiesel. Beiträge ab 2010.

Unterlenker Hydraulik D1616

Beitragvon Frank69 » 10.03.2021, 13:12

Hallo zusammen,
muss mir notgedrungen die beiden Unterlenker der Hydraulik und die linke Hubstrebe selber bauen.
Kann mir Jemand von euch die genauen Maße nennen?
Wie stark ist das Material, wo kommen welche Löcher hin?

Wäre mir eine große Hilfe

Danke!
Gruß
Frank
______________________________________________________________________________________________________________________________
Lanz D1616 '58
Benutzeravatar
Frank69
Benutzer
 
Beiträge: 26
Registriert: 25.08.2014, 06:47
Wohnort: 47259 Duisburg

Re: Unterlenker Hydraulik D1616

Beitragvon bulli1706 » 13.03.2021, 12:34

Hallo Frank69.

Das gleiche Problem hatte ich beim Erwerb meines D1706 vor 26 Jahren.
Weil das Geld knapp war, hab ich nach günstigen Alternativen gesucht und trotzdem eine bessere Lösungen bekommen als beim Original.
Als Hubspindeln hab ich 2 kurze, passende Oberlenker besorgt und mit praktischen Verdrehsicherungen versehen.
Zur Not reicht es schon, die Oberlenker mit passenden Stahlschrauben direkt fest an die Hubarme zu schrauben.
Die Bewegung erfolgt dann nicht mehr im Auge sondern über das Kugelgelenk.
Es sieht aber besser aus, beide Augen der Hubarme durch Gabeln zu ersetzen.

Für die Unterlenker bekommst Du für 13€/Stck die Anschweiß-Kugelenden Kat.I
Die seitlichen Ketten versiehst Du für Einsätze mit seitlich fester Ackerschiene, wie auf dem Bild zu erkennen ist, mit Spannschlössern.
Das Material für die Unterlenker bekommst Du als Flacheisen im Eisen-Fachgeschäft. Es ist z.Zt.spottbillig.

Dir Grundlackierung machst Du mit 2 dicken, gut abgetrockneten Schichten Metallschutzlack und überstreichst sie mit der Farbe Deines Bulldog.
Dann hast Du eine strapazierfähige Lackierung an diesen stark beanspruchten Teilen.

Schönen Gruß von Oskar.
Dateianhänge
IM000233.jpg
Lanz D1706 mit nachgefertigtem Dreipunktgestänge.
kiek nich int Muuslock ... kiek nah de Sünn !
Benutzeravatar
bulli1706
Gold
 
Beiträge: 473
Registriert: 17.12.2007, 22:21
Wohnort: 24855 Gammellund

Re: Unterlenker Hydraulik D1616

Beitragvon Frank69 » 14.03.2021, 11:43

Hallo Oskar - danke für deinen Tipp!
Gruß
Frank
______________________________________________________________________________________________________________________________
Lanz D1616 '58
Benutzeravatar
Frank69
Benutzer
 
Beiträge: 26
Registriert: 25.08.2014, 06:47
Wohnort: 47259 Duisburg

Re: Unterlenker Hydraulik D1616

Beitragvon Socke » 21.03.2021, 19:18

Werner Gutruf bietet solche Teile an. WWW.GUTRUF.DE.
Gruss!
Volker
Socke
Platin
 
Beiträge: 890
Registriert: 11.03.2007, 23:23
Wohnort: Kiel


Zurück zu Lanz-Bulldog, Halb- und Volldiesel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste