Titel

 

 

Stärke Kopfdichtung

Alles über Lanz-Bulldog, Halb- und Volldiesel. Beiträge ab 2010.

Stärke Kopfdichtung

Beitragvon Socke » 07.12.2021, 23:34

Moin,
ich habe gerade einen Volldiesel D2416 auseinander.
Der ist in einem Top-Zustand, hat scheinbar ganz wenig gearbeitet, eigentlich sind (ausser einer etwas lahmen Hydraulik) nur Wartungsarbeiten zu machen. Um die Ölbohrungen im Kolben zu säubern, soll der Kolben raus. Gestern habe ich den Kopf abgebaut und dabei eine Kopfdichtung in einer Stärke < 1,6 mm vorgefunden, also war die Original 1,7mm stark. Ich frage mich, ob werksseitig nicht nur 2,2 mm verbaut wurden (in der Teileliste stehen beide mit dem Hinweis "Nach Bedarf"). Ich hatte das so verstanden, daß die dünneren zur Wiederherstellung des korrekten Spaltmaßes dienen sollten, z.B. bei Verschleiß der Pleuellager. Das daß bei mir zutrifft, schließe ich erstmal aus, sehe ich aber, wenn der Kolben am WE raus ist.
Frage: Weiß jemand, ob beide Stärken von Kopfdichtungen werksseitig verbaut waren? Ich meine, der Schlepper lief echt perfekt, ich werde natürlich wieder eine 1,7 mm Dichtung einbauen, aber interessant wär es schon.

Danke!
Volker

P.S.: Nach nochmaligem Nachdenken habe ich mir überlegt, daß das ab Werk so vorgesehen war, um mit Fertigungstoleranz-Ketten besser umgehen zu können. Hätte mir auch vorher einfallen können.
Socke
Platin
 
Beiträge: 890
Registriert: 11.03.2007, 23:23
Wohnort: Kiel

Re: Stärke Kopfdichtung

Beitragvon Alex1616 » 08.12.2021, 09:54

Hallo Volker,

Einfach eine Kopfdichtung nach Gefühl einbauen geht so nicht. Im Werkstatthandbuch ist ganz genau beschrieben wie du ausmisst welche Stärke du brauchst. Ansonsten könnte es passieren dass der Kolben vorne anschlägt.
Du musst den Abstand zwischen der Oberkannte des Kolbens bei OT und der Dichtfläche am Zylinder messen und dann gibt es eine Tabelle anhand der du dann die richtige Größe auswählst. Steht der Kolben weiter über die Dichtfläche hinaus eben die Dickere und wenn eher weniger, dann die Dünne.
Wir haben bisher 3 Motoren (jeweils 24er/28er) gemacht, jeweils mit neuen Lagern, Kolben usw. und es wurde immer die 1,7mm eingebaut. Die 2,2mm kommt wahrscheinlich zum Einsatz wenn die Dichtfläche am Zylinder nachgearbeitet wurde.

Hoffe dir hilft das weiter. Bei Bedarf kann ich dir die Werte der Tabelle zukommen lassen.

Gruß Alex
Eine Handvoll Volldiesel
Alex1616
Silber
 
Beiträge: 113
Registriert: 03.01.2017, 10:49
Wohnort: 76684


Zurück zu Lanz-Bulldog, Halb- und Volldiesel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 46 Gäste