Titel

 

 

Klackernde Kupplung Lanz D2016

Alles über Lanz-Bulldog, Halb- und Volldiesel. Beiträge ab 2010.

Klackernde Kupplung Lanz D2016

Beitragvon Jürgensfinn » 12.04.2022, 20:29

Hallo liebe Lanz Gemeinde, hiermit möchte ich mich erstmal recht herzlich für die Aufnahme im Forum bedanken.
Und jetzt zu meinem Problem bei unserem Lanz D 2016 tut seid längerem die Kupplung stark klackern. Wenn der Lanz im Stand mit Gang Hebel in neutral steht und Gruppen Wahlhebel ebenfalls auf neutral steht klackert die Kupplung ziemlich stark und so bald ich die Kupplung betätige hört das klackern sofort auf, und bei Fahrt hört man gar nichts klackern. Was könnte dieses klackern auslösen mein Vater und ich sind langsam ratlos :kratz:
Jürgensfinn
Benutzer
 
Beiträge: 9
Registriert: 12.04.2022, 20:00
Wohnort: 26831 Bunde

Re: Klackernde Kupplung Lanz D2016

Beitragvon Alex1616 » 14.04.2022, 06:28

Servus,

war die Kupplung schon demontiert und korrekt eingestellt nach Werkstatthandbuch?

Die einfachste Erklärung wäre, dass der Druckteller an der Kupplung auf welchen das Ausrücklager drückt lose ist. Dieser wird über 3 dünne Federn in Position gehalten.
Hört das Klackern erst beim vollständigen ausrücken auf oder auch wenn das Kupplungspedal leicht angelegt wird?

Gruß Alex
Eine Handvoll Volldiesel
Alex1616
Silber
 
Beiträge: 113
Registriert: 03.01.2017, 10:49
Wohnort: 76684

Re: Klackernde Kupplung Lanz D2016

Beitragvon Jürgensfinn » 14.04.2022, 17:05

Hallo Alex danke für die schnelle Antwort.

Das klackern der Kupplung hört auf sobald wir das Pedal nur leicht betätigen dann :idea: hört man schon nichts mehr. Also meines Verständnis müssten wir jetzt die drei Federn die den druckteller hochhalten strammer stellen sodass der druckteller höher kommt richtig?

LG Finn
Jürgensfinn
Benutzer
 
Beiträge: 9
Registriert: 12.04.2022, 20:00
Wohnort: 26831 Bunde

Re: Klackernde Kupplung Lanz D2016

Beitragvon Alex1616 » 14.04.2022, 18:45

Hallo Finn,

hier ein Bild der Kupplung von „hinten“. Die 3 Federn die ich im ersten Moment in Verdacht hätte, sind markiert. Wenn eine oder zwei fehlen ist der Teller lose. Zum Nachstellen ist da nichts. Alternativ könnte ich mir vorstellen, dass sich auch eine Einstellschraube gelöst hat und eine der Wippen lose ist. Dann würde sich die Kupplung aber nicht mehr richtig trennen lassen.

Das ganze würde zwar nicht erklären warum beim Fahren das Geräusch weg ist, aber vielleicht fällt es da mit geschlossenem Deckel nicht so auf. Schwierig zu sagen. Hoffentlich hilft es euch trotzdem.

Gruß Alex
Dateianhänge
186B1BBB-4987-4B56-93A1-A1E57197F977.jpeg
Kupplung
Eine Handvoll Volldiesel
Alex1616
Silber
 
Beiträge: 113
Registriert: 03.01.2017, 10:49
Wohnort: 76684

Re: Klackernde Kupplung Lanz D2016

Beitragvon 1Lanz2416 » 14.04.2022, 19:32

Jürgensfinn hat geschrieben:Hallo Alex danke für die schnelle Antwort.

Das klackern der Kupplung hört auf sobald wir das Pedal nur leicht betätigen dann :idea: hört man schon nichts mehr. Also meines Verständnis müssten wir jetzt die drei Federn die den druckteller hochhalten strammer stellen sodass der druckteller höher kommt richtig?

LG Finn


Hallo,

die drei Federn halten den Druckteller nicht hoch, sondern ziehen den Druckteller auf die drei Wippen. Bei unserem Lanz war schon mal einel Wippe gebrochen. Am Besten Kupplung demontieren und schauen was los ist.
1Lanz2416
Benutzer
 
Beiträge: 21
Registriert: 28.06.2017, 17:51
Wohnort: 53

Re: Klackernde Kupplung Lanz D2016

Beitragvon Jürgensfinn » 14.04.2022, 19:55

Okay alle drei Federn sind vorhanden und sind auch noch alle Funktionsfähig. Nun die Frage wo könnte das klackern bzw klopfen sonst weg kommen? Was mich stutzig macht ist das das klackern nur im Stand zu hören ist und auch nur im aus gekuppelten Zustand, sobald ich einkuppel auch nur ein bisschen ist das Geräusch weg.
Jürgensfinn
Benutzer
 
Beiträge: 9
Registriert: 12.04.2022, 20:00
Wohnort: 26831 Bunde

Re: Klackernde Kupplung Lanz D2016

Beitragvon 1Lanz2416 » 15.04.2022, 07:44

- Kupplung mal geöffnet und nach den Belägen usw. geschaut?
- Ist das Zwischenzahnrad/Lager zwischen Kupplung und Getriebe in Ordnung?
- Die kleinen Volldiesel haben schon mal gerne Probleme mit den Sitzen der Kurbelwellenlagern auf der rechten Seite, Lagerspiel geprüft?

Sind halt alles nur Vermutungen und Ideen woran es liegen könnte.
1Lanz2416
Benutzer
 
Beiträge: 21
Registriert: 28.06.2017, 17:51
Wohnort: 53

Re: Klackernde Kupplung Lanz D2016

Beitragvon Jürgensfinn » 15.04.2022, 08:26

Ja Kupplung hatten wir mal geöffnet billige sind in Ordnung. Wie messe ich das spielen bei dem zwischenzahnrad denn? Wo die beiden einstellschrauben sitzen weiß ich schon mal und wie leicht sollte es sich drehen lassen?
Jürgensfinn
Benutzer
 
Beiträge: 9
Registriert: 12.04.2022, 20:00
Wohnort: 26831 Bunde

Re: Klackernde Kupplung Lanz D2016

Beitragvon Mattbrun » 15.04.2022, 11:53

Guten Tag
Ich fahre auch einen 2016, an dem ich vor kurzen die Kupplungbeläge erneuert habe.
Er klackert zur Zeit genau wie es oben beschrieben wurde.
Ich habe die Einstellung genau nach Handbuch (92 mm)
Vorgenommen.
Meine Feststellung: die drei Einstellschrauben mit Keilmuttern sind bei nicht betätigter Kupplung lose und klackern.
Ein Lanz Profi, mit dem Ich telefonierte, sagte man könne nicht immer nach Handbuch gehen, da man nicht weiß wie die Kupplung früher schonmal bearbeitet wurde.

Ich lasse zur Zeit die Ölpumpe überhohlen, deswegen konnte ich die Kupplung momentan nicht weiter auf Geräusche überprüfen, werde mich aber sobald die Pumpe wieder da ist, dem Thema Kupplung widmen.

Ich vermute stark das man das klackern über eine korrekte Einstellung in den Griff bekommt.
Meine theoretische Schwierigkeit besteht darin, das die Kupplung voll greift aber nicht klackert.

Hat noch jemand weitere Erfahrungen?

Mit freundlichen Grüßen aus Ostfriesland
Mattbrun
Benutzer
 
Beiträge: 10
Registriert: 02.01.2022, 22:32
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

Re: Klackernde Kupplung Lanz D2016

Beitragvon Mattbrun » 15.04.2022, 12:00

Die Einstellschrauben meine ich
Dateianhänge
901406A5-C027-48AD-85E7-7FF8304E7BC0.jpeg
Die Einstellschrauben meine ich.
Mattbrun
Benutzer
 
Beiträge: 10
Registriert: 02.01.2022, 22:32
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

Re: Klackernde Kupplung Lanz D2016

Beitragvon Jürgensfinn » 15.04.2022, 12:40

Danke für die schnelle Antwort, was ist denn eigentlich mit den 92mm gemeint? Wo messe ich das? Da ich leider nur die Betriebs und nicht die reparaturanleitung für den 2016 habe bin ich auf eure Hilfe angewiesen.

Ebenfalls Grüße aus Ostfriesland
Jürgensfinn
Benutzer
 
Beiträge: 9
Registriert: 12.04.2022, 20:00
Wohnort: 26831 Bunde

Re: Klackernde Kupplung Lanz D2016

Beitragvon Alex1616 » 15.04.2022, 13:35

Hallo,

hier ein Auszug aus dem Werkstatthandbuch zum Thema Kupplung. Du misst das Maß von Oberkannte Zahnrad zum erhöhten inneren Rand von dem Druckteller.

Werkstatthandbuch und die ETL gehören auf jedenfall zur Grundausstattung wenn du am Bulldog etwas machen möchtest und noch nicht so tief in der Materie bist. Damit hast du auch lange Spaß mit dem Bulldog. Das Werkstatthandbuch gibt es quasi überall als Nachdruck zu kaufen.

Das die Wippen nach dem Einstellen lose waren, hatte ich bisher noch nicht, solange der Teller richtig auflag und die Federn noch gut waren. Aber auch das würde das klappern erklären.

Zum Zwischenrad steht auch nur drin, dass es sich leicht drehen sollte, allerdings ohne Spürbares axiales Spiel.
Gruß Alex
Dateianhänge
1C04FFDC-AA4D-43B0-B3B0-4C8E4E2976B7.png
Eine Handvoll Volldiesel
Alex1616
Silber
 
Beiträge: 113
Registriert: 03.01.2017, 10:49
Wohnort: 76684

Re: Klackernde Kupplung Lanz D2016

Beitragvon Jürgensfinn » 15.04.2022, 13:44

Vielen Dank Alex für den Auszug aus der reparaturanleitung, ich glaube ich werde mir in nächster Zeit mal die reparaturanleitung als Nachdruck anlegen. Morgen werde ich die Kupplung mal ausbauen und genau nach reparaturanleitung einstellen dann berichte nach dem Zusammenbau und starten des Bulldogs ob es noch klackert oder nicht.

MFG Finn
Jürgensfinn
Benutzer
 
Beiträge: 9
Registriert: 12.04.2022, 20:00
Wohnort: 26831 Bunde

Re: Klackernde Kupplung Lanz D2016

Beitragvon Jürgensfinn » 17.04.2022, 11:13

Hallo und schöne Ostern
Ich hatte ja erwähnt das ich wenn wir die Kupplung eingestellt haben und auch einen Testlauf durchgeführt haben ich mich noch melden.
Fazit nach dem Kupplung einstellen das klackern ist
fast komplett verschwunden ohne Deckel hört man es noch leicht und mit Deckel hört man gar kein klackern. Jetzt werden wir den Lanz paarmal starten und die Kupplung weiterhin beobachten und gucken ob das klackern oder andere neben Geräusche wider kehren.

Jetzt hier im Nachhinein möchte ich mich für eure Hilfe und Unterstützung bedanken.
Jürgensfinn
Benutzer
 
Beiträge: 9
Registriert: 12.04.2022, 20:00
Wohnort: 26831 Bunde


Zurück zu Lanz-Bulldog, Halb- und Volldiesel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 47 Gäste