Titel

 

 

Gashebelstellung beim Start

Alles über Lanz-Bulldog, Halb- und Volldiesel. Beiträge ab 2010.

Gashebelstellung beim Start

Beitragvon Socke » 11.12.2022, 21:22

Moin,
ich habe seit vielen Jahren einen D2806 Halbdiesel, der ein spezielles Phänomen aufweist:
Entgegen der BA kann ich beim Vorpumpen oder Starten kein Vollgas geben, im Gegenteil, nicht mal ganz Halbgas, eher noch viel weniger.
Das Verrückte ist: wenn ich so Richtung Halbgas gehe, nimmt die eingespritzte Kraftstoffmenge stark ab, ab ca. Halbgas wird garnichts mehr eingespritzt. Man merkt das schon beim Vorpumpen, ab Halbgas ist essig.
Wenn der Motor erst läuft, verhält er sich ganz normal, der Motor läuft total ruhig und gleichmäßig, hat gute Leistung, der Regler funktioniert einwandfrei.
Ich habe das in der Verganegnheit schon viele Leute gefragt, einer war sogar darunter, der kannte das Phänomen, konnte sich aber leider nicht mehr an die Lösung erinnern...

Deshalb meine Frage an Euch: Hat wer eine Idee?

Danke!
Volker
Socke
Platin
 
Beiträge: 890
Registriert: 11.03.2007, 23:23
Wohnort: Kiel

Re: Gashebelstellung beim Start

Beitragvon papafox » 12.12.2022, 08:52

Hallo Volker,
das ist bei meinem D1616 genau so. Stört mich aber weiter nicht, weil die Einspritzung beim Vorpumpen
auf Halb- bis Dreiviertelgas regelgerecht erfolgt, der Motor problemlos anspringt und keinerlei Anomalien beim Betrieb aufweist.
Es wäre aber trotzdem interessant zun wissen wo diese Abweichung herkommt, bzw. was bei fortschreitendem Betrieb
daraus entstehen kann.

Gruß
PapaFox
papafox
Gold
 
Beiträge: 261
Registriert: 25.02.2006, 14:28
Wohnort: 71229 Leonberg

Re: Gashebelstellung beim Start

Beitragvon dampf81 » 12.12.2022, 19:52

Schau mal, hier wurde das Thema schonmal diskutiert:
https://www.lanzbulldog.de/forum/viewtopic.php?f=26&t=4753
dampf81
Benutzer
 
Beiträge: 9
Registriert: 29.07.2021, 09:14
Wohnort: 781XX


Zurück zu Lanz-Bulldog, Halb- und Volldiesel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste