Titel

 

 

Frage an die Getriebeexperten

Alles über Lanz-Bulldog, Halb- und Volldiesel. Beiträge ab 2010.

Frage an die Getriebeexperten

Beitragvon Chicken » 06.07.2022, 11:43

Hallo!

Ich habe bei der Restauration von meinem 60er Halbdiesel vor 12 Jahren das Getriebe schneller gemacht mit schnellerem 2/3 Gang (Z=22/26) und Gruppe (Z=16/32 statt 16/28). Ich habe mich damals bewusst gegen noch schnellere Übersetzung entschieden, da ich den Lanz häufig noch zum Spaß im Einsatz bei meinem Nachbarn hatte.
Mittlerweile hat mein Nachbar leider mit der Landwirtschaft aufgehört und mein 60er ist eigentlich auch fast nur noch auf Treffen unterwegs. Ich bin am Überlegen, ob ich ihn noch ein bisschen schneller mache. Ich habe keine sonderlich große Lust Motor vom Getriebe nochmals zu trennen. Ich weiß, dass sich der schnelle 2/3 Gang nicht mit der 36er Gruppe verträgt und man das Schaltschema ändern muss, aber wie sieht es denn mit der 35er Gruppe aus? Weiß das jemand? Geht das noch am Schaltrad vom 3. Gang vorbei oder kollidieren die Räder hier auch schon?

Danke für Info und VG!
Alex
Lieber Gruß,
Dr. Alex Lange

Lanz D6006
Lanz D9532

Ansonsten nur noch elektrisch unterwegs mit E-Auto, E-Motorrad. Strom wird zu 100 % selbst erzeugt.

Informationen rund um den Pampa und Miniatur-Stationärmotoren: http://www.pampa-traktor.de
Benutzeravatar
Chicken
Platin
 
Beiträge: 814
Registriert: 09.02.2006, 23:24
Wohnort: 85376 Freising, Oberbayern

Zurück zu Lanz-Bulldog, Halb- und Volldiesel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste

cron