Titel

 

 

Was ist das für ein Traktor

Alle Traktoren außer Lanz-Bulldog

Was ist das für ein Traktor

Beitragvon Michel » 20.12.2021, 12:29

Hallo,

ich würde von einen Bekannten gefragt was das für ein Traktor ist. Er kümmert sich um bei uns in der Nähe um die Heimatforschung und hat dieses Bild von einer Feldarbeit bei sich gefunden. Da auf der Rückseite des Bild die Flurnummer und der Ortsteil stand, wäre es für unsere Region Mittelfranken (Sugenheim) schön zu wissen um welchen Traktor es sich handelt.
Danke für alle die etwas dazu beitragen können.

Im Auftrag, Michel

IMG_0123.JPG
Benutzeravatar
Michel
Gold
 
Beiträge: 288
Registriert: 15.02.2006, 12:37

Re: Was ist das für ein Traktor

Beitragvon falcon » 20.12.2021, 13:19

Ich lehne mich jetzt mal aus dem Fenster und tippe auf einen Hanomag WD 28 mit Petroleummotor.....

https://traktormenschen.de/tag/hanomag/

https://www.youtube.com/watch?v=Oj42trOIKbo
Man sollte die Dinge nicht zu sehr restaurieren, das vertreibt die Geister der Vergangenheit.

Feinstaub West
"Immer dieses Bub Bub Bub"

Porsche Junior 108 KH, Bj. 1960
Deutz f2l612 (verkauft)
Ursus C45, Bj. 1949 (verkauft)
Lanz 5006, Bj. 1956
Benutzeravatar
falcon
Silber
 
Beiträge: 134
Registriert: 27.05.2014, 12:25
Wohnort: Baerl am Niederrhein

Re: Was ist das für ein Traktor

Beitragvon Michel » 20.12.2021, 17:06

Hallo falcon,

super und vielen Dank. Ja das ist er!
Da wird es sich aber freuen!

Allen schöne Feiertage!

Gruß, Michael
Benutzeravatar
Michel
Gold
 
Beiträge: 288
Registriert: 15.02.2006, 12:37

Re: Was ist das für ein Traktor

Beitragvon GTfan » 21.12.2021, 15:28

Moin moin,

die paarweise angeordneten Zylinder sowie die Bremsscheibe rechts anstelle der eigentlichen Riemenscheibe sprechen eindeutig dafür, dass es ein WD R26 ist, der Vorgänger des R28! Der mittig auf dem Getriebe angeordnete Schalthebel ist auf dem Foto leider verdeckt.
Die Bremse ist hier "handwerklich" auf Fußbetätigung umgebaut, dadurch sieht die etwas rustikal aus.

Beim WD R28 wanderte der Schalthebel zur linken Fahrzeugseite, wie das auch bei den späteren Dieselschleppern noch war. Die Bremse kam hinten quer hinter das Getriebe und seitlich rechts am Motor war fortan ein großes Abdeckblech mit Schriftzug über die Länge aller vier Zylinder.

Der Tank, bei dem weder Sicken noch das WD-Zeichen auf den Stirnseiten eingeprägt ist, spricht für eine sehr frühe Maschine.

https://www.hanomag-oldtimer.de/wd-26.html

Nicht wundern, der hellgraue WD R26 hinter meinem Link besitzt einen neueren Motorblock vom R28. Auf den historischen Prospektbildern ist der Ursprungszustand gut zu erkennen.

MfG
Fabian
GTfan
Silber
 
Beiträge: 156
Registriert: 14.05.2012, 17:43

Re: Was ist das für ein Traktor

Beitragvon Michel » 22.12.2021, 09:24

Hallo GTfan,

vielen Dank für die ausführliche Antwort! Ich gebe es gleich weiter, da wird er sich sehr freuen!

Schöne Feiertage!

Gruß, Michel
Benutzeravatar
Michel
Gold
 
Beiträge: 288
Registriert: 15.02.2006, 12:37


Zurück zu andere Traktoren

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste