Titel

 

 

Rückstellung Betätigungshebel Blockhydraulik

Alles über Lanz-Bulldog, Halb- und Volldiesel. Beiträge ab 2010.

Rückstellung Betätigungshebel Blockhydraulik

Beitragvon Eicher3010 » 13.05.2021, 09:57

Hallo zusammen,

ich versuche es nun mit einem neuen Forumseintrag.
Bei meinem Volldiesel stellt sich der Betätigungshebel vom Steuerventil der Blockhydraulik nicht automatisch zurück, wenn die Hydraulik die oberste Stellung erreicht.
Hat dazu jemand genauere Unterlagen oder kann mir erklären, wie das Zurückschnappen des Hebels ausgelöst wird?
Da der Hebel auch zurückschnappen muss, wenn man mit dem Mähwerk arbeitet, müsste das durch das Steuerventil ausgelöst werden oder? Jedenfalls finde ich im Hydraulikblock nichts was das mechanisch auslösen würde.
Das Steuerventil war bereits zerlegt und ist neu abgedichtet. Gibt es dort mögliche Fehlerquellen?

Vielen Dank und viele Grüße
Dateianhänge
IMG_20210504_094820_904.jpg
IMG_20210504_094815_991.jpg
IMG_20210504_094810_920.jpg
Zuletzt geändert von Eicher3010 am 01.06.2021, 07:39, insgesamt 1-mal geändert.
Eicher3010
Silber
 
Beiträge: 104
Registriert: 08.11.2016, 17:40

Re: Rückstellung Beträtigungshebel Blockhydraulik

Beitragvon Eicher3010 » 21.05.2021, 10:46

Hallo, ich bin mit der Fehlersuche noch nicht weitergekommen, ich habe ein anderes Steuerventil montiert und nach wie vor das selbe Ergebnis. Die Hydraulik würde den Deckel sprengen, soweit fährt sie nach oben. Es ist egal ob ich mit Frontlader arbeite, mit der Dreipunkt oder mit dem Mähwerk, wenn die jeweiligen Hydraulikzylinder ausgefahren sind muß der Betätigungshebel zurückschnappen. Und das macht meiner nicht.
Zuletzt geändert von Eicher3010 am 01.06.2021, 08:28, insgesamt 1-mal geändert.
Eicher3010
Silber
 
Beiträge: 104
Registriert: 08.11.2016, 17:40

Re: Rückstellung Beträtigungshebel Blockhydraulik

Beitragvon Eicher3010 » 28.05.2021, 15:27

Mein Steuerhebel geht nicht in die Ausgangsstellung zurück, weiß dazu keiner etwas?
Zuletzt geändert von Eicher3010 am 01.06.2021, 08:28, insgesamt 1-mal geändert.
Eicher3010
Silber
 
Beiträge: 104
Registriert: 08.11.2016, 17:40

Re: Rückstellung Beträtigungshebel Blockhydraulik

Beitragvon schreiner » 30.05.2021, 11:12

Hallo, ich habe ein buch von der Hydraulik ich schaue morgen mal ins buch. arbeite das überdruckventil :?: wenn die hydraulik ganz oben ist :?: :?:
schreiner
Benutzer
 
Beiträge: 39
Registriert: 03.05.2016, 17:46

Re: Rückstellung Beträtigungshebel Blockhydraulik

Beitragvon Eicher3010 » 30.05.2021, 12:50

Nein, ich vermute mal das es nicht funktioniert, man hört den Schleppermotor arbeiten und es tritt Öl aus dem Schmiernippel für den Pumpenantrieb aus, wenn die Hydraulik die oberste Stellung erreicht.
Zuletzt geändert von Eicher3010 am 01.06.2021, 08:30, insgesamt 1-mal geändert.
Eicher3010
Silber
 
Beiträge: 104
Registriert: 08.11.2016, 17:40

Re: Rückstellung Beträtigungshebel Blockhydraulik

Beitragvon papafox » 31.05.2021, 08:01

Hallo Eicher,

ich habe in meiner Betriebsanleitung für die 1616 Hydraulik nachgeschaut und keine Angaben über den Rückstellmechanismus gefunden. Es ist nur beschrieben dass der Stellhebel bei Erreichen der oberen Lage selbsttätig zurückgestellt wird. Ich vermute, dass hier eine mechanische Mimik eingebaut ist die den Hebel zurückstellt wenn der Hubarm in OT angelangt ist. Bei meinem 1616 funktioniert das einwandfrei.
Welche Funktion hat die federunterlegte Schraube auf Deinem Bild?
Gibt es in der Kommune weitere Kenntnisse?

Gruß
PapaFox
papafox
Gold
 
Beiträge: 261
Registriert: 25.02.2006, 14:28
Wohnort: 71229 Leonberg

Re: Rückstellung Beträtigungshebel Blockhydraulik

Beitragvon schreiner » 31.05.2021, 17:44

Hallo ich habe im buch von der Hydraulik nicht gefund, was den zustand von deiner Hydraulik beschreibe. :kratz: :kratz: :kratz:
schreiner
Benutzer
 
Beiträge: 39
Registriert: 03.05.2016, 17:46

Re: Rückstellung Beträtigungshebel Blockhydraulik

Beitragvon hollizee » 31.05.2021, 19:57

Hallo. Verlink doch mal das Video von deiner Hydraulik. Ich behaupte dass sie einwandfrei funktioniert. Das was Du von ihr erwartest kann sie einfach nicht.
hollizee
Benutzer
 
Beiträge: 49
Registriert: 13.11.2013, 18:39

Re: Rückstellung Betätigungshebel Blockhydraulik

Beitragvon Eicher3010 » 01.06.2021, 08:26

Hallo zusammen,

vorweg vielen Dank für die Antworten und die Hilfe.

Kurz zum aktuellen Stand:im Verlauf des letzten Jahres wurde der Hydraulikblock und das Steuerventil (bis auf das Überdruckventil) zerlegt und die Dichtungen erneuert. Nachdem die Hydraulik danach immer noch kaum Kraft beim Heben hatte hat der Bulldog dieses Frühjahr eine neue Hydraulikpumpe bekommen. Verbaut ist eine vom Getriebe angetriebene Pumpe, mit der er jetzt sehr gut hebt. Das Problem ist jedoch, dass das Steuerventil bei Überdruck nicht abschält.
Wie schon erwähnt ist die Pumpe und damit auch deren Wellendichtring neu. Wenn die Hydraulik aber auf Stellung II oder III (dazu gleich mehr) die oberste Stellung erreicht arbeitet die Hydraulikpumpe weiter und das Überdruckventil des Steuergerätes löst nicht aus. Dadurch wird Hydrauliköl am Wellendichtring vorbei in den Raum des Pumpenantriebes zwischen der Hydraulikpumpe und dem Getriebe gedrückt. Der Raum füllt sich mit Öl und schon nach kurzer Zeit verliert der Bulldog das Hydrauliköl durch den Schmiernippel der dort angebracht ist. Momentan hoffe ich, dass kein Öl ins Getriebe gelangt ist.

So nun zum Abschalten, danke nochmals an hollizee für die Betriebsanleitung.
Stellung I wird verwendet, wenn nur die Blockhydraulik verwendet wird. Stellung II für Blockhydraulik und gleichzeitig sämtliche an die Zapfstelle angeschlossene Geräte (Mähwerk, Frontlader...). Stellung III ist für die mechanische Transportsicherung der Blockhydraulik, die Geräte an der Zapfstelle können weiter bedient werden. (siehe Bild Stellungen Sperrhebel)
Stellungen Sperrhebel.png

Weiter ist auf S. 15 zu lesen (siehe Ausschnitt Endabschaltung): Bei Erreichen der obersten Endstellung ODER Überschreitung der zulässigen Belastung wird der Steuerhebel selbsttätig in die Mittelstellung "Halt" zurückgeschaltet.
Endabschaltung.png
Endabschaltung.png (22.4 KiB) 7803-mal betrachtet

Nun kann man über den genauen Wortlaut diskutieren, allerdings ist das "oder" meiner Meinung nach eindeutig so zu interpretieren, dass der Hebel zurückgestellt wird, wenn der Druck im System zu groß ist und damit das Überdruckventil im Steuergerät ansprechen sollte.

Damit nun zur Funktion der Hydraulik:
Auf Sperrehebelposition I wird der Steuerhebel des Steuerventils selbsttätig mechanisch zurückgestellt. Zu sehen ist dies im Video hier:https://youtu.be/WY2xa4kZC1M. Wie man im Video sieht, wird der Hebel aber in Position II oder III nicht zurückgestellt. Zumindest nicht mechanisch. Anhand dessen und anhand der Erklärung in der Betriebsanleitung muss es meinem Verständnis nach noch eine weitere Einrichtung geben, die für das Rückstellen des Steuerhebels sorgt. Diese müsste dann hydraulisch durch Überdruck ausgelöst werden. Die mechanische Auslösung wäre für den reinen Blockhydraulikeinsatz ausreichend, aber wenn ein Frontlader oder ein Mähwerk angebaut ist muss der Steuerhebel auch zurück schnappen, wenn diese entweder die oberste Position erreicht haben, oder zu schwer beladen wurden. Dass Öl am Dichtring der Hydraulikpumpe vorbei gedrückt wird (und der Steuerhebel nicht zurückspringt) kann nicht gewollt sein. Aus diesem Grund gehe ich momentan davon aus, dass das Überdruckventil nicht korrekt arbeitet. Selbst wenn der Steuerhebel bei Überdruck nicht zurückgestellt wird, so muss zumindest der Überdruck im System vermieden werden.

Leider hat das komplette Austauschen des Steuerventils keine Besserung gebracht. Aus diesem Grund sind die nächsten Schritte das Zerlegen des Überdruckventils und das Überprüfen, warum dieses nicht korrekt arbeitet und eventuell das Nachschauen an einem anderen Bulldog, ob dort der Steuerhebel auf den Positionen II und III zurückstellt. Wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht ist das aber der Fall.

Hat schon einmal jemand das Überdruckventil zerlegt und dies dokumentiert? Weiß jemand wo es dafür Dichtelemente gibt, bzw was verbaut wurde? Die üblichen Verdächtigen konnten bisher nicht weiterhelfen.

Vielen Dank und viele Grüße
Dateianhänge
Steuerventil Schnitt.png
Zuletzt geändert von Eicher3010 am 06.06.2021, 17:09, insgesamt 1-mal geändert.
Eicher3010
Silber
 
Beiträge: 104
Registriert: 08.11.2016, 17:40

Re: Rückstellung Betätigungshebel Blockhydraulik

Beitragvon Eicher3010 » 06.06.2021, 17:06

Hallo,

langsam scheint sich das Problem eingrenzen zu lassen.

Unten findet ihr ein Bild des zerlegten Überdruckventils. In dem Einschraubeinsatz ist eine Feder, in deren Innendurchmesser ein Stift mit einem Dorn verbaut wurde. Über den Bund überträgt die Feder die Kraft auf den Dorn. Der Dorn wirkt auf einen Stift der beweglich in einer Hülse sitzt. Die Hülse hat am Umfang mehrere Bohrungen. Im eingebauten Zustand schließen die Hülse und der darin verbaute Stift bündig ab. Im Betrieb wird der Stift mit Öldruck beaufschlagt und kann dadurch gegen die Federkraft nach oben zur Feder hin wandern. Wenn er sich weit genug nach oben bewegt hat gibt der Stift die Bohrungen frei und und der Öldruck kann sich über die Bohrungen in der Hülse abbauen.

