Titel

 

 

D2206 - Hydraulikpumpe (30atü) drückt Öl ins Getriebe

Alles über Lanz-Bulldog, Halb- und Volldiesel. Beiträge ab 2010.

D2206 - Hydraulikpumpe (30atü) drückt Öl ins Getriebe

Beitragvon Jan Hoffmann » 28.05.2023, 10:48

Hallo alle zusammen,

ich heiße Jan Hoffmann und bin neu hier im Forum und freue mich, dass ich Eurer Community beitreten darf!
Ich habe einen Lanz D2206, Baujahr 1955.
Und der macht grade Probleme, die ich mir nicht erklären kann.
Die Hydraulikpumpe wurde von mir mit einem neuen Simmerring versehen. Pumpe eingebaut...Öl eingefüllt (SAE10)...Hydraulik funktioniert. Nachdem ich immer wieder Hydrauliköl nachfüllen musste, bin ich bei über 10 Litern dann doch stutzig geworden. Immer wieder war der Vorratsbehälter nach kurzer Zeit leer. Das Öffnen der Kontrollschraube am Getriebe brachte die traurige Gewissheit: das Hydrauliköl hat den Weg ins Getriebe gefunden. Nunja, hatte mich auch schon gewundert, dass er sich so gut schalten lässt. 8)
Beim Zerlegen der Pumpe habe ich mir leider die Stellung der Zahnräder zueinander nicht gemerkt. :oops: Vielleicht gibt es da eine feste Zuordnung und das Phänomen kommt daher, dass die Zahnräder nun nicht richtig montiert wurden. Die Zahnräder sind an den Stirnseiten eingefräst. An dieser Position befindet sich auch eine Bohrung in der Mitte der Zahnräder zur Schmierung der Wellen. Wahrscheinlich sind die Einfräsungen selbst Ölkanäle für die Stirnseiten der Zahnräder. Hat jemand von Euch eine Ahnung, woran es liegen kann? Gibt es für diese Pumpe technische Unterlagen (Montageanleitung etc.). Ich finde leider nur eine Beschreibung für die 120atü-Pumpe. Ich freue mich, von Euch zu lesen.
Danke vorab und viele Grüße, Jan
IMG-20230525-WA0001.jpg

IMG-20230312-WA0003.jpg
Jan Hoffmann
Benutzer
 
Beiträge: 1
Registriert: 28.05.2023, 09:59

Zurück zu Lanz-Bulldog, Halb- und Volldiesel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste