Titel

 

 

Lanz Bulldog Mähwerk

Alles über Lanz-Bulldog, Halb- und Volldiesel. Beiträge ab 2010.

Lanz Bulldog Mähwerk

Beitragvon Lanz1616udo » 13.06.2021, 17:24

Hallo zusammen,

ich habe Probleme mit dem Mähwerk meines Lanz Bulldog D1616. Folgendes Problem, der Hebe Zylinder für den Mähbalken funktioniert nicht. Diesen wollte ich über den Hebel der Blockhydraulik steuern lassen. Geht das überhaupt?
Das zweite Problem ist, wenn ich den Mähbalken von Hand runterlasse, ist er am Traktor etwa 20 cm vom Boden entfernt und am Ende vom Balken liegt er auf dem Boden. (so wie es eigentlich auch gedacht ist).

Weiß jemand woran das liegen könnte?
Grüße
Lanz1616udo
Benutzer
 
Beiträge: 3
Registriert: 13.06.2021, 17:11

Re: Lanz Bulldog Mähwerk

Beitragvon Eicher3010 » 13.06.2021, 20:11

Es gab verschiedene Ausführungen, mit verschiedenlange Hebeketten, je nach Räderdurchmesser. Vieleicht fehlt ein Kettenglied oder zwei. Dann gibt es an der Umlenkung mit vierkantkopf eine Stellschraube, an der kann der Balkenwinkel eingestellt werden.
Schau mal Youtube LANZ BULLDOG D1616 Mähen mit Mähbalken
Eicher3010
Silber
 
Beiträge: 104
Registriert: 08.11.2016, 17:40

Re: Lanz Bulldog Mähwerk

Beitragvon Lanz1616udo » 15.06.2021, 12:00

Hallo
Danke für deine Antwort. Mir ist aufgefallen das bei mir dieser Harken wo das Mähwerk haltet sich nicht löst. Habe aber noch nicht die Ursachen dafür gefunden.
Lanz1616udo
Benutzer
 
Beiträge: 3
Registriert: 13.06.2021, 17:11

Re: Lanz Bulldog Mähwerk

Beitragvon Eicher3010 » 15.06.2021, 22:29

Ist durch einen Klappsplind gesichert, Mähwerk anheben und Bügel umlegen ,der Splind kommt dann in die Hebeeinrichtung in der auch die Hebekette eingehängt ist
Eicher3010
Silber
 
Beiträge: 104
Registriert: 08.11.2016, 17:40

Re: Lanz Bulldog Mähwerk

Beitragvon papafox » 16.06.2021, 15:49

Hallo Bulldogfreund,

schau Dir mal die Bilder in meinem Betrag vom 03.6. in diesem Forum an. Das Mähwerk wird bei Einstellung des Verteilerhebels auf Stellung 2 angehoben. Wenn der Messerbalken nicht gleichmäßig anhebt ist die Kette zu lang eingehängt. Die Kette kannst Du verstellen indem Du das Mähwerk anhebst, unterbaust, und dann mit einem Verlängerungshebel den Hebearm herunterziehst bis du die Kette aushängen kannst. Bei richtiger Einstellung hebt sich der MB auf ganzer Länge an. Steht das Tragwerk am Anschlag (Stellschraube am Holm/ Hydraulikzylinder etwa halb ausgefahren) und wird weitergezogen hebt sich der MB in die Senkrechte und gleichzeitig wird der Messerantrieb über das Gestänge abgeschaltet.
Kopie von der Betriebsanleitung im Anhang. Noch etwas unklar, dann melden.

Gruß
PapaFox
Dateianhänge
D1616 Hydraulik.pdf
(538.75 KiB) 294-mal heruntergeladen
papafox
Gold
 
Beiträge: 261
Registriert: 25.02.2006, 14:28
Wohnort: 71229 Leonberg

Re: Lanz Bulldog Mähwerk

Beitragvon Lanz1616udo » 17.06.2021, 15:23

Hallo zusammen,
Danke für die Antworten. Das Problem mit dem Messerbalken und der Kette/Sicherungssplint war hilfreich. Doch jetzt habe ich immer noch das Problem, das mein Hebe Zylinder nicht Funktionen will. An der Block Hydraulik bin ich auf Stellung 2 und der Absperrhahn ist auf. Habe auch schonmal geschaut Öl kommt vorne an. Ach ja den Hebe Zylinder habe ich auch schon ausgetauscht, da ich dachte er wäre defekt.
Was jemand woran das liegen könnte? Oder was ich falsch mache?
Lanz1616udo
Benutzer
 
Beiträge: 3
Registriert: 13.06.2021, 17:11

Re: Lanz Bulldog Mähwerk

Beitragvon Eicher3010 » 17.06.2021, 21:31

wurde der neuer Zylinder auf funktion geprüft bevor er eingebaut wurde? seine Manschette könnte ja auch verschlissen sein. Deine Heckhydraulik funktioniert, und der Steuerhebel geht wenn er oben ist selbsständig zurrück?
Probier es auf Stellung III laß die Heckhyd. ganz hochfahren u. einrasten in der Transportsicherung, dann müße sich auch irgendwas am Mähzyl. tun, und wenn er nur ein bisschen juckt.
Lanz Volldiesel u. Hyd. ein Faß ohne Boden. Sieht so einfach aus und keiner weiß wie sie Funktioniert gibt es darüber keine Mitteilungen für Montöre u.s.w., oder gibt es Zeitgenossen die das Wissen in einer Schublade hüten und jetzt allwissend Grinsen. ?
Eicher3010
Silber
 
Beiträge: 104
Registriert: 08.11.2016, 17:40


Zurück zu Lanz-Bulldog, Halb- und Volldiesel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste