Titel

Erfahrung Lecköl Dieselpumpe d1616

Alles über Lanz-Bulldog, Halb- und Volldiesel. Beiträge ab 2010.

Erfahrung Lecköl Dieselpumpe d1616

Beitragvon Öko » 02.03.2026, 11:49

Tach zusammen!
Wie oft müsst ihr denn das Regleröl über die Pegelschraube ablassen?

Ich hatte vor ein paar Jahren die Pumpe überholt und ein neues Druckstück und ein neues Pumpen/ Kolbenelement eingesetzt (keine Originalteile, leider). Auffällig war damals schon, als das Reglergehäuse noch geöffnet war, dass sich relativ schnell eine kleine Dieselpfütze unter der Pumpe im Reglergehäuse gesammelt hat (es hing auch immer ein Tropfen am Pumpenstößel). Ist aber nie groß aufgefallen, da ich immer den Dieselhahn am Tank geschlossen habe. Nun kam es wie es kommen musste, ich hatte es vergessen, 2-3 Monate später, Reglergehäuse voll, und Pfütze auf dem Boden...

Ich kenne die Maschine schon seit rund 40 Jahren, und mein Großvater hatte nie den Dieselhahn geschlossen, ging auch nicht, er war fest, erst ich habe ihn wieder gangbar gemacht.
An einem anderen 16er habe ich das Regleröl ablassen wollen, und feststellen müssen, dass gar kein Öl mehr drinnen war, also nicht mal Diesel aus der Pumpe...

Daher meine Frage oben^^ würde mich freuen, wenn der eine oder andere mir eine Rückmeldung geben würde. Danke und Gruß!
Öko
Bronze

Zurück zu Lanz-Bulldog, Halb- und Volldiesel