von Rohoelzuender » 06.04.2012, 18:23
Hallo,
Möchte hier mal versuchen meine Restaurationsgeschichte weiter zu führen. Auf dem Traktorhof ist das mit dem Bilderhochladen etwas schwierig. Mal schaun ob´s hier besser klappt. Die ganze Vorgeschichte steht nach wie vor auf dem Traktorhof.
Der Bulli sollte ursprünglich gar nicht verkauft werden. Der Vorbesitzer hatte ihn in einer Werkstatt, die eigentlich nur den Kolben wechseln sollte. Das anschließende entlüften der Ölleitungen wurde nicht richtig ausgeführt oder man hat es gar nicht gemacht. Vermutlich aus Unkenntnis. Als der Kunde seinen Schlepper von der Werkstatt abholte und nach Hause fuhr, dauerte es ca. 15 Minuten bis den Motor einen Pleuelschaden ereilte. In der gleichen Werkstatt bemühte man sich nun um die beiden auf der Kurbelwelle sitzenden Rollenlager, die leider nicht aufgetrieben werden konnten. Da war der Frust so groß, dass der Vorbesitzer den Bulli zum Verkauf anbot. Ich habe dann einfach eine andere Kurbelwelle eingebaut und den nur leicht beschädigten Kolben repariert. Leider verschluderte Irgendjemand zwischen Vorbesitzer und Werkstatt in der ca. 10 jährigen Dämmerungsphase den kompletten Regler mit Einspritzpumpe- und Regler sowie den Auspuff. Zumindest den Auspuff fand ich bei meiner langen Suche dann seltsamerweise bei genau der Werkstatt, die 10 Jahre zuvor den Bulli in der Mangel hatte. Zufälle gibt´s. Regler und Pumpen kamen aus meinem Teilelager.
Erst mal ein Bild vom Anfang der Geschichte. Es zeigt den Bulli schon in seiner neuen Heimat bei mir im teilzerlegten Zustand.
Gruß Gordon
- Dateianhänge
-