Titel

 

 

VD 2816 Durchdrehstarter dreht nicht durch

Alles über Lanz-Bulldog, Halb- und Volldiesel. Beiträge ab 2010.

VD 2816 Durchdrehstarter dreht nicht durch

Beitragvon lanzknecht » 22.09.2021, 17:32

Folgendes Problem nachdem ich ich dem Zylinder aufbohren haben lassen und einen neuen Kolben verbaut habe auch eine neue 95 Ah Batterie und Durchdrehstarter eingebaut habe dreht der Anlasser nicht über OT.
Der einzige der Durchdreht bin ich hat noch jemand einen Tipp für mich
lanzknecht
Benutzer
 
Beiträge: 25
Registriert: 05.07.2007, 11:31
Wohnort: wiesbaden

Re: VD 2816 Durchdrehstarter dreht nicht durch

Beitragvon Volker » 23.09.2021, 10:22

Hallo, ein bisschen mehr Info wär nicht schlecht. Dreht der Anlasser, wenn die Entlüftungsschraube raus ist?. Wie dreht sich der Motor von Hand?. Wie ist das Spaltmaß? Springt er von Hand oder auch mit dem Pendelanlasser an?.
Gruß Volker
Volker
Bronze
 
Beiträge: 93
Registriert: 22.04.2006, 19:24
Wohnort: 66907 Westpfalz

Re: VD 2816 Durchdrehstarter dreht nicht durch

Beitragvon BinderSepp » 23.09.2021, 10:41

Hallo,
Wenn der Anlasser neu ist und funktioniert, kann es eigentlich nur zu geringes Spaltmaß sein. Dass die Kompression zu hoch ist.
Aber wie von Volker schon geschrieben, sollte er mit Hand anspringen, und wenn die Schraube raus ist auch leicht über den OT zu drehen sein.
Viele Grüße
LANZ D1616, D2416, D2816
BinderSepp
Benutzer
 
Beiträge: 18
Registriert: 10.07.2020, 12:01

Re: VD 2816 Durchdrehstarter dreht nicht durch

Beitragvon Marcel Füten » 23.09.2021, 11:20

Welche Leistung hat der Anlasser?
Es gibt bekanntlich verschiedene Leistungsstufen zu unterschiedlichen Preisen von 250€ bis 400€ sind das nicht immer die gleichen Anlasser.
Masse- und Zuleitungskabel haben die erforderlichen Querschnitte? Die ursprünglichen Kabel vom Pendelstarter sind zu schwach für einen
Durchdrehstarter und werden schnell warm.
Spaltmaß ist korrekt?

Bin gespannt was bei rauskommt.
Ersatzteile Literatur und Service natürlich vom Fachmann LANZ-Kundendienst-Rheinberg!
Benutzeravatar
Marcel Füten
Gold
 
Beiträge: 275
Registriert: 13.02.2006, 19:53
Wohnort: 47495 Rheinberg

Re: VD 2816 Durchdrehstarter dreht nicht durch

Beitragvon lanzknecht » 24.09.2021, 13:27

Hallo danke für all Eure Tips Spaltmaß ist passend 1,4 von Hand drehe ich den nicht an wegen dem Bügel vom Frontlader der Pendelstarter hat es auch nicht geschafft.Das Kabel ist das vom Pendelstarter @Marcel wie dick sollte es für den Durchdrehstarter sein
lanzknecht
Benutzer
 
Beiträge: 25
Registriert: 05.07.2007, 11:31
Wohnort: wiesbaden

Re: VD 2816 Durchdrehstarter dreht nicht durch

Beitragvon Diessl » 24.09.2021, 16:35

Hallo,

ich habe in meinen D 2816 einen Durchdrehstarter der Fa. Piet Verschelde mit 3,5 KW verbaut. Beim ersten Startversuch drehte der Anlasser in Zeitlupe und das Masseband glühte. Ich habe dann das Masseband verlängert bis zur Befestigungsschraube des Anlassers, seitdem habe ich keine Probleme mehr beim starten. Bei Interesse kann man dieses auch einmal persönlich ansehen, denn Taunusstein ist von Wiesbaden nur einen Steinwurf entfernt.

Gruß Alfons
Diessl
Benutzer
 
Beiträge: 20
Registriert: 06.04.2011, 11:13

Re: VD 2816 Durchdrehstarter dreht nicht durch

Beitragvon Alex1616 » 24.09.2021, 22:46

Hallo,

bei einem Anlasser mit 3,5kW bei 12V fließen soweit es die Batterie und die Leitungen zulassen fast 300A.
Den Theoretischen Querschnitt von 95mm^2 wird wohl niemand verlegen und der Strom fließt auch nur eine kurze Zeit. Zumindest 35mm^2 würde ich da verwenden.

Wir verbauen ausschließlich die vorgesehen Pendelanlasser und fahren diese mit 25mm^2 an. Wichtig ist, dass der Flansch des Anlassers und der Halter für den Anlasser blank sind und einen guten elektrischen Kontakt haben, dann reicht es wenn das Masseband am Lenkbock aufgelegt ist.

Gruß Alex
Eine Handvoll Volldiesel
Alex1616
Silber
 
Beiträge: 114
Registriert: 03.01.2017, 10:49
Wohnort: 76684


Zurück zu Lanz-Bulldog, Halb- und Volldiesel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 32 Gäste