Weiter gehts mit dem Bericht. Hat ein bisschen gedauert, da ich in letzter Zeit nicht zum schreiben gekommen bin:
Nachdem der Bulldog getrennt war habe ich mir erst mal das Hinterteil vorgenommen. Als erstes wurden die Lenkwelle und die Schaltstangen ausgebaut.
Danach folgten die ersten beiden Getriebewellen.
Hier die demontierten Getriebeteile.
Nachfolgende der Blick ins Getriebe nach dem Ausbau der 3. und 4. Welle. Bei der Demontage dieser beiden Welle musste ich den Gasbrenner zu Hilfe nehmen. Mit Hammer und Alu-Dorn alleine war nichts zu bewegen.
Nachdem die Achstrichter ab waren musste auch das Differential das Gehäuse verlassen.
Die ganzen Teile belegen mittlerweile ganz schön viel Platz in der Werkstatt.
Nachdem das Öl abgetropft war wurde der gröbste Schlamm im Inneren mit der Spachtel entfernt. Dann ging es mit Diesel und Bürste bzw. Pinsel ans Werk. Zum Schluss wurde alles mit Bremsreiniger ausgewaschen, damit war das Innere erst mal fettfrei.
Die Außenseite wurde mit der Flex und diversen Aufsätzen so lange bearbeitet bis keine Farbe und kein Dreck mehr dran war.
Vor der Grundierung wurde alles mit Silikonentferner abgerieben und anschließend abgeklebt.
Nach dem auftragen der Grundierung rostet hoffentlich erst mal nichts mehr.
Die Innenseite wurde mit öl- und temperaturbeständigem Tankschutzlack versiegelt damit hier auch nichts mehr rostet.
Die Reinigung der ganzen Innenteile hat auch etliche Stunden in Anspruch genommen. Vorher sah es so aus.
Und danach so.
Auch das Differential wurde komplett zerlegt und gereinigt.
Nachdem alles wieder zusammen war wurden die Schrauben wieder mit Messingdraht gesichert.
Und dann konnte das Differential wieder eingebaut werden.
Die Achstrichter wurden mit neuen Papierdichtungen wieder angesetzt und die großen Lager nach der Spielprüfung mit Lagerkleber eingesetzt.
Beim Zusammenbau wurden alle Lager erneuert.
Da sich bei der Vermessung der Lagerspiele ergeben hat, dass Ausgleichsscheiben mit deutlich mehr als einem Millimeter erforderlich sind, habe ich diese selbst angefertigt.
Hier das Ergebnis nach zahlreichen Stunden über die Wintermonate.
Bis bald Gruß Jürgen.