Titel

Ölversorgung D1616

Alles über Lanz-Bulldog, Halb- und Volldiesel. Beiträge ab 2010.

Ölversorgung D1616

Beitragvon Ansch99 » 23.02.2026, 17:18

Hallo zusammen,

bin aktuell ein wenig an den Saisonvorbereitungen für meinen D1616 dran. Nun ist mir heute folgende Frage gekommen. Wie kann ich am besten überprüfen ob der öler ordentlich funktioniert. Ich habe aus welchem Grund auch immer Not, das der Motor nicht ausreichend mit Öl versorgt wird und würde deswegen gerne auf Nummer sicher gehen. Im selben Zug kam mir die Frage ob die rückholpumpe durchgehen Öl zurück in den Ölstand fördern muss. Habe das nämlich heute aus Interesse mal überprüft in dem ich die Leitung zum Öltank abgeschraubt habe und eine Tüte rüber gesteckt habe. Druck lag an als die Tüte hat sich aufgeblasen doch Öl kam keines. Das macht mir jetzt ein wenige Sorgen weil ich unheimlich Angst davor habe das die Maschine durch geht. Ich hoffe mir kann vielleicht jemand weiter helfen.

Ich danke euch schon mal und wünsche einen schönen Abend.

Mit freundlichen Grüßen
Angelo
Ansch99
Benutzer

Re: Ölversorgung D1616

Beitragvon papafox » 24.02.2026, 11:41

Hallo Angelo,
das ist schon in Ordnung wenn Du nach längerer Pause die Ölversorgung sicherstellen willst.
Vor der Überprüfung der Ölförderung sollte der Motor erst mal eine Zeit lang laufen, also zuerst mal wieder eine Fahrt antreten.
Vor dem Start pumpst Du mit der Ölpumpe mindestens 5 mal vor. Du merkst schon am Widerstand. dass der Vorpumpöler
funktioniert.
Nach der Fahrt kannst Du wie schon getan die Rückölforderung an der Leitung zum Ölbehälter prüfen. Bei den Volldieseln
kommt da wenig Öl.
Durch die regelmäßige Kontrolle des Ölstandes kannst Du auch feststellen ob Öl verbraucht wird. Die Volldiesel brauchen sehr wenig Öl.
Die Gefahr, dass der Motor wegen der Ölansammlung im Kurbelgehäuse durchgeht ist bei den Volldieseln minimal, das Öl
kann nicht vom Behälter durch die Ölpumpe in den Sumpf fliessen.
Das geschieht eher bei den Glühköpfen.
Welches Motoröl verwendest Du? Ich fahre seit 50 Jahren in allen Bulldogs nur Mehrbereichsöl 15/40.
Du solltest aber nicht umstellen.

Gruß
PapaFox
papafox
Gold

Zurück zu Lanz-Bulldog, Halb- und Volldiesel