Die Vorderachse ist mitlerweile auch fertig. Ein Dreher hat sich glücklicherweise bereit erklärt für einen absolut fairen Preis die komplette Vorderachse neu auszubuchsen. Dazu hat er sogar die beiden eingeschweißten Achsschenkel auf Ihren Aufnahmen ausgefräst und komplett neu angefertigte mitsamt den Nuten wieder eingeschweißt. Laut seiner Aussage war die Lanz Schweißung verdammt gut!

Wobei das Wort verdammt irgendwie vorrangig klang...

Bei dieser Gelegenheit hat er auch gleich den Mittelachsbolzen komplett neu angefertigt mitsamt der Buchsen in der Achse...

War eigentlich gar nicht im Auftrag enthalten, aber er meinte das das gleich ein Aufwasch wäre...

Schon klasse wenn man mit so einer Drehmaschine umgehen kann. Schade das mir das mein Opa nie beigebracht hat. Er hat nach dem Krieg unter anderem bei Normag als Dreher gearbeitet und als Rentner noch Seilrollen für O&K Seilbagger in Heimarbeit gedreht. Mein Vater hat die fertigen Seilrollen dann mit einem LKW in´s Ruhrgebiet geschippert und die vorgefertigten Rohlinge mitgebracht.
Es wurde nun Zeit mal die Vorderräder zu grundieren. Das Ganze geschah an einem schönen sonnigen Abend. Normalerweise ist das eine Sache von gut einer Stunde mit allen Vorbereitungen. Mal kurz überlegt. Ab 19:30 werden die Lichtverhältnisse im unbeleuchteten Gartenpavillon schlecht. Also um spätestens 18:30 anfangen, Felgen mit Silikonentferner abreiben usw... . Alle schön und gut. Und dann greift die Hand an einen leeren Becher Grundierung...

Arbeitsplanung sechs, setzen!

Nu aber hurtig in den Baumarkt Grundierung holen, der um 19 Uhr dicht macht. Fünf vor sieben dort. Um viertel nach sieben zu Hause. Bis die Farbe aufgerührt und verdünnt war war es schon 19:30. Na ja, hilft nichts Taschenschlampe an Land und los geht´s..Hölle

Da habe ich mir aber was zusammen grundiert. Läufer!

Ne,ne also so konnte das nicht bleiben. Im Halbdunkeln grundieren geht also nicht ganz so gut.

Zwei Tage später wurden die Läufer dann mit Wasser und 320er Nasschleifpapier rausgeschliffen. Zwei Stunden Arbeit...damn it!

Aber Ente gut alles gut!
Gruß Gordon