Titel

 

 

D1616 Zapfwellenantrieb

Alles über Lanz-Bulldog, Halb- und Volldiesel. Beiträge ab 2010.

D1616 Zapfwellenantrieb

Beitragvon lanz16ps » 09.02.2022, 16:19

Guten Tag, allerseits.
Nach längerer Pause - das Gerät steht schon gute 6 Jahre ungenutzt aber trocken - habe ich heute meinen Holzspalter nach technischem Dienst wieder aktivieren wollen. Der Spalter hat eine extra Ölpumpe, welche direkt auf die Zapfwelle aufgeflanscht wird. Das Problem:
Die Zapfwelle kommt - nach einem ersten Versuch nicht mehr zum drehen, vielmehr "scheppert" sie beim Einlegeversuch so richtig. Ich muss anführen, dass ich es zuerst mit kleinen Drehzahlen (Standgas) probierte, Pumpe hat gefördert und den Spalter auch angetrieben. Aber als der Spaltkeil unten war,, hab ich los gelassen und der Drukbedarf ist offenbar beim "hochgehen" größer. Hat auf alle Fälle den Traktor abgewürgt! Jetzt steht der Spaltkeil ganz unten. Als ich es dann wieder probierte, she oben.
Ich hab erst im November mit der Kreissäge (Zapfwellenanschluss) gearbeitet - keine Propleme.
Ist das ein Getriebeproblem?
Vor meinen Versuchen hab ich am Spalter: Öl getauscht bei der Zahnradpumpe, Zapfwellenaufnahme gefettet, Saugschlauch erneuert, Ölstand kontrolliert und aufgefüllt.
Wer kann mir helfen?
Kaum macht man's richtig - schon funktionierts! :D
lanz16ps
Benutzer
 
Beiträge: 11
Registriert: 11.11.2009, 13:12
Wohnort: 75245 Neulingen

Zurück zu Lanz-Bulldog, Halb- und Volldiesel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste