von Zweitakter » 02.12.2022, 13:34
Hallo Volker,
Habe bereits eine Antwort erhalten.
"..."
"Über die Jahre hat die Firma Heinrich Lanz, später John Deere, die Farbe der Landmaschinen mehrfach angepaßt, so dass die alten Farben seit vielen Jahren keine Verwendung mehr finden.
Wir haben zu diesen Farben keine Unterlagen (Rezepturen oder ähnliches), keine Restmengen und auch leider keine Musterbleche mehr und können Ihnen daher leider nicht mit einer Farbtonangabe weiterhelfen. Selbst wenn wir das hätten, würde es Ihnen wenig bringen, denn für diese Farben wird kein Lackhersteller mehr über eine produzierbare Rezeptur verfügen."
"..."
Weiterhin hat mir der Lackhersteller empfohlen aufgrund vieler vergangener Nachfragen, ein gut erhaltenes Muster für einen Farbtonvergleich zu verwenden und als Alternative den Lack von Asinol Lanz blau - LM 5195 Kunstharzlack oder den Erbedol Kunstharzlack Lanz blau von Büchner zu verwenden.
Eben gerade habe ich die Farben aufgerührt und Farbmuster erstellt. Jetzt muss das Ganze trocknen. Erstaunlich aber jetzt schon ist, dass die beiden Lanz blau von Wilckens unterschiedlich sind. Der Lack von Asinol scheint bislang der zu sein, der dem Glasurit grünblau GAT 5565 am nächsten kommt, gefolgt von Wilckens Nopolux. Muss aber nichts bedeuten. Die Lacke sind noch nass.
Morgen baue ich das mal zusammen mit Beschriftung und mach ein Bild.
Bulldoggrüsse vom Zweitakter