Titel

 

 

Grosser Halbdiesel Durchdrehstarter

Alles über Lanz-Bulldog, Halb- und Volldiesel. Beiträge ab 2010.

Grosser Halbdiesel Durchdrehstarter

Beitragvon LanzSchweiz » 24.06.2021, 21:48

Hallo zusammen!
Bei meinem grossen Halbdiesel musste ich nun ca. alle 2 bis 3 Jahre den Pendelstarter revidieren lassen. Jetzt hat er schon wieder seinen Geist aufgegeben. Was empfehlt ihr? Ist das normal?
Der HD ist mittlerweile mit Glühkerze ausgestattet worden und wird direkt auf Diesel gestartet. Beim Benzinstart (min. Diesel 1:1 Benzin) hatte ich immer das Problem , dass die Einspritzdüse oder gar die Einspritzpumpe klemmte. Bei einem Kolegen habe ich nun einen grossen Halbdiesel mit einem Durchdrehanlasser und Dekompressionsventil gesehen. Dieser Sprang eigentlich gut an. Wie sind eure Erfahrungen mit den Startverfahren beim grossen Halbdiesel?
Grüsse Anton
Lanz D8506 Bj.38, Lanz D7506 Bj.36, Lanz Iberica D6516, Zapfwellengetriebener Mähdrescher Claas Junior, Handdruckspritze Bj.1853, Motorspritze Vogt 3Zyl-2Takt Bj.35

Verein Historischer Technik Emmental
www.vhte.ch
Benutzeravatar
LanzSchweiz
Silber
 
Beiträge: 205
Registriert: 01.01.2007, 14:44
Wohnort: Zäziwil (CH)

Re: Grosser Halbdiesel Durchdrehstarter

Beitragvon Winzer » 28.06.2021, 17:16

Hallo Anton,

habe seit über 15 Jahren meinen HD und starte den generell nur mit Summer und Zündkerze, sowie Benzin/Diesel Gemisch und er springt damit zuverlässig an. Nach dem Winter dauert es hin und wieder was länger, bis er richtig rund läuft. Der ganze Startvorgang läuft dabei ohne Anlasser ab. Ich stelle den Kolben auf OT, spritze ordentlich Gemisch ein, Summer an und dann nur noch pumpen, bis er läuft.
Kann daher das ganze Hantier mit einem Durchdrehanlasser und Dekompression nicht verstehen :kratz:

Die Frage ist, wie gut ist der Motor noch? :shock:
Ist dieser neu gemacht worden oder hatte er auch wie meiner jede Menge "Luft" zwischen Kolben und Zylinder?
Selbst vor der Restaurierung sprang der HD zuverlässig mit Gemisch an.
Mir scheit bei Dir eher was anderes die Ursache zu sein, zumal die Pumpe sich auch verklemmt :kratz:

Bin gespannt, was Du noch für Infos parat hast.

Gruß
Michael
Träume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum.
Benutzeravatar
Winzer
Gold
 
Beiträge: 277
Registriert: 15.06.2006, 18:02
Wohnort: 54470 Graach / Mosel

Re: Grosser Halbdiesel Durchdrehstarter

Beitragvon LanzSchweiz » 02.07.2021, 21:33

Hallo Michael
Mit Gemisch und Zündkerze lief meiner eigentlich auch am besten an. Ebenfalls ohne Anlasser nach deinem Beschrieb. Habe Zylinder gebort und neuen Kolben. Später kamen dann Probleme mit Düse und Senkventil ESP. Die Probleme kehrten jedoch auch mit neuteilen mehrmals wieder. So baute ich den Lanz auf Glühkerze um obwohl ich mich schwer tat vom Original abzuweichen. Werde jetzt den Pendelanlasser nochmals überhohlen lassen. Mir ist das mit dem Durchdreher zu heikel.
Grüsse Anton
Lanz D8506 Bj.38, Lanz D7506 Bj.36, Lanz Iberica D6516, Zapfwellengetriebener Mähdrescher Claas Junior, Handdruckspritze Bj.1853, Motorspritze Vogt 3Zyl-2Takt Bj.35

Verein Historischer Technik Emmental
www.vhte.ch
Benutzeravatar
LanzSchweiz
Silber
 
Beiträge: 205
Registriert: 01.01.2007, 14:44
Wohnort: Zäziwil (CH)


Zurück zu Lanz-Bulldog, Halb- und Volldiesel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 48 Gäste