Titel

 

 

Zusatzöltank für ZF-Kraftheber

Alle Traktoren außer Lanz-Bulldog

Zusatzöltank für ZF-Kraftheber

Beitragvon alexandercules » 29.10.2021, 16:31

Hallo zusammen,

wir haben an unserem Schlepper mit ZF A210 Kraftheber und A208 Getriebe (Ölpumpe ist direkt am Getriebe angebaut) einen Zusatzöltank nachgerüstet, da die Ölmenge bei Kipperarbeiten nicht ausreichend war.

Der Öltank sitzt unterhalb des Steuergerätes, ist in die Zulaufleitung der Pumpe integriert und mit einem Entlüfterrohr versehen. Das hatten wir bei einem ähnlichen Modell bereits einmal so gesehen. Die Position bei unserem Schlepper sieht man auf den angehängten Bildern.

Zunächst wurden die Stücke zwischen Kraftheberblock und Tank und Tank und Pumpe mit Schläuchen verbunden. Das funktionierte grundsätzlich auch. Allerdings ruckelte die Hydraulik und die Pumpe jaulte/sägte mit grellem Ton, aber er hob die Heckmulde an.
Das wollten wir so aber nicht lassen und machten die Leitungsquerschnitte größer. Dies brachte zwar ein kleine Verbesserung, aber weg war es immernoch nicht.
Beim nächsten Versuch entfernten wir den Entlüfter-Deckel ganz. Das funktionierte dann besser, aber nicht lange, dann hob er nichts mehr, nicht mal ohne Anbaugerät.
Danach haben wir das Entlüfterrohr ganz geschlossen und im Leerzustand hab die Hydraulik an wie immer, also sehr gleichmäßig. Mit einer kleinen Heckmulde dahinter allerdings gar nicht mehr.

Das Steuergerät wurde kürzlich überholt ebenso wie das gesamte Innenleben des Krafthebers. Die Pumpe ist zwar alt, hat aber bis vor Einbau des Tanks tadellos funktioniert.

So langsam macht sich Ratlosigkeit breit. Bevor der Tank angebaut wurde hab der Schlepper auch sehr schwere Lasten.

Versteht jemand das Problem?

Wir würden uns sehr über Hilfe freuen!

LG Alex

IMG_20211029_172658.jpg
Zusatzöltank

IMG_20211029_172725.jpg
Entlüfterrohr
IMG_20211029_172624.jpg
Unten Ansicht
alexandercules
Benutzer
 
Beiträge: 2
Registriert: 20.07.2021, 13:51

Zurück zu andere Traktoren

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste