von Michael Bach » 12.11.2016, 22:55
Guten Abend B. Heinl,
zu später Stunde eine Antwort zur Raupe mit Kämper-Motor! Es ist so wie vermutet: Die Raupe ist eine Caterpillar Twenty, in die ein Vierzylinder-Diesel des Typs 4F10 eingebaut wurde. Dabei handelt es sich um die Weiterentwicklung des Typs D 10, der um 1931/32 (?) herauskam. Wichtiges Merkmal war die Benzin-Start-Vorrichtung. Dieser trieb auch die ersten LHB-Raupen, die als Diesel-Version ungefähr um diese Zeit gebaut wurden, an. Auch der Motor in dem Radschlepper, eine sowjetische Lizenz-Produktion des amerik. IHC 15/30, die ab 1931 in Charkow unter der Bezeichnung SChTS 15/30 gebaut wurde, ist ein Kämper 4F10.
Die Berliner Motorenfabrik Kämper hatte sich 1934 an einem Wettbewerb in der Sowjetunion beteiligt und war gegen starke internationale Konkurrenz siegreich daraus hervorgegangen.
Unter welchen Umständen die Umrüstung der Caterpiallar Twenty erfolgte, wäre noch zu ermitteln - eines der nicht wenigen Fragezeichen im Gesamtkomplex Kämper - LHW bzw. LHB bis hin zu Famo.
Quelle für meine Darstellung ist die Festschrift "50 Jahre Kämper-Motoren / Kämper-Diesel" aus dem Jahr 1950, aus der auch die Abbildungen der beiden Schlepper entnommen sind.
Schönes Wochenende
Michael Bach