Titel

 

 

Lanz 2016, Öler Probleme

Alles über Lanz-Bulldog, Halb- und Volldiesel. Beiträge ab 2010.

Lanz 2016, Öler Probleme

Beitragvon alexandercules » 23.08.2021, 18:57

Hallo,

ich habe Probleme mit dem Öler eines Lanz 2016.

Die Öler habe ich im Herbst/Winter 2020 überholen lassen, da auch die Reglerwelle getauscht werden musste (diese war gebrochen). Im diesem Zuge wurde auch Kolben und Zylinder, Einspritzpumpe usw. erneuert. Den Anschlaghebel der Schmierölpumpe habe ich danach auf die Markierung 1,7 (Motor aus, Gas ganz weg) eingestellt, so wie es mir erklärt wurde.

Im Lauf hat sich gezeigt, dass der Bulldog im hohen Drehzahlbereich extrem raucht (siehe Bild, auch während der Fahrt am Berg z.B.). Herr Gutruf hat mir im Vorhinein gesagt, dass bei Volllast eigentlich nur eine leichte weiße Abgaswolke zu sehen sein sollte. Ich habe mir dann das Verhalten der Regelstange bei laufendem Motor angesehen. Die Regelstange bewegt sich mit dem Gasgeben augenscheinlich normal (im Laufen ist der Anschlaghebel weit hinter (in Fahrtrichtung) der Markierung 1,7 was nach meinem Kenntnisstand auch normal ist).
Ich habe mir das ganze dann nochmal angesehen und festgestellt, dass die Regelstange zur Schmierölpumpe einen Leerweg von ca. 7mm, in Fahrtrichtung nach vorne, hat bis wieder ordentlicher Widerstand zu spüren ist (s. Bilder). Ist das normal?

Kann es sein, dass ich ein Problem im Reglergehäuse habe (Verschleiß an den Gabeln oder Federn)? Das Reglergehäuse selbst hatte ich bisher noch nicht ausgebaut.

Könnt ihr mir helfen?

LG

Alex
Dateianhänge
IMG_20210821_180530.jpg
3
IMG_20210821_180504.jpg
2
IMG_00003.JPG
1
alexandercules
Benutzer
 
Beiträge: 2
Registriert: 20.07.2021, 13:51

Zurück zu Lanz-Bulldog, Halb- und Volldiesel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 53 Gäste