zerlegtes Überdruckventil.jpg


Dann fließt das Öl über diese Überdruckbohrung
Überdruckbohrung.jpg

zum Steuerschieber. Dort beaufschlagt sie den oberen Bund im Steuerschieber von oben mit Öl, wodurch der Steuerhebel zurückgestellt wird. Im Bild unten ist der Steuerschieber nicht auf der oberen Position, weshalb man ihn durch die Öffnung sehen kann. Zusätzlich gibt es noch weiter hinten eine Bohrung, welche ich als Entlastungsbohrung interpretieren würde. Dort fließt Öl, welches ungewollter Weise bis zur Feder geflossen ist wieder in den drucklosen Bereich zurück, sodass der Stift in der Hülse nicht von beiden Seiten mit Druck beaufschlagt wird.
Steuerventil Innenseite.jpg

Bis auf die Entlastungsbohrung erkennt man die wesentlichen Bestandteile auch in der Schnittdarstellung vom Eintrag oben.
Falls ich bis hierher etwas falsch verstanden habe bitte korriegieren.

Nach dem Auseinanderbauen wurden die O-Ringe ersetzt und der Stift in der Hülse gängig gemacht. Allerdings funktioniert die Hydraulik immer noch nicht wie gewünscht, da sie immer noch nicht abschält und Öl in den Pumpenantrieb gedrückt wird. Aus diesem Grund wurde das Überdruckventil ohne den Stift in der Hülse zusammengebaut.
Wie man in dem Video sehen kann https://youtu.be/1kjD2d60quc springt der Steuerhebel dann wie gewünscht zurück.

Es scheint als ob der Stift im eingebauten Zustand nicht wie gewollt nach oben wandert um die Bohrungen in der Hülse freizugeben.
Hat jemand Ideen was das sein könnte? Und hat sich sonst wirklich noch niemand mit dem Überdruckventil beschäftigt oder dazu detailiertere Unterlagen als die aus dem Handbuch?

Viele Grüße
Eicher3010
Silber
 
Beiträge: 104
Registriert: 08.11.2016, 17:40

Re: Rückstellung Betätigungshebel Blockhydraulik

Beitragvon Eicher3010 » 30.06.2021, 20:03

Hallo, Leute
Die Hyd, macht was in der Bedriebsanleitung steht, sie spingt auch auf Stellung zwei zurück. Da ist keine Mechanik im spiel nur Öl und Druck. Ein Problem was es gab von Lanz recht u. linksdrehende Pumpen. Da meine Pumpe keine Leistung mehr hatte u. der Fachbedrieb meinte sie wäre nicht mehr zu reparieren, Bestellte ich eine Neue. Diese Montiert u. Ausprobiert, Sie hebt Super, aber Öl kommt ausem Antriebsgedriebe sobalt sie oben ist u. sie schaltet auch nicht aus.
Vorläufig habe ich die Alte repariert u. die Blockhyd. funktioniert. Ob sie auch genügend Hebt weis ich erst nachem Regen.
Eicher3010
Silber
 
Beiträge: 104
Registriert: 08.11.2016, 17:40

Re: Rückstellung Betätigungshebel Blockhydraulik

Beitragvon mknop2416 » 20.04.2023, 08:54

Hey,

ich habe eine Frage zu deinem Beitrag - Hydraulik am Lanz Volldiesel.

Habe meinen 16er komplett restauriert. Da der Schlepper vorher keine Hydraulik hatte, habe ich mir eine besorgt und diese auch restauriert.
Der Kolbendichtring im Hubkolben wurde erneuert, die Siebe im Block gereinigt, am Steuerschieber wurden die Schieberstange und der Wedi und der
Faltenbalg ersetzt.

Nun habe ich das Problem, das die Hydraulik super hebt, aber immer wieder direkt absackt. Es ist alles dicht. Nirgendwo habe ich eine Leckage.

Ich habe im o.a. Beitrag das Foto des Überdruckventiles gefunden, welches hinten am Steuerschieber schräg angeschraubt ist.
Da ist mir aufgefallen, dass bei mir in der Hülse, die im Schiebergehäuse sitzt, der kurze Stift fehlt. Weiss jemand, wo man so etwas
bekommt, oder kennt jemand Durchmesser und Länge dieses Stiftes, dann könnte ich den selber anfertigen. Außerdem ist in dem Bild noch ein O-Ring abgebildet.
Wo sitzt der genau. Leider sind diese Teile nicht in der ET-Liste der Hydraulik aufgeführt.

Für eine Antwort wäre ich dankbar.

Gruß Martin
Dateianhänge
WhatsApp Bild 2023-04-20 um 09.53.09.jpg
Stift - gelbe Markierung fehlt bei mir
WhatsApp Bild 2023-04-20 um 09.38.43.jpg
Hier mein Inhalt des Überdruckventiles - dort fehlt der Stift unten in der Hülse
WhatsApp Bild 2023-04-20 um 09.44.15.jpg
Stift - gelbe Markierung fehlt bei mir
Benutzeravatar
mknop2416
Benutzer
 
Beiträge: 31
Registriert: 17.05.2010, 13:43
Wohnort: NRW

Re: Rückstellung Betätigungshebel Blockhydraulik

Beitragvon Eicher3010 » 21.04.2023, 09:35

Hallo, zu Deiner Frage nach dem Stift,
Durchmesser 4,5
Länge 13,5
O - Ring
Innen 8 mm
Dicke 2,4
Alles mit der Schieblehre gemessen, der Stift sollte gerade noch zum Durchschieben sein, mit einem Durchschlag von Hand. Ist ein Din. Teil und mindestens Oberfächengehärtet, gibs im Werkzeugbau oder Fachzubehör.
Der Hebel sollte selbständig zurüchschnappen wenn er die Hubhöhe ereicht hat,sonst Deckelbruch. Fast alle Dichtungsteile hatten sondermaße, auch mit den Teilen von Lanzteilezulieferer funktionierte es nicht.
Eicher3010
Silber
 
Beiträge: 104
Registriert: 08.11.2016, 17:40

Re: Rückstellung Betätigungshebel Blockhydraulik

Beitragvon mknop2416 » 21.04.2023, 10:21

Hi,

Danke für deine Antworten.

Die Bohrung unten in dem Bauteil, wo der Stift drinsteckt, ist bei mir 3,5 mm groß...da bekomme ich keinen 4,5 mm Stift durch.

Siehe Bild mit Schieblehre.

Ich hatte schon überlegt, das Ende von einem 3,5 mm Bohrerschaft zu nehmen und dann auf Länge zu kürzen. Die sind ja auch gehärtet... :?:

Weiss aber nicht, ob das funktioniert. Habe mir mal in der Werkstatt einen neuen 3,5 mm Bohrer genommen aber der Schaft hat in der Bohrung, wenn er eingeschoben ist, noch etwas Spiel, nicht viel...aber es ist fühlbar.

Ich denke, dass der Stift schon saugend sitzen muss, oder? So, wie bei der Einspritzdüse die Düsennadel, oder?

Gruß

Martin
Benutzeravatar
mknop2416
Benutzer
 
Beiträge: 31
Registriert: 17.05.2010, 13:43
Wohnort: NRW

Re: Rückstellung Betätigungshebel Blockhydraulik

Beitragvon mknop2416 » 21.04.2023, 10:23

Hier das Bild...!!!
Dateianhänge
WhatsApp Bild 2023-04-21 um 11.21.54.jpg
Benutzeravatar
mknop2416
Benutzer
 
Beiträge: 31
Registriert: 17.05.2010, 13:43
Wohnort: NRW

Nächste

Zurück zu Lanz-Bulldog, Halb- und Volldiesel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste