Hallo zusammen,
vorweg vielen Dank für die Antworten und die Hilfe.
Kurz zum aktuellen Stand:im Verlauf des letzten Jahres wurde der Hydraulikblock und das Steuerventil (bis auf das Überdruckventil) zerlegt und die Dichtungen erneuert. Nachdem die Hydraulik danach immer noch kaum Kraft beim Heben hatte hat der Bulldog dieses Frühjahr eine neue Hydraulikpumpe bekommen. Verbaut ist eine vom Getriebe angetriebene Pumpe, mit der er jetzt sehr gut hebt. Das Problem ist jedoch, dass das Steuerventil bei Überdruck nicht abschält.
Wie schon erwähnt ist die Pumpe und damit auch deren Wellendichtring neu. Wenn die Hydraulik aber auf Stellung II oder III (dazu gleich mehr) die oberste Stellung erreicht arbeitet die Hydraulikpumpe weiter und das Überdruckventil des Steuergerätes löst nicht aus. Dadurch wird Hydrauliköl am Wellendichtring vorbei in den Raum des Pumpenantriebes zwischen der Hydraulikpumpe und dem Getriebe gedrückt. Der Raum füllt sich mit Öl und schon nach kurzer Zeit verliert der Bulldog das Hydrauliköl durch den Schmiernippel der dort angebracht ist. Momentan hoffe ich, dass kein Öl ins Getriebe gelangt ist.
So nun zum Abschalten, danke nochmals an hollizee für die Betriebsanleitung.
Stellung I wird verwendet, wenn nur die Blockhydraulik verwendet wird. Stellung II für Blockhydraulik und gleichzeitig sämtliche an die Zapfstelle angeschlossene Geräte (Mähwerk, Frontlader...). Stellung III ist für die mechanische Transportsicherung der Blockhydraulik, die Geräte an der Zapfstelle können weiter bedient werden. (siehe Bild Stellungen Sperrhebel)
Weiter ist auf S. 15 zu lesen (siehe Ausschnitt Endabschaltung): Bei Erreichen der obersten Endstellung ODER Überschreitung der zulässigen Belastung wird der Steuerhebel selbsttätig in die Mittelstellung "Halt" zurückgeschaltet.
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Nun kann man über den genauen Wortlaut diskutieren, allerdings ist das "oder" meiner Meinung nach eindeutig so zu interpretieren, dass der Hebel zurückgestellt wird, wenn der Druck im System zu groß ist und damit das Überdruckventil im Steuergerät ansprechen sollte.
Damit nun zur Funktion der Hydraulik:
Auf Sperrehebelposition I wird der Steuerhebel des Steuerventils selbsttätig mechanisch zurückgestellt. Zu sehen ist dies im Video hier:
https://youtu.be/WY2xa4kZC1M. Wie man im Video sieht, wird der Hebel aber in Position II oder III nicht zurückgestellt. Zumindest nicht mechanisch. Anhand dessen und anhand der Erklärung in der Betriebsanleitung muss es meinem Verständnis nach noch eine weitere Einrichtung geben, die für das Rückstellen des Steuerhebels sorgt. Diese müsste dann hydraulisch durch Überdruck ausgelöst werden. Die mechanische Auslösung wäre für den reinen Blockhydraulikeinsatz ausreichend, aber wenn ein Frontlader oder ein Mähwerk angebaut ist muss der Steuerhebel auch zurück schnappen, wenn diese entweder die oberste Position erreicht haben, oder zu schwer beladen wurden. Dass Öl am Dichtring der Hydraulikpumpe vorbei gedrückt wird (und der Steuerhebel nicht zurückspringt) kann nicht gewollt sein. Aus diesem Grund gehe ich momentan davon aus, dass das Überdruckventil nicht korrekt arbeitet. Selbst wenn der Steuerhebel bei Überdruck nicht zurückgestellt wird, so muss zumindest der Überdruck im System vermieden werden.
Leider hat das komplette Austauschen des Steuerventils keine Besserung gebracht. Aus diesem Grund sind die nächsten Schritte das Zerlegen des Überdruckventils und das Überprüfen, warum dieses nicht korrekt arbeitet und eventuell das Nachschauen an einem anderen Bulldog, ob dort der Steuerhebel auf den Positionen II und III zurückstellt. Wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht ist das aber der Fall.
Hat schon einmal jemand das Überdruckventil zerlegt und dies dokumentiert? Weiß jemand wo es dafür Dichtelemente gibt, bzw was verbaut wurde? Die üblichen Verdächtigen konnten bisher nicht weiterhelfen.
Vielen Dank und viele Grüße